Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 187 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Airmatic Kompressor Reparatur Kit

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             187 Besucher gerade online

Thema: Airmatic Kompressor Reparatur Kit

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
mercedes320 besucht im Moment nicht das Board. mercedes320
Auto: E320 (w211)
Hallo,

habe heute in der Bucht durch zufall ein Reparatur Kit für Airmatic Kompressoren entdeckt.

die Frage - Taugt das was?
und wie groß ist der Aufwand?

Im Kit sind zwei Schrauben, ein paar Dichtungen und ein Säckchen Trockenperlen.

hat das vielleicht schon jemand ausprobiert?


Danke


27.01.2016, 11:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 230 | CL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ich habe diesen Kit auch schon mal entdeckt. Beim W220 ist ja die Airmatic bzw. der Kompressor auch immer ein Thema.

Der Anbieter der Kits hat ja durchweg gute Bewertungen....

Allerdings habe ich auch noch nirgends etwas über eine erfolgreiche (Langzeit-) Reperatur gelesen.....

Auf der anderen Seite kostet ein neuer Kompressor in der Bucht nur 200,--. Also würde sich die Reperatur eines Kompressors nur lohnen, wenn dieser noch relativ jung wäre. Einen älteren Kompressor würde ich komplett austauschen, dann bist du wieder auf der sicheren Seite; gerade wenn du das Fahrzeug noch ein paar Jahre fahren möchtest.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
27.01.2016, 13:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo,
zum Einbau in die Mercedes E-Klasse W211 WABCO AIR SUSPENSION Kolbenkompressorring Reparatur fix, zum ebay Angebot von brutto EUR 18,95 zzgl. Versandkosten von EUR 2,53 Standardversand aus dem Ausland,
Artikelstandort: Broadstairs, Großbritannien ist zu berichten, daß für die Serien der Mercedes E-Klassen 2002-2009 (W211)+(S211) folgendes zutrifft.
Der Kolbenring in Ihrem Fahrzeug mit dem EAS Luftkompressor fällt auf durch deutlich reduziert Abgabe der Druckluft auf.

URSACHE :
Die schlechte Qualität der Kolbenringe im Kompressor tragen im Laufe der Zeit dazu bei, Ausfälle zu verursachen. Da sich die Kolbenringe innerhalb der Verdichtereinheit des Luftfederungssystem an der Oberfläche der Ringe verschlechtern sich, da der OEM-Kolbenring aus einem weichen Kunststoff ist.

Hier beschriebenes Rep-Kit hat die
OE-Nr. A 211 3200304, bezugnehmend auf das Modell Wabco: 415 403 303 0 , 415 403 112 0.

Im Anhang befindet sich zwei Anleitungen im pdf.-Format mit Bildern, die Beschreibungen sind allerdings in englischer Sprache verfasst.


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
27.01.2016, 13:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Also ich hatte mal einen Kompressor von Fa. AEROSUS AT Parts Germany GmbH
Quarzstr. 6
51371 Leverkusen
http://www.aerosus.de . . . gekauft.

Die Artikelbezeichnung war für eine Mercedes E Klasse W211 mit Kompressor Airmatic und einer Original Luftfederung 2113200304.

Kosten : brutto 269,00 inkl.Steuer und Versand.
Relais und neue Messing-Verschraubung für die Druckleitung waren auch dabei.

Einbau :
  • :schraub:
  • linkes Vorderrad abnehmen,
  • vordere Plastikverkleidung im Radkasten herausnehmen
  • vordere untere Unterbodenverkleidung abnehmen.
  • Kompressor an den zwei Steckverbindungen lösen
  • Drei "Haltemuttern" abschrauben.
  • Gummilagerungen tauschen
  • in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen! :capito:???
    Fertig

    Und h
    und hier habe ich noch einen Rep.-Film auf Youtube gefunden http://www.youtube.com/watch?v=_BwGaP4Zaqc

    __________________
    Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

    Sonnige Grüße [8)]
    sonnenuhr supernova
    :post:
27.01.2016, 13:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mercedes320 besucht im Moment nicht das Board. mercedes320
Auto: E320 (w211)
Meistens sind die Dinger ja tauschteile, meiner war nach 1 Jahr wider kaputt, dann habe ich mir einen Originalen geholt und seit dem ist Ruhe. (Das Geld haben sie mir zurückerstattet).
Wer darauf verzichtet das Teil als Tausch zu nehmen, wäre vielleicht so ein Versuch es mit dem Kit zu reparieren wert.
27.01.2016, 13:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 230 | CL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

die beiden Anleitungen sind klasse, habe ich mir mal "auf die Seite gelegt".... :top:

Ich hatte aber eher an den folgenden Reperaturkit gedacht:

Reparaturkit für W211

Allerdings:
In einer anderen Auktion vom selben Anbieter für den W220 steht: Sie erhalten einen Hochwertigen ORIGINAL WABCO Produkt!

In der Auktion für den W211 steht: Sie erhalten die Hochwertige produkte!

Da sollte man vielleicht vor dem Kauf nochmal nachhaken......


Wenn man sich an den Ausbau des Kompressors macht, sollte man sich vorher auf jeden Fall die Befestung/Aufhängung des Kompressors anschauen. Bei älteren Fahrzeugen mit hoher KM-Leistung sind meistens die Stehbolzen, Muttern etc. schon derart verrostet, dass man sie besser gleich mit ersetzt. Weiterhin sollte man auch den kleinen Luftfilter im Luftansaugschlauch und das Airmatic-Relais im Sicherungskasten mit ersetzen.

Auch habe ich mal gelesen, dass es ratsam ist, die Luftleitungen nach dem Abbau direkt mit einem Stopfen o.ä. zu verschließen, damit keine bzw. möglichst wenig Luftfeuchtigkeit ins Airmatic-System dringen kann. Von daher finde ich auch den Rep.-Kit mit den Trockner-Kügelchen sinnvoller.....

P.S.: Ich könnte noch 2 Anleitungen zur Verfügung stellen. PN genügt.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
27.01.2016, 16:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Gerade habe ich noch ein gutes Video zum Aus- und Einbau des Kompressors gefunden....:


Klick mich!


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.01.2016, 22:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.