Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 180 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Springt mal an, mal nicht

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             182 Besucher gerade online

Thema: Springt mal an, mal nicht

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Rolionline besucht im Moment nicht das Board. Rolionline
Das ist das kurioseste Auto, das ich je hatte. Ein W 202 (C180) von 1995. Alles fing damit an, dass ich das Lenkrad abegeschraubt habe und danach der Fensterheber nicht mehr ging. Nach dem Resetten des Fehlerspeichers (SRS-Lampe) war alles wieder okay. Dann versagte das Uhr-Birnchen. Ein Bekannter hat es gewechselt und um zu sehen, obs funzt, die Zündung eingeschaltet. Das Lenkrad war noch runter und die SRS-Lampe gleich wieder an. Ich habs nochmal resetten lassen und hatte 2 Wochen Ruhe. Dann ging die Lampe wieder an. Warum? Keine Ahnung. Wenigstens blieben die Fensterheber verschont.

Dafür versagten die oberen 3 Gebläsestufen (Innenbelüftung / Klimaanlage) ihren Dienst. Bis Stufe 2 kein Problem, alles andere ist weg. D.h.: es bleibt in Stufe 2. Damit aber nicht genug. Neuerdings springt der Wagen gelegentlich nicht mehr an. Da kommt dann garnichts. Nicht mal das Magnetschalter-Klacken. Meistens dann, wenn ich nicht allein bin. Wenn ich aber allein bin, wie heute z.B., 12 mal gestartet, alles wunderbar. Gestern aber, wir waren zu dritt, 30 bis 40 mal nix, und dann plötzlich so, als wäre nichts gewesen, startet er ganz normal. Soll denn wirklich für all diese Dinge ein amoklaufender Computer verantwortlich sein? Ich blicke da wirklich nicht über. Wenn jemand eine Idee hat, ich wäre für jeden Tipp dankbar.
27.11.2006, 14:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Teilsponsor gesucht!
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Hast du den Wagen erst vor kurzem von Privat gekauft oder kamen die Probleme von Heute auf Morgen, nachdem du den Wagen schon ewig hattest?

Zitat:
Original von Rolionline:
Dann versagte das Uhr-Birnchen. Ein Bekannter hat es gewechselt und um zu sehen, obs funzt, die Zündung eingeschaltet. Das Lenkrad war noch runter und die SRS-Lampe gleich wieder an. Ich habs nochmal resetten lassen und hatte 2 Wochen Ruhe.
Das ist ganz normal, dass dann ein Fehler geschrieben wird. Sollte man nämlich auch nicht machen.

Zitat:
Original von Rolionline:
Dann ging die Lampe wieder an. Warum? Keine Ahnung.
Wenn die Lampe einfach während der Fahrt angeht, würde ich am Besten mal mein ABS prüfen lassen, nicht dass dort ein Fehler vorliegt.

Zitat:
Original von Rolionline:
Dafür versagten die oberen 3 Gebläsestufen (Innenbelüftung / Klimaanlage) ihren Dienst. Bis Stufe 2 kein Problem, alles andere ist weg. D.h.: es bleibt in Stufe 2.
Wenn die nicht mehr genügend Leistung haben, kann es an deinem Klimakompressor scheitern.

__________________
Gruß

Brovning
27.11.2006, 15:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Rolionline:
Neuerdings springt der Wagen gelegentlich nicht mehr an. Da kommt dann garnichts. Nicht mal das Magnetschalter-Klacken. Meistens dann, wenn ich nicht allein bin. Wenn ich aber allein bin, wie heute z.B., 12 mal gestartet, alles wunderbar. Gestern aber, wir waren zu dritt, 30 bis 40 mal nix, und dann plötzlich so, als wäre nichts gewesen, startet er ganz normal. Soll denn wirklich für all diese Dinge ein amoklaufender Computer verantwortlich sein? Ich blicke da wirklich nicht über. Wenn jemand eine Idee hat, ich wäre für jeden Tipp dankbar.



Könnte an der Wegfahrsperre liegen. War bei mir auch mal.

__________________
Gruß,
mario
27.11.2006, 15:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Rolionline besucht im Moment nicht das Board. Rolionline
Den Wagen ahb ich seit mehr als einem Jahr. Er machte anfänglich auch einen guten Eindruck, kam direkt von der MB-Niederlassung. Der erste Fehler (SRS) war selbst verursacht. Übrigens, das mit dem ABS ist interessant, denn damals ging die ABS-Lampe gelegentlich mit an. Nach dem Resetten des Fehlerspeichers war das aber weg. Als der Fehlerspeicher aber ein weiteres mal gelöscht wurde, nahm alles Übel seinen Anfang. So als wäre der Fehlerspeicher nicht vollständig gelöscht (vielleicht nur der SRS-Fehler) und der alte Müll darin hätte sich wie ein Virus wieder breitgemacht und letztendlich den SRS-Fehler auch wieder aktiviert. Und so wie ein Rechner immer Dienste einstellt, der einmal verseucht ist, so macht auch mein Auto von Woche zu Woche immer mehr Macken.

Nach Klimaanlage hört sich der Lüfterfehler allerdings nicht an. Ganz gleich ob bei eingeschalteter Klima, oder aus, oder Rest, oder Trocknung, die Gebläsestufen 1 und 2 laufen willig an, entwickeln ihre erwartete Kraft, aber beim Hochschalten passiert garnichts mehr. Er bleibt einfach in Stufe 2. Ich hab mal gehört, dass vor dem Gebläsemotor ein Steuergerät sitzt, das den Motor mit den entsprechenden Spannungen versorgt. Wenns denn nicht der Computer ist, könnte ich mir soetwas vorstellen.

Was aber am meisten nervt, ist die Geschichte mit dem Motorstart. Es ist zum Mäusemelken. Alle Lampen gehen an, die Aggregate, die immer angehen (Spritpumpe, etc) verrichten allesamt ihren Dienst, nur das erwartete "Klack" vom Magnetschalter bleibt einfach aus. Da kannstr Du festhalten, Schlüssel raus und rein, Verriegelung auf und zu, alles ausprobieren, der zeigt mir nur Vögelchen. Ohne jeden erkennbaren Grund aber klackt er dann doch und springt auch unverzüglich an.

Ich hab auch schon mal an die eingebaute Gasanlage gedacht, allerdings kann man auch dies nahezu ausschließen.

Kann sein, dass dieser, oder solch ein ähnlich Text von mir vorhin schon mal eingetroffen ist. Ich blicke mit dem Forum noch nicht so ganz durch und gleubte, meine erste Antwort sei vorhin im Daten-Nirvana verschwunden.

Danke nochmals und viele Grüße
Roland
27.11.2006, 16:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Rolionline besucht im Moment nicht das Board. Rolionline
Danke für den Tipp (Wegfahrsperre). Ich hatte auch schon mal ein Problem mit dieser. Da war es aber so, dass der Anlasser sich einen Wolf drehte, der Motor aber nicht ansprang. Ist denn ein solches Verhalten typisch für die Wegfahrsperre, dass ausser der Zündung und den Lichtern im KI garnichts passiert.

Dass mit der Wegfahrsperre damals war übrigens auch daran erkennbar, dass im Rückspiegel eine rotgrüne Lichtorgel eine nette Discoathmosphäre herbeizauberte. Tür zu, Tür auf und der Käse war gegessen.

Nochmals danke für den Hinweis
Roland
27.11.2006, 16:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
nein ist es nicht, wenn es an der wegfahrsperre liegenwürde ware es so wie du gesagt hast, das das grüne und rote licht beim rückspiegel blinkt und der anlasser sich einen wolf dreht aber der motor einfach nicht anspringt!

__________________
mfg
Manuel

27.11.2006, 16:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
: :grübel: Kann sein, daß bei mir der Anlasser auch durchdrehte bei Versagen der WFS. Bin mir nicht mehr ganz Sicher. Läßt sich aber ganz einfach feststellen. Setz Dich ins Auto verriegel es von innnen mit der IR-Fernbedienung und starte.

__________________
Gruß,
mario
27.11.2006, 16:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.