Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 227 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) funktioniert nur sporadisch

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             228 Besucher gerade online

Thema: Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) funktioniert nur sporadisch

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
stubbi besucht im Moment nicht das Board. stubbi
Auto: 200 NGT (w211)
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein ganz konkretes Problem mit meiner SRA. Laut ADAC sagt die elektronik, dass die SRA ohne funktion ist. Wenn das Licht an ist und ich die Scheibenreinigung betätige bleibt die SRA auch tatsächlich ohne Funktion. Wenn ich sie dreimal schnell hintereinander betätige funktioniert die SRA plötzlich. Einmal lange drücken o.Ä. bringt auch nichts.

Hat jemand auch dieses Problem und / oder kann mit jemand sagen woran das liegt bzw. wie ich das beheben kann?


07.04.2016, 14:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Du drückst aber schon den extra Knopf beim Lichtschalter, nicht für die Scheibe, oder?

Fahren die beiden Motoren denn aus, gehen die Klappen auf?
Hört man die Pumpe? Sollte man mit 2 Mann mal austesten. Die Düsen werden nur durch Wasserdruck ausgefahren.

__________________
Unsere Autos
07.04.2016, 16:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
stubbi besucht im Moment nicht das Board. stubbi
Auto: 200 NGT (w211)
Hi, danke für deine Antwort.

Das Modell (Bj. 2008) hat keinen extra Knopf mehr sondern wird zusammen mit der Scheibeneinigungsanlage ausgelöst. Wie gesagt, nur wenn ich dreimal hintereinander drücke funktioniert es. Dann funktioniert es auch wie es soll: Düsen fahren raus, Wasser wird auf die Scheinwerfer gespritzt.
07.04.2016, 16:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

kann es sein, dass das so gewollt ist?
Dass da also ein Intervall hinterlegt ist?

Also, so dass die SRA nur bei jedem 10.Mal (oder so) der Scheibenwaschanlage ausgelöst wird..... und eben ein zusätzliches manuelles Auslösen über das 3x drücken möglich ist.....

Die Scheinwerfer ja müssen nicht bei jedem Reinigen der Windschutzscheibe mitgereinigt werden.

Was sagt denn deine Bedienungsanleitung dazu?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
07.04.2016, 20:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Seid dem der extra Knopf für die SRA entfallen ist, gibt es die inertvall Funktion der SRA. So wie es spooki schon vermutet hat. Je nachdem um welches Fahrzeug und Baujahre es sich handelt, ändern sich die Intervall Abstände. Der WiWa-behälter wäre sonst im nu leer wenn bei jeden betätigen der scheibenreinigung auch die Scheinwerfer abgeduscht werden.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
07.04.2016, 21:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
stubbi besucht im Moment nicht das Board. stubbi
Auto: 200 NGT (w211)
Alles klar. Herzlichen Dank. Dann hat mir der ADAC der den Wagen geschätzt wohl quatsch erzählt als er meinte dass die SRA ohne Funktion sei :nein:

Sei´s drum... die Erklärung mit dem Intervall passt ja auch zu meinen Beobachtungen.

Also: Vielen Dank!
07.04.2016, 21:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Die Scheinwerfer werden automatisch gereinigt, wenn Sie das Licht eingeschaltet haben und fünfzehnmal die Funktion Wischen mit Scheibenwischwasser betätigt haben."


Für mich unverständlich. Klar sparen sie überall alles mögliche ein, aber das find ich unsinnig. Da muss man so lange warten, bis man selber mal Wischen darf.

__________________
Unsere Autos
07.04.2016, 22:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
stubbi besucht im Moment nicht das Board. stubbi
Auto: 200 NGT (w211)
Ja genau das habe ich auch gefunden. Oder man drückt halt 3 mal schnell hintereinander... bequem ist anders. Einen extra Knopf fände ich schon angenehmer.
08.04.2016, 11:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Man kann es nicht allen recht machen. Es gibt viele Leute, die betätigen nie die SRA über den extra Knopf. so gesehen ist es gut das die Fahrzeuge das dann selber machen. Davon mal abgesehen kann man sich auch über die reinigungswirkung der SRA streiten....

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
08.04.2016, 13:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
stubbi besucht im Moment nicht das Board. stubbi
Auto: 200 NGT (w211)
Da hast du allerdings recht. Ich brauche die SRA eigentlich auch nicht. War nur verunsichert weil man mir sagte, sie sei defekt. Danke für eure Hilfe --> Ergbnis: nicht defekt :top:
08.04.2016, 13:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.