Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 254 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Wassereinbruch in der Heckklappe S211.006

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             255 Besucher gerade online

Thema: Wassereinbruch in der Heckklappe S211.006

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo liebe Gemeinde, :wink:
nach anhaltenden Regenfällen musste ich bedauerlicherweise feststellen, daß beim Öffnen der Heckklappe an meinem Mercedes-Benz E-Klasse, Serie E 220 T CDI,Typ S211 (211.206),
Baujahr 05/2006, KBA-Nr: 0710 960, ein
massiver Wassereinbruch in der Heckklappe :motz: festzustellen war. 8o

Das Fahrzeug ist aus 1.Hand, unfallfrei gefahren, hat z.Zt. ca. 160 Tkm Laufleistung auf der Uhr. :top:
  • Hat es sowas schon mal hier im Forum gegeben?

  • Wie kann ich nach hilfreichen Beiträgen im Forum suchen bitte ?

  • Gibt es hier möglicherweise eine Anleitung zur Demontage der Innenverkleidung für mich?

Als nach ca. 30 Minuten entwässern das Wasser immer noch flott aus der Klappe lief, habe ich kurzerhand 4-5 Bohrungen Durchmesser 4,0 mm durch die Kunststoff-Verkleidung und dem Blech nach innen gebohrt, um das Regenwasser abzuleiten.

Diese Bohrungen sollte ich natürlich umgehend und möglich kurzfristig gegen Korrosion behandeln.

  • Also muß ich für diverse Arbeiten die Verkleidung demontieren, aber wie und welches Werkzeug benötige ich dafür bitte? . :grübel:

    Wo könnte das Wasser überall eingetreten sein? . :wand:

  • Ich habe einen kleinen Spalt im Bereich der Durchdringung Achse des Heckscheibenwischers ausgemacht.

  • Ist jemandem die Konstruktion und Abdichtung des Wischer-Antriebs zum Innenraum der Klappe bekannt?

    Bilder von der Klappe ohne Heckverkleidung von innen wäre auch schon hilfreich.
    Wer könnte sich denken, wie so etwas zustande kommt.

    Beiträgen sehe ich gern und gespannt entgegen.
    Viele Grüsse

    __________________
    Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

    Sonnige Grüße [8)]
    sonnenuhr supernova
    :post:
  • 29.01.2016, 00:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
    Absa_DAoC besucht im Moment nicht das Board. Absa_DAoC
    Auto: E 320 CDI T-Mod (w211)
    Hi,

    die Verkleidung ist recht einfach.

    Als erstes musst du von der unteren Plastikabdeckung die Plastiknieten raus machen, dazu holst du die mit nem Nieten Zange oder diesem Plastik Werkzeug dafür Raus ( geht auch vorsichtig mit nem Seitenschneider oder nem Schreaubenzieher), danach auch das äußere Plastikstück der Nieten was noch drin Steckt.

    Dann fällt dir die untere Plastikverkleidung auch schon ab.

    Dann geht es an den Teil mit dem Stoff.

    Hier erst die eine Kreuzschraube an der Notentriegelung lösen und den Rahmen nach oben Rausdrücken ( vier Nasen ). Dann sind rechts und links jeweils 2 Nieten die auch komplett entfernen. Dann mit ein bisschen Liebe und Kraft die Verkleidung oben wo sie an die scheibe ansetzt ein wenig abziehen und die ganze verkleidung nach oben schiebe, dann kommt die aus ihren haltenasen. Nur gut festhalten die Verkleidung wegen der Lampe da drin, da dann eben das Kabel abmachen und Verkleidung zum Trocknen legen.

    Wenns dann wirklich durch den Scheibenwischer kommt, dann würd ich wennst das Teil nicht komplett erneuern willst, den bereich, also von innen gesehen, schön sauber machen und mit Sikaflex oder scheibendichtmasse abdichten, nur drauf achten das du nicht die welle verklebst das sich der Scheibenwischer nicht mehr drehen kann ;-)
    29.01.2016, 01:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
    Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
    Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
    Moin Mirko,
    das ist ja mal echt ne´promte Antwort. :top:
    Da war ich doch gerade echt platt.
    Danke erstmal Mirko, :wow:
    nun habe ich mal ne ungefähre Vorstellung,

    was auf mich zu kommt. :schraub:

    Scheinbar bin ich der Einzige hier mit so einem Wassereinbruch an der Heckklappe. ? . `? ,mmh

    Ich werde berichten, wie ich voran komme.

    PS: Hinweis:
    Unmittelbar nachdem ich mich hier im Forum bei Mirko bedanken konnte,
    lagen mir weitere Hinweise zu meinen Fragen vor.
    Damit es alle Interessierten mitverfolgen können ist hier die Information editiert und nachgereicht.

    \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Es gibt eigentlich nur 3-Stellen an der Heckklappe wo Wassereinbruch möglich ist".
  • 1.Gummiabdichtung
  • 2.Scheibengummi
  • 3.Heckwischer
    \\\"Bei der Heckwischerabdichtung reicht oftmals ein Nachziehen an der Abdichtverschraubung\\\".
    \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
    Frage von mir:
    \\\"Hat jemand noch dazu ein Detail zur Abdichtverschraubung bitte\\\"?\"

    __________________
    Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

    Sonnige Grüße [8)]
    sonnenuhr supernova
    :post:
  • 29.01.2016, 10:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
    Absa_DAoC besucht im Moment nicht das Board. Absa_DAoC
    Auto: E 320 CDI T-Mod (w211)
    So viel Aufwand isses garnicht, hört sich schlimmer an, 5-10 Minuten haste alles auseinander.

    Wenns so viel Wasser ist könntest ja vielleicht wenn du zu zweit bist mit ner starken Lampe Testen ob du wenn die lampe aussen am Wischer ist drinen das Licht erkennen kannst, müsste ja sein wenns da so stark undicht ist.

    Und nicht vergessen zu schauen ob du vielleicht Rost findest wo die Scheibe verklebt ist. Hatte das mal mit der Windschutzscheibe an meinem Passat, da hat der Kleber den Lack zerfressen und dadurch Rostete es da und lief mir dass Wasser durch die Holme bis in die Steuergeräte im Fußraum, auch erst gemerkt als die elektrischen Geräte ausfielen und die Füße anfingen zu Schwimmen.
    29.01.2016, 11:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
    Absa_DAoC besucht im Moment nicht das Board. Absa_DAoC
    Auto: E 320 CDI T-Mod (w211)
    Noch was, ganz vergessen.

    Wenn du mit Wasser testen willst, ob Du siehst wo es reinläuft, musst nen Tropfen Spüli Reinmachen weil das Wasser aus der Leitung nicht gleich dem Regenwasser ist und es sonst seien kann das Du nicht siehst wo es reinkommt.
    29.01.2016, 11:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
    Absa_DAoC besucht im Moment nicht das Board. Absa_DAoC
    Auto: E 320 CDI T-Mod (w211)
    A 230 990 00 92 Die dicken Nieten ( ca 1€ )

    A 140 990 05 92 Die dünnen Nieten ( ca 2€ )

    Wenn dir welche kaputt gehen
    29.01.2016, 12:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
    Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
    Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
    Danke Mirko,
    gute Hinweise auch mit den Nieten. Sind die aus Kunststoff?

    __________________
    Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

    Sonnige Grüße [8)]
    sonnenuhr supernova
    :post:
    29.01.2016, 19:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
    Absa_DAoC besucht im Moment nicht das Board. Absa_DAoC
    Auto: E 320 CDI T-Mod (w211)
    Ja sind Plastik, gehen auch nicht so schnell kaputt nur manchmal sehen die Kappen nach'm Ausbau nicht mehr so schön aus.
    29.01.2016, 19:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
    Jeverman besucht im Moment nicht das Board. Jeverman
    Auto: E200T (w211)
    na moin auch,mir ging es letzte Woche mit einmal genauso.heckklappe aufgemacht...und wuuusch nass...floß an den ecken der Verkleidung raus wie die Niagarafälle.naja,es hate ja auch 2 Wochen fast nur geregnet hier in hamburch. :motz: :motz: :grübel: :frier:
    wird die tage gemacht nu.
    gruss jeverman
    02.03.2016, 14:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
    Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
    Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
    Hallo Gemeinde,
    habe noch nicht erfogreich den Wassereinbruch entgegentreten können.
    Ich berichte dann aber umgehend bezgl. des Verlaufs.
    Grüsse der Weil :wink:

    __________________
    Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

    Sonnige Grüße [8)]
    sonnenuhr supernova
    :post:
    03.03.2016, 19:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
    Seiten (1): [1]
    [ - Zurück - Antworten - ]

    Thema bewerten:
    nicht lesenswert
    nicht lesenswert

    0

    1

    2

    3

    4

    5
    sehr lesenswert
    sehr lesenswert
    Forum-Jump:
         

    Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.