Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 242 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Kühlwasser zu kalt, ca.60 Grad

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             242 Besucher gerade online

Thema: Kühlwasser zu kalt, ca.60 Grad

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Hatschepsud besucht im Moment nicht das Board. Hatschepsud
Auto: 220 CDI + E320 (w211)
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich, daß die Kühlwassertemperatur im Display grundsätzlich bei 50 - 60 Grad pendelt, zuweilen auch weniger, 40 Grad.
Egal mit welcher Geschwindigkeit ich auch fahre, bei Schleichfahrt wie auch mit über 200 km/h
Was könnte die Ursache sein, und ist der Dieselverbrauch dadurch erhöht? :hilfe:
Der Durchschnitt liegt z.Z. bei 7,5 Liter / 100km ?(

Ich bin für jede Antwort dankbar.
Es handelt sich um den 220CDI - 150PS

Freundlicher Gruß

27.02.2016, 20:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mikel499 besucht im Moment nicht das Board. mikel499
Auto: CLK 200 (c208)
Vielleicht ist der Thermostat ja defekt und schliesst nicht mehr oder nicht mehr ganz....

__________________
Gruss Micha :wink:


27.02.2016, 20:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 87 | CLK-Klasse
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
hallo,
wie bei mir letztes jahr auch.
nach termostat austausch war alles wieder gut.

gruß
Roland
27.02.2016, 20:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
Tourenschwein besucht im Moment nicht das Board. Tourenschwein
Auto: E320cdi T (w211)
Mach´ es wie Roland sagt und für ca. 70,- € ist der Einbau gelaufen, der Dieselverbrauch wieder normal und die Bude wieder warm.
27.02.2016, 22:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo Hatschepsud,
es gibt je nach Vorgeschichte der Fahrzeughistorie und deren (Nach-) -und Einbauten unterschiedliche Gründe, warum die Motor-Betriebstemperatur des Motors bei Leistungsabgabe nicht gehalten werden kann.
  • zu wenig Kühlwsser im System
  • Kühlmedium ist nicht wie notwendig vorgeschrieben,
  • Thermostat defekt,
  • Wasserpumpe defekt,
  • Viskolüfter defekt,
  • Schalter Viskolüfter defekt,
  • Kühlereinbau nicht nach Erfordernis des Motors entsprechend gewählt.

    Letzteres ist nicht einfach zu überprüfen und kam allerdings schon mal vor, als bei Fahrzeugen ein defekter Wasserkühler vom Wiederverwerter getauscht wurde.

    Der Kraftstoffverbrauch ist erhöht aber noch gravierender ist sicherlich ein erhöter Motorverschleiß. Mach bitte was.

    __________________
    Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

    Sonnige Grüße [8)]
    sonnenuhr supernova
    :post:
28.02.2016, 09:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Hatschepsud besucht im Moment nicht das Board. Hatschepsud
Auto: 220 CDI + E320 (w211)
Als Nachtrag :
das Fahrzeug ist ein W211, 220CDI, 150PS, Bj. 2003, 180251 km gelaufen. :wink:
Vielen Dank für alle Tipps, ich gehe davon aus, daß es das Thermostatventil sein wird, denn alle anderen Sachen schließe ich aus.

Ein freundlicher Gruß an Alle. :top:
29.02.2016, 13:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Zitat:
Original von Hatschepsud:
Als Nachtrag :
das Fahrzeug ist ein W211, 220CDI, 150PS, Bj. 2003, 180251 km gelaufen. :wink:
Vielen Dank für alle Tipps, ich gehe davon aus, daß es das Thermostatventil sein wird, denn alle anderen Sachen schließe ich aus.

Ein freundlicher Gruß an Alle. :top:



Nachtrag:
Es gibt verschiedene Thermostate was die Öffnungstemperaturen an geht.
Für Fahrzeuge mit AHK, Unterschiedliche des Einsatzorte Länder bezogen usw.
Am besten erkundigst Du Dich im Vorfeld, welche Temperatur zum Öffnen und
Schließen der Bimetallfeder für Dein Auto geeignet ist.

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
29.02.2016, 14:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Hallo,

Bei mir war es auch vor wenigen Wochen das Thermostat. Läßt sich beim 220CDI Evo recht einfach selbst wechsel; sollte beim Vormopf nicht anders sein.

Thermostat gibt es ab 30€ im Zubehör, 90€ beim Daimler.
Mit Tausch beim Stern 250€ - kann man sich aber sparen, da in 30min alles erledigt ist.


Daß Du allerdings nur auf 40°C kommst, ist für mich allerdings sehr komisch. Scheint mir doch arg wenig, für (nur) ein defektes Thermostat.

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
01.03.2016, 13:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Hatschepsud besucht im Moment nicht das Board. Hatschepsud
Auto: 220 CDI + E320 (w211)
Hallo,

also, ich war heute bei der Werkstatt meines Vertrauens, (Mercedes) wegen einer anderen Geschichte, und habe das Thermostatventil wechseln lassen.
Kosten : € 83,00 incl. Einbau :top:
Das hätte ich zwar auch selber machen können, aber ich habe z.Z. nicht die Zeit dazu, und am Wochenende "keine Lust".
Jedenfalls ist nun in dieser Richtung wieder alles OK.

Grüße an Alle :danke:
01.03.2016, 14:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Zitat:
Original von Hatschepsud:
Kosten : € 83,00 incl. Einbau :top:


Schweinerei!

Bei mir wollten die 90€ nur für das Thermostat !!

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
01.03.2016, 15:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Na bitte,
es geht doch (gemeinsam gut,- zeitweise besser). =)

Hinweis:
Bitte nicht vergessen, ob der "richtige" Frostschutz in ausreichender Menge Konzentration sich im Kühlwasser, sprich Kühlsystem, befindet.

Es macht durchaus Sinn, auf einem Schild Datum und die dann gemessene Gradzahl, (z.B. Frostschutz bis -30°Grad) ist ausreichend, im Motorraum anzubringen. !! :aha:

Hinweis :
Schutz gegen Frost und Fahrzeugpannen

Die Hauptursachen von Fahrzeugpannen sind Kühlsystemausfälle aus folgenden Gründen:
>> Vernachlässigte Wartung des Kühlsystems 8o
>> Einfüllen von falschem Kühlmittel oder Wasser 8o 8o 8o
Die Auswahl des richtigen Kühlmittels ist ausschlaggebend für den Schutz des Motors. Die meisten Fahrzeughersteller haben bestimmte Kühlmittel-Spezifikationen und empfehlen verschiedene Kühlmitteltypen wie z. B. auf Basis von organischen Säuren (OAT-Kühlmittel) oder organischen Hybrid-Säuren (HOAT-Kühlmittel).

Kühlmittel kann mehr als nur Frostschutz: :top:
Es ist Rostschutz für Kühler, Wasserpumpe und Kühlkanäle. Kühlmittel stabilisiert die elektrische Leitfähigkeit der Flüssigkeit und verhindert ihr frühzeitiges Sieden.

Ein weiteres Plus: Sie vermeidet mineralische Ablagerungen. :)

Weitgehend unbekannt: In altem Kühlerfrostschutz bilden sich oft Bläschen (Kavitation ). Platzen diese, können die Explosionen die Metallwände im Kühler durchbrechen, Kunststoffflügel von Wasserpumpen zerstören. :motz:

Deshalb empfehlen Automechaniker, die Kühlflüssigkeit alle drei Jahre
zu wechseln. Auch wenn in einigen Bedienungsanleitungen anders lautende Empfehlungen zu finden sind. :anbet:

Es ist enorm wichtig, in das Kühlwasser eines Autos ein geeignetes Frostschutzmittel zu mischen. Das Mittel setzt den Gefrierpunkt des Wassers herab und schützt auf diese Weise sowohl das Kühlsystem als auch den Motor vor Schäden, die durch Eisbildung entstehen können.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Mittel, die für Motoren und Kühlsysteme unterschiedlichster Materialien geeignet sind.
Frostschutzmittel mit unterschiedlichen Substanzen.

Das wohl bekannteste Frostschutzmittel ist Glysantin.
Glysantin ist ein eingetragener Markenname der BASF. Der Hauptbestandteil ist Monoethylenglykol. Dabei handelt es sich um eine alkoholhaltige Substanz.

In dem Mittel befinden sich aber noch diverse Zusatzstoffe, die eine Korrosionsbildung im Kühlsystem verhindern und für die Schmierung der Wasserpumpe sorgen.
Bei diesen Additiven gibt es jedoch große Unterschiede.

Beim Umgang mit Frostschutzmitteln ist immer größte Vorsicht geboten. Die Mittel sind giftig und geraten auch über die Haut in die Blutbahn des Menschen. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, beim Umgang mit solchen Substanzen Schutzhandschuhe zu tragen.

Sie öffnen zunächst den Deckel des Vorratsbehälters vom Kühlsystem Ihres Autos. Dort sehen Sie dann, welche Farbe die Kühlflüssigkeit hat.
Ist die Kühlflüssigkeit blau oder grün, benötigen Sie zum Nachfüllen ebenfalls ein blaues oder grünes Frostschutzmittel. Die Mittel, die diese beiden Farbtöne aufweisen, sind alle Silikat haltig.

Es ist enorm wichtig, in das Kühlwasser eines Autos ein geeignetes Frostschutzmittel zu mischen.

Silikathaltige Mittel haben hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften.
Derartige Mittel eignen sich für die meisten Motoren und Kühlsysteme.

Hat Ihre Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigen Sie ein silikatfreies Frostschutzmittel. In diesen Mitteln befinden sich andere Substanzen zum Korrosionsschutz. Ein rötliches Frostschutzmittel benötigen Sie dann, wenn sich in Ihrem Auto ein Motor oder ein Kühler aus Aluminium befindet.
Treffen Silikat haltige Substanzen auf Oberflächen aus Aluminium, entstehen chemische Reaktionen, die das Material beschädigen.

Unterschiedliche Mittel mischen
Insbesondere dann, wenn Sie etwas Frostschutzmittel in das Kühlsystem nachfüllen müssen, ist es nicht immer einfach, exakt das gleiche Mittel zu finden. In den meisten Fällen stellt dies aber kein Problem dar.

Befindet sich im Kühlsystem Ihres Fahrzeugs beispielsweise eine grün gefärbte Flüssigkeit, entstehen Ihnen keine Nachteile beim Nachfüllen eines blauen Frostschutzmittels. Das Gleiche gilt auch in umgekehrter Reihenfolge.

Beim Mischen eines blauen oder grünen Mittels mit einem roten entstehen unvorhersehbare chemische Reaktionen. Diese Reaktionen wirken sich dahingehend aus, dass der Korrosionsschutz eingeschränkt ist und die Schmierung der Kühlwasserpumpe nicht mehr funktioniert.

Dadurch können bereits nach kurzer Zeit Schäden entstehen, die kostspielige Reparaturen nach sich ziehen.

Anhand der farblichen Unterschiede ist es also recht einfach herauszufinden, welches Frostschutzmittel am besten für Ihr Auto geeignet ist.

Sie brauchen sich deshalb gar nicht näher mit den chemischen Zusammensetzungen und den darin befindlichen Inhaltsstoffen auseinanderzusetzen.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Herstellerempfehlungen zu beachten. Informationen dazu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Autos.

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
02.03.2016, 00:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.