Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 215 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Bedienteil Heiz/Klima angebl. defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             218 Besucher gerade online

Thema: Bedienteil Heiz/Klima angebl. defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
smokie63 besucht im Moment nicht das Board. smokie63
Auto: SLK200K (r170)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, kein Schrauber ?( und natürlich ein wenig verzweifelt...
ich fahre einen 200 Komp. von 2003 und mein Bedienelement ist kompl. ausgefallen. Ich habe im Laufe des verg. Jahres 3-4 mal einen verschmorten Geruch wahrgenommen, woher? Hat alles funktioniert bis zur ersten Nacht mit -5°...
Keine Beleuchtung, keine Gebläsefunkt...nada. Sicherungen ok, Strom fließt lt Mercedes bis zum Bedienteil. Sonst keine Info von denen, ausser das muss neu..kostet ja nur mit Einbau ca. 800€...zudem läuft jetzt auch noch permanent der Lüfter mit, was bestimmt nicht gut ist.
Was bitte kann ich falsch machen, wenn ich ein gebrauchtes Teil (ca 100€)aus dem Netz bestelle und wo bitte sitzt das Steuergerät dafür(könnte ja auch defekt sein, oder)??
Ich weiss nicht, was da verschmort ist oder sein soll und wie es dazu kam. Wenn ihr eine Vermutung habt, ich wäre dankbar für jede Info...
Ich fahre morgen zur dritten Werkstatt...könnte auch ein Hobby werden:-((

Gruss Uwe
25.01.2016, 20:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Servus Uwe,

herzlich Willkommen.
Also wenn Du ein R170er Teil für dein Typen bekommst FL o. preFL dann kannst Du es 1:1 tauschen.
wird alles darüber gesteuert. Ich tippe eher auf den Regler vom Lüfter.
Schau mal am Lüfter unten im Beifahrerfußraum und schnuffel mal dort. Der Regler ist aber auch nicht günstig. :(

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
25.01.2016, 20:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
smokie63 besucht im Moment nicht das Board. smokie63
Auto: SLK200K (r170)
Hallo Mekkes,

also die letzte Werkstatt hatte jetzt auch keine andere Idee, ausser mich noch weiter zu verwirren. Im Radlauf vorne links soll sich noch ein Regler oder Relais befinden, was mit Heizung/Klima zu tun hat..... Ich habe das Bedienteil jetzt bestellt (war über ebay ein einziges zu kriegen) und tausche dieses erstmal aus. Vielleicht klappt es ja.

Ich danke erstmal und werde mich wieder melden, wenn das Problem behoben ist, oder andere dazugekommen sind.

Gruss Uwe
27.01.2016, 20:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Vorne links im Radlauf ist nur heiße Luft :-D

Also der Lüfterregler ist auf dem Motor unten rechts im Fußraum

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
27.01.2016, 21:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
smokie63 besucht im Moment nicht das Board. smokie63
Auto: SLK200K (r170)
Guten Morgen Mekkes,

ich muss mich wohl doch bei Mercedes für die Diagnose entschuldigen... habe ein gebrauchtes identisches Bedienteil verbaut und es funktioniert. Nur den rechten Regler kann ich nicht komplett rechts herum ( Fussraum)drehen....kann das sein, dass die Welle nicht in der richtigen Position steht?
Wo ich richtig sauer drauf bin, ist die Aussage von Mercedes, dass die Montage und "programmierung" des Bedienteils um die 300€ kosten würde :nein:...es war, wie du gesagt hast mit 1:1 tauschen erledigt. 10 min. arbeit, Blende runter, Teil rausnehmen, Stecker umstecken und wieder zusammen setzen...läuft einwandfrei...Vielen Dank dafür...
Gesamtkosten für den Check bei ATU (+1Std) 24€, bei Mercedes (45min) 43€ plus das Ersatzteil mit Selbsteinbau70€ und 10min.= 137€ und einen zufriedenen SLKFahrer :D
Eine Frage habe ich noch...kann man das Bedienteil zerlegen, ohne das da etwas kaputt geht? Ich würde doch gerne mal reinschauen, um eventuell eine Ursache zu finden(gebrochene Lötstelle vielleicht, oder ein gelöstes/verschmortes Kabel).

Gruss Uwe
01.02.2016, 10:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Servus,

ja dafür ist ja das Forum da, dass man sich hilft.

Mit dem Umstellen, da musst Du die Bedieneinheit noch einmal rausnehmen. Da stand dann der Schalter nicht in der gleichen Richtung. Neu einsetzten und dann klappt es ;-)

Viel Erfolg dabei und warme Füße

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
01.02.2016, 10:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.