Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 148 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Diskussion » Nützliches Original-Werkzeug von DC

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             149 Besucher gerade online

Thema: Nützliches Original-Werkzeug von DC

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hier zu lesen:
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/allgemein/werkzeug/index.php



Was zum Geier ist das?
Düseneinsteller für Scheibenwischanlage
W 003 589 036300 6,74 Euro

Ich hab bei Verkalkung immer eine Stecknadel benutzt und auch um die Düse zu verstellen, kann das Ding irgendwas anderes?

__________________
Unsere Autos
12.12.2006, 06:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Keine Ahnung, was der alles kann, aber für den Preis muss es mehr als eine Nadel sein. =)

__________________
Gruß

Brovning
12.12.2006, 07:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Die sind bestimmt für die Sprinter. Die haben die Wischdüsen direkt an den Wischerarmen. Die Fächerdüsen sprühen so grossflächig da braucht man eigentlich kein einstellwerkzeug.

Kann aber auch für die S-Klasse sein. Da gibts so manches Werkzeug wo ich nie erwartet hätte...... :)

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
12.12.2006, 08:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die Sprinter Lösung fand ich immer optimal: das Wasser kommt genau dahin wo es soll, es spritz kaum drüber hinweg, schade dass es bei den PKWs nicht Einzug gehalten hat.

__________________
Unsere Autos
12.12.2006, 12:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
das wär bei den neueren Modellen durchaus möglich, nur bei den älteren Hubwischern wär das ein bisschen schwierig.......
Leider...... ;(

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
12.12.2006, 13:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich mag den Einarm, ganz ehrlich, halte von 2 Armen nicht viel, da sollte man zwar mindestens 1x im Jahr das Blatt wechseln, aber optisch top und effektiv für die ganze Scheibe.

__________________
Unsere Autos
12.12.2006, 14:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Finde auch, es gibt nichts besseres als einen Einarmwischer.
Bei zwei Wischern sorgt immer nur ein Wischer dafür, dass der andere Wischer Arbeit hat...

__________________
Gruß

Brovning
12.12.2006, 15:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von spookie:
Hier zu lesen:
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/allgemein/werkzeug/index.php




Was zum Geier ist das?
Düseneinsteller für Scheibenwischanlage
W 003 589 036300 6,74 Euro

Ich hab bei Verkalkung immer eine Stecknadel benutzt und auch um die Düse zu verstellen, kann das Ding irgendwas anderes?


Ist eine Teleskopstange (in der Länge verstellbar), mit der man den Strahl punktgenau einstellen kann ohne mit Wasser zu spritzen. Für alle Modelle.

Zitat:
Original von AMG-Andy:
Kann aber auch für die S-Klasse sein. Da gibts so manches Werkzeug wo ich nie erwartet hätte...... :)


Spezialwerkzeuge, die man nie erwartet hätte, gibt`s für alle Modelle..

__________________
Gruß,
mario
12.12.2006, 18:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Danke für die Aufklärung....also unnötig =)

__________________
Unsere Autos
12.12.2006, 21:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Gibt`s von Hazet auch bei e-bay. Ein wahres Multi-Tool. ;)
Kuckst Du hier..

__________________
Gruß,
mario
16.12.2006, 13:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Den Düseneinsteller von Hazet habe ich vor Jahren schon bei Westfalia für etwa die gleiche Summe in DM gekauft. Brauche ich aber jetzt bei den Fächerdüsen vom W163 nicht mehr. Die baue ich einmal im Jahr aus und lege sie über Nacht in Essig.
Ich hab jetzt noch 2 andere Werkzeuge bei MB gekauft. Sie dienen der Erleichterung beim Glühlampenwechsel des Kombiinstruments. Nur leider muss am W163 das Kombi für diesen Vorgang kpl. ausgebaut werden. Es sei denn man hat den Belegungsplan aus dem WIS zur Hand dann reicht die Demontage und das seitliche ankippen und o. g. Werkzeug aus.

Montagehülse für 1,5W- (viereckig) u. 2W-Glühlampe
W129 589 01 09 00, 3,48 €


Montagehülse für 1,5-W- (sechseckig) u. 2-W-Glühlampe
W 129 589 00 09 00, 3,48 €


__________________
Gruß Reiner
16.12.2006, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Also wir hatten damals selbst beim Stern kein solches Düseneinstellwerkzeug! :)

Da tat es auch eine Steck- oder Sicherheitsnadel.

Oder dürfen die Mercedes neuerdings beim einstellen der Düsen nicht mehr nass werden???? :grübel:

Andy

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
22.12.2006, 22:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich hab noch ein Werkzeug, auf das im WIS nicht verwiesen wird. Es ist aber von Hazet. Es ist eine Radschraubennuss mit auswechselbarem Kunststoffschutz, schlagschrauberfest. Sie soll an Alu-Felgen die Lack- Beschädigungen im Schraubenloch, bei tief sitzenden Radschrauben verhindern. Macht aber nur Sinn wenn keine Abdeckung davor ist.
Hazet-Nr: 903 S lg-19, Preis 24,40 €. Die Nuss gibt es auch in anderen Schlüsselweiten.
Ich werd mal alles was ich im laufe der Zeit bei MB an Werkzeug gekauft habe fotografieren und auflisten. Verschiedene Sachen sind dabei die man auch selbst bauen kann.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Gruß Reiner
30.12.2006, 19:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Da die Reparaturpreise bei MB ja nicht ohne sind, habe ich nach dem Kostenvoranschlag für den Wechsel des unteren Traggelenks an der HA (ca.250 €, plus Material) mir den zur Montage des neuen Gelenks notwendigen Klauenschlüssel gekauft. ET-Nr: W 385 589 00 07 00, Preis 46,59 €. Das Traggelenk ist werksseitig eingepress und wird im Reparaturfall mit einer Nutmutter eingezogen. Dazu benötigt man diesen Klauenschlüssel. Er passt an VA und HA.


__________________
Gruß Reiner
31.12.2006, 11:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Hier mal zur Abwechslung ein preiswertes Werkzeug von MB, der Hersteller ist Wiha. Steht ja auch drauf.
Das ist der Haken zum Ein- und Ausbau der Rückzugfedern der Feststellbremse. Ich meine damit die Federn, welche die Bremsbacken in der Trommel zurück ziehen. Funktioniert auch bei anderen PKW-Trommelbremsen.
ET-Nr. W 115 589 01 62 00, Preis 2004, 6,10 €.


__________________
Gruß Reiner
05.01.2007, 20:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Vielen Dank für die ganzen Werkzeugteilenummern mit Bilder!
:top:

__________________
Gruß

Brovning
05.01.2007, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Jetzt noch ein relativ preiswertes Werkzeug allerdings nicht von MB sondern von CONRAD.
Die Bestellnummer ist, 743720-62, der Preis 3,07 €.
Das Teil heißt Sicherungsadapter und ist für Fahrzeuge bei denen normalen Flachsicherungen bis 30 A verwendet werden gedacht.
Der Sicherungsadapter kann zum messen der Stromaufnahme von Verbrauchern oder zur Suche von Kriechströmen verwendet werden.
Ohne dass dazu eine Leitung an unzugänglichen Stellen geöffnet werden oder der Verbraucher abgeklemmt werden muss. Der Sicherungsadapter wird anstelle der Flachsicherung eingesetzt und in die Buchsen des Adapters werden dann die Prüfkabel des Messgerätes eingesteckt.
Übrigens preiswerte Messgeräte gibt’s auf jedem Baumarkt ab 5 €.


__________________
Gruß Reiner
08.01.2007, 11:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Bei Arbeiten an der Festsattelbremse, dass ist die Ausführung mit gegenüberliegenden Bremskolben, wird beim zurücksetzen der Bremskolben (damit die neuen Beläge später hinein passen) ein Haltekeil benötigt. Wenn der erste Bremskolben zurückgesetzt worden ist, dann muss er arretiert werden. Damit er beim zurücksetzen des zweiten Kolbens, nicht wieder heraus gedrückt wird. Das geschieht mit dem MB-Keil, Nr. W 601 585 07 63 00, Preis 13,84 €. Da dieses Stück Kunststoff maßlos überteuert ist und bei einer Vier-Kolbenbremse pro Bremssattel mindestens 3 Keile benötigt werden habe ich mir nach den Maßen des Originalkeils, beim Tischler Keile aus Buche für 5 € schneiden lassen.
Hier die Maße:
Länge: 123 mm
Breite: 35 mm
Höhe: 18 mm
Länge Planfläche: 42 mm


__________________
Gruß Reiner
11.01.2007, 10:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Nicht original und auch nirgends zu kaufen. :wand:



Mußte mir dieses Multitool gerade anfertigen, weil ich gestern das Auto in die Garage gefahren hab und die Hauptscheinwerfer angelassen hab. Batterie leer. Keiner meiner Schlüsssel passt in der Beifahrertür oder im Kofferraum. Hab ich noch nie vorher probiert. 8o
Wie soll man denn an die Batterie im Kofferraum kommen?
Hab als erstes mit Schraubenzieher und Putzlappen vorsichtig die Fahrertür ein Stück oben rechts aufgehebelt. Das Multitool in etwa so gebogen, wie ich mir dachte daß ich so an den Türöffner komme. Hat keine 5 Minuten gedauert bis die Tür offen war. Hab ich schonmal bei nem anderen Auto gemacht.
Dann denk ich mir, jetzt nur noch die Rücksitzbank umklappen und in den Kofferraum kriechen. :motz:Hatte nicht gleich daran gedacht, daß man die Rückenlehne ja vom Kofferraum aus entriegelt. Zum Glück hab ich in der Mitte den Skisack gerade nicht montiert. Hab mir dann mein Multitool so gebogen, daß ich damit an die Entriegelung kam. Nach 20 Minuten war dann auch die Rücksitzbank offen. Zum Glück hab ich seit dem Einbau meines elektr. Heckklappenöffners die Innenverkleidung des Heckdeckels nocht nicht wieder montiert. So konnte ich mit der Hand den Mechanismus des Zugmotors bewegen und hatte auch den Kofferraum auf.

__________________
Gruß,
mario
20.01.2007, 10:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
8o Respekt! Eine wirklich reife Leistung!
Über deine berufliche Vorgeschichte will ich jetzt gar nichts wissen... ;) =)

__________________
Gruß

Brovning
20.01.2007, 10:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.