Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

4 Mitglieder und 180 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Temperatur NAG 1

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             184 Besucher gerade online

Thema: Temperatur NAG 1

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Absa_DAoC besucht im Moment nicht das Board. Absa_DAoC
Auto: E 320 CDI T-Mod (w211)
Hi,

hat einer nen Tip oder schon erfahrung damit wie ich die Getriebeöl Temperatur sehen kann ohne SD?

Da die SD die Temperatur anzeigen kann muss es da ja irgendwo nen Fühler geben.

Ich weiss geht auch mit nem Laserthermometer oder nen Temperaturfühler an der Ölwanne befestigen aber hoffe dadrauf das jemand nen einfacheren Weg kennt.

Danke für Eure Hilfe
10.03.2016, 21:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Absa_DAoC besucht im Moment nicht das Board. Absa_DAoC
Auto: E 320 CDI T-Mod (w211)
Hab jetzt schonmal rausgefunden das man die Temperatur auch durch messen des Wiederstandes zwischen Pin 33 und 34 am EGS-Stecker bestimmen kann.

Im Netz stand dazu folgende Tabelle, falls das noch wer anders mal braucht,

900 Ohm = 10 Grad
944 Ohm = 15 Grad
988 Ohm = 20 Grad
1031 Ohm = 25 Grad
1075 Ohm = 30 Grad
1119 Ohm = 35 Grad
1163 Ohm = 40 Grad
1206 Ohm = 45 Grad
1250 Ohm = 50 Grad
1294 Ohm = 55 Grad
1338 Ohm = 60 Grad
1381 Ohm = 65 Grad
1425 Ohm = 70 Grad
1469 Ohm = 75 Grad
1513 Ohm = 80 Grad
1556 Ohm = 85 Grad
1600 Ohm = 90 Grad

Nun fehlt mir nur noch wo Pin 33 und 34 hin gehen, wäre ja gut wenn ich die nicht unterm Auto am EGS-Stecker selber immer nehmen müßte, sondern es auch noch woanders ne möglichkeit gäbe da dran zu kommen. Irgendwo müssen die Kabel ja hingehen. Vielleicht weiss das ja wer und kann mir sagen wo die hin gehen und ob ich da vielleicht nicht sogar einfacher dann messen kann wenns Auto auf den Rädern steht.
12.03.2016, 18:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
klausfkb
(nicht mehr angemeldet)
Hallo,

Am EGS Pin 33 und Pin 34 ist richtig.

Pin 34 ist die Signalleitung, Pin 33 ist Masse (Fühlermasse).

Pin 33 geht vom EGS an Pin 12 der Führungshülse an der EHS
Pin 34 geht vom EGS an Pin 4 der Führungshülse an der EHS

Pin 33 nach Pin 12 ist 0,5 mm2 und hat die Farbe GRAU.
Pin 34 nach Pin 4 ist 0,5 mm2 und hat die Farbe GRÜN.

Der Temperaturfühler (PTC) ist in der EHS eingebaut, lt. Schaltplan gibt es da auch noch einen Schalter S1, darüber kann ich aber nichts finden.
Möglicherweise ist das ein PTC der erst ab einer bestimmten Temperatur mit der Messung anfängt. Der Grund könnte die Beaufschlagung mit einer Konstantstromquelle sein um einigermaßen lineare Werte zu bekommen.

Gruß
Klaus
12.03.2016, 20:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Absa_DAoC besucht im Moment nicht das Board. Absa_DAoC
Auto: E 320 CDI T-Mod (w211)
Danke für die Infos, also doch wieder Beifahrerteppich raus und die Platte abmachen.

Dachte zwischen dem und dem Getriebe selbst hät ich noch ne möglichkeit gehabt an die Kabel zu kommen.

Messung soll auch nur möglich seien bei Zündung aus und Wahlhebel in R oder D.
12.03.2016, 23:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
klausfkb
(nicht mehr angemeldet)
Hallo,

richtig, die Messung ist nur in einer eingelegten Fahrstufe korrekt möglich.
Bei meinen 722.6 Getrieben macht das ca. 10 bis 15 Grad aus.
Vermutlich wird der PTC nur bei eingelegter Fahrstufe von dem relevanten Ölstrom umspült.
Falls Du vorhaben solltest, das Signal für eine Messung im laufenden Betrieb zu nutzen, so glaube ich nicht dass das funktioniert.
Die zusätzlichen Leitungen und das Messgerät haben einen eigenen Widerstand (Innenwiderstand), dadurch würden die Messergebnisse/Temperaturen verfälscht.
Darin kenne ich mich aber nicht so gut aus, dazu müsste mal ein Elektroniker etwa schreiben.
Anscheinend ist die Messerei mit PTCs nicht so einfach wie mit NTCs, PTC arbeiten anscheinend nicht so linear wie NTC,
Gruß Klaus
13.03.2016, 09:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.