Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 179 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » SBC Bremsanlage defekt ?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             180 Besucher gerade online

Thema: SBC Bremsanlage defekt ?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
skippi besucht im Moment nicht das Board. skippi
Auto: E 220 CDI (w211)
Guten Morgen liebe Fangemeinde,

das Fahrzeug ist ein W211 von 2003/4, 220CDI, 150PS, mit ungefähr 181000km

seit ca. 2 Wochen zeigt das Display diese Mendung an: "Bremse, Werkstatt aufsuchen".
Nach der Kontrolle der Bremsscheiben und der dazugehörigen Bremsklötze, habe ich die Meldung ignoriert und mit der linken Lenkradtaste ausgeschaltet.
Das Fahrzeug bremst einwandfrei, nichts negatives ist zu spüren.
In der Werkstatt sagte man mir, daß die ABS Pumpe ausgetauscht werden muß. Kostet etwa € 1500,00 bei der Beteiligung von Mercedes. Ohne Kulanz von Mercedes kommen etwa €1800,00 bis €2200,00 auf mich zu.
Das ist ein halber wirtschaftlicher Totalschaden !
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Auto etwa € 6000,00 wert.
Hat jemand schon einmal so etwas gehabt ?
Ich bin neugierig auf Antworten.

Freundliche Grüße
skippi

02.03.2016, 09:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Teilsponsor gesucht!
mercedes320 besucht im Moment nicht das Board. mercedes320
Auto: E320 (w211)
Hallo,

Das ist normal , bei dem Modell , denke mal die Starsiagnose meldet Fehler, C247F oder so ähnlich, heißt ABS Hydraulikeinheit verschlissen, um den Auatausch wirst du nicht Drumherum kommen , immerhin ist es ein sicherheitsrelwantes Teil. Das habe ich bei mir schon vor ca 3 Jahren getauscht. In der Regel passiert das bei Fahrzeugen mit SBC Anlage alle zehn Jahre, bei dem einen etwas früher bei dem anderem etwa später, Jenachdem wie das Fahrzeug gefahren worden ist. ( mehr Autobahn oder Stadtverkehr).
Nun das Auto kommt jetzt in die Jahre, und es ist bei dem Modell oft so. Aufjedenfall kannst du auf etwas Kulanz von Mercedes hoffen . Bei mir wollten sie nichts Übernehmen. Habe aber Glück gehabt das es passiert ist zwei Tage nachdem ich es gekauft hab, und hab volle Kulanz vom Händler bekommen.
Wenn du nach ner bestimmten Zeit die Meldung Ingnorierst wird irgendwann das KI rot und es wird stehen Fahrzeug anhalten Bremsen Defekt.
02.03.2016, 10:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 230 | CL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das SBC Thema ist schon lange bekannt und keine Überraschung. Die Einheit hält vom Sicherheitsaspekt nur für eine gewisse Anzahl an Bremsungen, alles darüber ist außerhalb der Gewährleistung von Bosch gewesen, daher wurden Einheiten gewechselt. Es wurden aber immer wieder Überarbeitungen vorgenommen. Einheiten ab der Nummer A005 z.B. halten länger und heute sind wir glaube ich schon bei A009 angelangt. Die alten Versionen sind die, die getauscht werden müssen. Natürlich gibt's auch schon schlaue Leute, die dessen internen Zähler zurücksetzen aber rein sicherheitstechnisch ist das ein Risiko. Andere Firmen überarbeiten das was getauscht werden muss für ein paar hundert Euro. So könnte man es nun alternativ auch machen zum Austauschen.

Ich habe 2012 mit 50% Kulanz 890 Euro bezahlt inkl. der neuen Bremsflüssigkeit damit und dem Erstpump-Vorgang, der bis zu 4 Stunden dauert, bis alle Kanäle neu geflutet sind.

Nebenbei: Der Wagen ist 13 Jahre alt, das muss man sich immer vor Augen führen und sich nicht drüber aufregen. Wer dort natürlich mit einem voll bei MB geführten Scheckheft auftaucht und kein Fremdservice drin war, kann immer noch auf eine erheblich höhere Kulanz hoffen, nur ist das bei dem Fahrzeugalter kaum noch der Fall.

__________________
Unsere Autos
02.03.2016, 12:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Tourenschwein besucht im Moment nicht das Board. Tourenschwein
Auto: E320cdi T (w211)
Zitat:
Original von skippi:[/i
Ich bin neugierig auf Antworten.
skippi

Es hat vor 10 Jahren mit der SBC-Bremse bei dänischen Taxen zwei Versagensfälle gegeben. Danach wurde nach einem Rückruf die Standzeit der Bremse zeitlich limitiert, damit MB keine Haftung anzulasten ist. Es ist mal wieder das übliche Wegducken.
Wenn bei mir das Limit eintritt, lasse ich den Zähler zurückstellen und gut ist es. Verschleißteile der Bremse sind m.E. Scheiben und Bremssattelkomponenten und die werden auch regelmäßig gewartet.
04.03.2016, 01:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
hallo Fach-Interessierte,
ich bin auch so gespannt auf Antworten, weil die SPC-Bremse über die Zeit hinaus in ihren Wartungsanforderungen so differenziert und suspekt erscheint. Was ist denn notwendig bitte?

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
09.03.2016, 22:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Absa_DAoC besucht im Moment nicht das Board. Absa_DAoC
Auto: E 320 CDI T-Mod (w211)
Entweder lässt dir ne neue Einbauen wenn die alte hin ist oder lässt die alte überholen, das geht auch.

Nötig wird dies hierraus das die SBC-Einheit ja selber Druck aufbaut und speichert und diesen dann bei bedarf selber verteilt.

Wie das jetzt alles genau von statten geht und mit welchen teilen genau dürfte dir wohl besser ein Ingenieur erklären =)

Aber im Endeffekt hast Du soweit ich das bis jetzt rausbekommen habe einen kompressor ( ähnlich wie bei der Luffederung ) der verschleisst und auch irgendwelche Schleifkontakte die mit der zeit verschleissen sollen. Auch irgendwas wegen den Druckventilen da drin war glaub ich.

Also im Großen und ganzen hast da Verschleißteile drin und MB hat die so eingestellt das die Anlage nach x Bremsungen sagt" So mein Junge jetzt fahr ma in die Werkstatt, ich könnt da ma nen Service vertragen."

Jetzt einfach zu sagen Sch... was drauf ich lösch das Ding und fahr weiter ist genauso sinnfrei wie wenn im KI angezeigt wird "Beläge sind runter, bitte wechseln" und Du hättest nix besseres zu tun als die Kabel von den Verschleißanzeigern ab zu machen und sagst dann "Okay anzeige ist nicht mehr da, ist die Bremse ja Okay" :wand: Funktionier vielleicht nen paar Tage aber irgendwann is Schluss.
10.03.2016, 21:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Es ist im Grunde einfach: wer mir einer zurückgesetzten Einheit einen Unfall hat, wo als Grund ein Bremsunfall, riskiert man den Versicherungsschutz. Ein Unfallgeschädigter, z.B. jemanden den man abgeschossen hat, wird ausgezahlt/entschädigt, aber das Geld wird beim Autofahrer eingefordert. Da kann man sich locker in eine Insolvenz schieben.

Daher: aufarbeiten lassen oder Erneuern. Bleibt nichts anderes übrig.

__________________
Unsere Autos
10.03.2016, 23:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
skippi besucht im Moment nicht das Board. skippi
Auto: E 220 CDI (w211)
Hallo Alle zusammen, :stammtisch:

erst einmal vielen herzlichen Dank für die Meinungen, Tipps und Anregungen.
Zwischenzeitlich bin ich mit meinem Auto in der Werkstatt gewesen und... :top:
Es wurde Weihnachten und Ostern an einem Tag. :)
Der Inhaber sagte mir nach Anfrage bei Mercedes, daß der Austausch zu 100% übernommen wird. -O,ha- :D :D :D
Nun habe ich ein nagelneues SBC Bremsgerät.
Besser kann es nicht laufen, und man darf auch nicht alle über einen Kamm scheeren.
Diese Werkstatt mit ihrer Besetzung war zu mir immer fair, nie zu hohe Preise und immer freundlich.
Aus welchem Grund alles übernommen wurde, weiß ich nicht, natürlich sind die kompletten Wartungs Intervalle dort durchgeführt worden, bis auf die, die ich selber gemacht habe. ;) ;)
Lieber Gruß :stammtisch:
13.03.2016, 18:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Waldi MB besucht im Moment nicht das Board. Waldi MB
Auto: E320 CDI Kombi (w211)
Hallo Alle zusammen,

Ich habe eine antwort von MB bekommen.

Siehe Anhang



Schwer zu glauben, dass es Fälle gibt bei denen sogar E-Klasse Modele Bj. 2003-04 im Jahr 2015-2016 auf Kulanz repariert wurden.


Das ist ärgerlich weil alle Kundendienste und kleine Reparaturen sind beim MB durchgeführt. Alles ist beim MB im System eingelegt und kann jeder Mitarbeiter nachlesen ..... Und auch die Rückrufaktion ist auch eingetragen.... Freundliche hat mir das gezeigt..... Er hat mir auch gesagt das beim Service im Jahr 2005 im mein Fahrzeug wurde SBC System nur überprüft.....und das was .... Waren keine SBC Reparaturen notwendig.... Ich rege mich nur auf .... und stelle mir nur eine Frage- ob bem letztem Kundenservice hat MB schon gewusst das SBC kaputt wird.... oder ob sie schon das geahnt haben ..... Aber das sagt mir auch keiner..... Ich habe Auto abgeholt .... 2082€ ..... 2 Jahre Garantie und bestimmt 12 Jahre Ruhe mit SBC ..... Ich bin nur froh das mir nichts passiert ist ....

Freundliche Grüße
Waldi MB

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
05.06.2016, 22:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 5 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Skippy hatte natürlich richtig Glück und gleich wieder 2-3 Jahre Ruhe mit frischer Bremsflüssigkeit. Wundert mich auch, dass man noch so viel bekommt, aber schön mal sowas positives zu hören.

Waldi, echt heftig diese Kosten, Hut ab. Ich hätte da eher die Einheit aufarbeiten lassen und paar hundert für bezahlt. 2000 ist gesehen auf den Fahrzeugwert schon eine Investition für ein langes Fahrzeugleben.

__________________
Unsere Autos
06.06.2016, 01:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Waldi MB besucht im Moment nicht das Board. Waldi MB
Auto: E320 CDI Kombi (w211)
Hallo
Bei mich war so...
auf dem display ist eine Rote Meldung, Bremse, Werkstatt aufsuchen Keinerlei Bremswirkung mit der normalen Bremse! Pedal lässt sich bis zum Bodenblech durchtreten ohne Bremswirkung!
Das System hat gleich Automatikgetriebe gesperrt da ich nicht los fahren konnte. ADAC Angerufen und zum MB Gefahren. Beim MB haben mir gesagt - SBC Def. muss alles neu - Kulanz Null . Kostet mich bis 2238€.
Bei KM Stand 200 tkm und lückenlosem Checkheft .....
Mein Problem war, das es beim Fahren Pasiert ist.... Bin nur 50 gefahren....
ich habe MB Stuttgart angerufen und eine Frage gestellt....
Was wäre Wenn vier Personen im Auto sitzen und auf der Autobahn 180kmh fahren ... Was dann passiert..?
Antwort :
Ich muß nur stärker auf die Bremse drücken....

Das kann sich jeder denken
Ich bin nur froh das mir nichts passiert ist

Ich hätte da eher die Einheit aufarbeiten lassen und paar Hudert Euro bezahlt....

Im meinem Fall hatte Ich keine Möglichkeit die Einheit aufarbeiten lasen ...schade ....

Nur ADAC anrufen...


mfg
06.06.2016, 09:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Kam denn vorher nie schon mal die normale Anzeige für Bremse, Werkstatt aufsuchen? Die kommt eigentlich dann, wenn die Einheit noch normal funktioniert aber kurz vor dem Ende ist so bei 98% rum.

__________________
Unsere Autos
06.06.2016, 13:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Waldi MB besucht im Moment nicht das Board. Waldi MB
Auto: E320 CDI Kombi (w211)
Nein keine Anzeige ....
06.06.2016, 14:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.