Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 302 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Glühkerzen erneuern OM 642.920

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7834 Mitglieder             304 Besucher gerade online

Thema: Glühkerzen erneuern OM 642.920

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
ollyduc besucht im Moment nicht das Board. ollyduc
Auto: E 280 (w211)
Hallo,

bei mir steht die Erneuerung der Glühkerzen an. 2 Sind schon mal zuvor beim Freundlichen getauscht worden. Ich will jetzt aber alle 6 selber tauschen.

Nun gibt es die Originalen zu ca. 26 €/Stück oder aber wohl brauchbare im Zubehör von 11- 14 €/ Stück. Weiterhin gibt es im Zubehör noch keramische Kerzen zum Preis von ca. 30 €/ Stück. Da der Preisunterschied original / keramisch relativ gering ist überlege ich diese zu nehmen.

Ich hab im Netz bereits die Werkstattanleitung Stand 30.06.11 gefischt. Dort steht explizit noch ein Hinweis zur Verwendung von keramischen Glühkerzen. Leider habe ich diesen Hinweis nicht, wobei er sich mutmaßlich auch auf die USA Typen bezieht. Da diese wohl immer mit Harnstoffeinsprizung ausgestattet waren, ist meine Frage vielleicht gar nicht relevant bei EU Fahrzeugen?

Wäre schön wenn mir jemand kompetente Antwort geben könnte.

Die weitere Frage ist:, Macht es Sinn keramische Kerzen einzubauen?

Der Wagen hat ü. 320 TKm mit mir geschafft und ich will ihn noch länger fahren.

Der MB Hinweis zu den keramischen Kerzen ist AH15.20-P0001-01A

Vielleicht hat ihn jemand?

Ansonsten bitte ich nur um Antworten von Leuten, welche eigene Erfahrungen mit der Verwendung solcher Kerzen haben.

Vielen Dank für eure Mithilfe vorab.

Gruß Olly
24.11.2015, 16:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
In der AH steht sinngemäß folgendes drin:

- Kerzen nur aus ungeöffneter Originalverpackung verwenden
- Kerzen können nicht auf Haarrisse geprüft werden
- Kerzen mit sichtbaren Beschädigungen (Haarrisse) nicht einbauen
- Kerzen nicht fallen lassen, wenn doch entsorgen
- Kerzen nur mit DAS prüfen
- Kerzen nicht mit 12 Volt prüfen, dann werden sie zerstört

Wenn dein Auto W211.022 ist dann gibt es da 4 verschiedene Zuordnungen bei den Glühkerzen.

In einer andern Info wird nur im Zusammenhang mit der US-Ausführung auf o. g. hingewiesen.

__________________
Gruß Reiner
25.11.2015, 13:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
ollyduc besucht im Moment nicht das Board. ollyduc
Auto: E 280 (w211)
Hallo Reiner,

mittlerweile bin ich selber dabei weiter gekommen. Im Ergebnis stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:
- mein Wagen ist Typ 211.220
- keramische Glühkerzen sind nur für 211 Serie Wagen mit Harnstoff (Ad blue) zu verwenden, wird also in der EU nicht vorkommen außer US Importe

- da keramische Kerzen ein anderes Temperaturfenster/ Glühverhalten haben funktionieren sie auch nur mit einem angepassten Steuergerät, macht also gar keinen Sinn sie einzubauen.

jedoch die neuen Fahrzeuge BR 212 mit OM 642 u.a. haben wegen EU 5/6 die Dinger drin und benötigen diese auch im Falle des Ersatzes

die Einbauhinweise sind bekannt, trotzdem Danke

Thema kann geschlossen werden.

Gruß Olly
26.11.2015, 15:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Da der OM642 in unterschiedlichen Baureihen verbaut ist gibts da wohl ein paar Unterschiede bei den Kerzen. In meinem W463 EZ. 08 haben sich die Kerzen z. B. ersetzt in die A 001 159 66 01, im 350BT sind nur diese Kerzen zu verwenden. Die Glühzeitsteuergeräte sind bei beiden mit der aktuellen Nr. gleich, ebenso beim W211.220.

Ich habe bei mir nach Defekt nicht das aktuelle Glühzeitsteuergerät verbaut, sondern eins aus der Reihe davor. Nur dieses gabs bei MBGTC. Das funktioniert schon wieder 2 Jahre ohne Probleme und Fehlereinträge.

__________________
Gruß Reiner
26.11.2015, 17:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.