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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Thermotronic Automatik - Luftdüsen

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Thema: Thermotronic Automatik - Luftdüsen

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stubbi besucht im Moment nicht das Board. stubbi
Auto: 200 NGT (w211)
Abend zusammen,

mein Fahrzeug hat die 4-Zonen Thermotronic. Meine Frage ist ob ich bei der automatischen Klimatisierung die Luftdüsen am Amaturenbrett offen oder geschlossen halten soll. Bei geschlossenen kommt aus den Düsen welche die Luft gegen die Windschutzscheibe blasen keine oder kaum Luft raus, obwohl das Gebläse stark an ist. Man hört auch ein lautes (unangenehmes) Pfeifen aus den Düsen am Amturenbrett. Dieses Geräuch verschwindet, wenn man die Düsen öffnet. Allerdings finde ich den starken Luftzug aus diesen Düsen auf Dauer nicht sehr angenehem und ich habe auch gehört, dass man bei der Automatik-Stellung die Düsen geschlossen halten soll.

Könnt ihr mir da konkretere Angaben machen? Gerade wo jetzt der Sommer kommt würde ich mich über Kälte im Fahrzeug ohne nervigen Zug sehr freuen.

Beste Grüße!
14.04.2016, 20:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
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[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich kenne im Sommer das Problem, dass bei der Kühlung die linke Hand am Lenkrad recht schnell auskühlt und unangenehm kalt wird. Ich drehe die daher nach links und oben und habe sie etwa 1/3 offen. Damit geht es. Im Winter ist es egal, da freut man sich über Wärme. Ich würde sie aber nie ganz schließen, nicht dass da auf Dauer ein Geruch entsteht. Habe stets den automatischen Modus an, im Sommer noch automatisch das MaxCool.

Die beste Kühlung nach dem Einsteigen ins heiße Auto ist wenn Du die Taste für die Frontscheibe drückst. Da kommt die Luftwelle so breit gefächert an, egal ob der Aktivkohlefilter aktiv ist oder nicht. Damit holt man die besten Ergebnisse. Dauerhaft würd ich die Einstellung aber nicht lassen.

Im Auto-Modus wird an die Scheibe keine vermehrte Luft gelassen, wenn man die anderen Düsen schließt. Ist auch bei meinem so.

So oder so sollte man auch die jährliche oder wenigstens 2 jährliche Wartung der ganzen Filter nicht vergessen. Beim Vormopf ist es einer mehr wie beim Mopf.

__________________
Unsere Autos
14.04.2016, 23:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
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