Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 232 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Vibrationen im Lenkrad

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             233 Besucher gerade online

Thema: Vibrationen im Lenkrad

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
stubbi besucht im Moment nicht das Board. stubbi
Auto: 200 NGT (w211)
Nochmals Abend zusammen,

Bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 150, besonders aber bei 170 Km/h) spüre ich starke Vibrationen im Lenkrad. bei ca. 120 Km/h kann ich auch beobachten, wie die Kopfstütze vom beifahrersitz stark vibriert (wenn dort niemand sitzt). Jetzt war ich vor 3 Wochen bei meinem Reifenhändler welcher die Reifen ausgewuchtet hat. Es war bei allen 4 Rädern einiges im Argen, was aber alles ausgebessert wurde. Es ist auch besser geworden aber immer noch zu spüren.

Nun ist es so, dass ich den Wagen vor ca. einem Jahr von meinem Vater übernommen habe und ich damals, als er den Wagen noch hatte, das Problem auch schon bemerkt habe, er aber nichts daran gemacht hat. Ich würde mal schätzen, dass der Wagen sicherlich schon 30.000-40.000 KM mit diesen Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, wenn nicht sogar mehr. Daher dachte ich, ob es nicht auch am Fahrwerk liegen kann (ggf. ist es nach der langen Zeit mit Unwucht im Reifen in Mitleidenschaft gezogen worden).

Habt ihr da eine Idee woran es liegt oder was man da machen kann. Ist es normal, dass die Kopfstütze bei einem solch gut gefedertem Fahrzeug bei 120 Km/h sichtbar vibriert? (Ich habe keine Luftfederung).

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten und dafür, dass ihr diese Lange frage gelesen habt :top: ;)

Beste Grüße!
14.04.2016, 20:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Es gibt mehrere Möglichkeiten,
Einmal das sich auswuchtgewichte gelöst haben, die felgen einen höhenschlag haben (kann von bordsteinen, Schlaglöcher kommen aber das hätte die Werkstatt eigentlich beim wuchten bemerken sollen), defekte radlager, es besteht auch die Möglichkeit das ein Bremsbelag festhängt. Das dieser ständig an der bremsscheiben anliegt und nicht mehr zurück geht. Das war bei mir der Fall. Starkes vibrieren bei ca. 150km/h. Du kannst dir ja mal die Bremsbeläge anschauen ob einer deutlich stärker abgenutzt ist als die anderen.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
14.04.2016, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Tourenschwein besucht im Moment nicht das Board. Tourenschwein
Auto: E320cdi T (w211)
Ich hatte ein vergleichbares Phänomen nachdem ich vor einem Jahr nachts auf der A 5 einem von einem LKW niedergestrecken Wildschwein mit 170 über den Kopf gefahren bin.

Das ist als ob Du mit gleichem Speed über eine Bürgersteigkante knallst.

Bei TÜV stellte sich heraus, dass das Trag- und Spurstangengelenk rechts ausgeschlagen war und zuviel Spiel entwickelte, was dann zu diesen Vibrationen führte.

Vielleicht prüfst Du auch mal die Vorderachsaufhängung in diese Richtung.
14.04.2016, 23:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die Möglichkeiten sind leider recht groß und Fahrwerkskinematic am 211 ist komplex und anfälliger als andere.

Würde empfehlen, dass ein richtiger Profi alles am Unterboden abdrückt und überprüft. Schätze Du kommst nicht aus dem Stuttgarter Raum oder? Weil da hätte ich Dir jemand zuverlässigen, der Dinge findet, die andere übersehen.

__________________
Unsere Autos
14.04.2016, 23:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
stubbi besucht im Moment nicht das Board. stubbi
Auto: 200 NGT (w211)
Leider komme ich aus dem Raum Aachen und bin auch nie im Stuttgarter Raum unterwegs. Ich werde es wohl heute nochmals prüfen lassen. Werde dann berichten, was dabei raus gekommen ist. Wer einen Tipp Werstatttechnich im Raum Aachen hat, immer her damit. 😉
15.04.2016, 07:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
hallo stubbi,

schau mal hier bitte...
https://www.autoreparaturen.de/anfragen/stossdaempfer-pruefen/350

und berichte hier bitte nachher.

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
17.04.2016, 12:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
stubbi besucht im Moment nicht das Board. stubbi
Auto: 200 NGT (w211)
Hi zusammen,

ein kurzes Update zu meinem Fall. Ein Reifenhändler hat mir dazu geraten, neue Reifen zu kaufen da es sehr warscheinlich daran liegt, er war sich aber nicht zu 100% sicher. Habe mich dann mal erkundigt und bin auf einen Reifenhändler gestoßen, der eine Hunter Maschiene zum Auswuchten und Optimieren der Reifen nutzt. (Dabei wird eine Fahrt auf der Straße simuliert und es können mehr Parameter untersucht werden als beim konventionellen Auswuchten). Dies war zwar nicht ganz billig, zeigte aber das einiges zu tun war an den Reifen (besonders hinten). Bin jetzt ein wenig gefahren aber ich muss sagen, die Vibrationen bei 120 km/h sind deutlich besser geworden ebenso wie die Vibrationen bei 170 km/h. Werde bald auch mal auf dem Beifahrersitz mitfahren und mal sehen wie es da ist, denn da waren die Vibrationen am schlimmsten. Hoffe mal, dass diese Methode das Problem gelöst oder zumindest deutlich verbessert hat und auch langfristig hält.

Grüße!
23.04.2016, 13:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ich hatte beim letzten Reifenwechsel auch große Probleme mit Vibrationen. Ich glaube es brauchte 4 Anläufe bzw. Fahrten zum Reifenfuzzi bis die neuen Reifen richtig ausgewuchtet waren und die Vibrationen weg waren. War allerdings auch eine ältere einfache Auswuchtmaschine.....

Nach der Auswuchtmaschine von Hunter habe ich auch erstmal googlen müssen....: Klick mich!

Drücke dir mal die Daumen!

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
23.04.2016, 15:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Im Grunde reicht auch ein leichter Sägezahn an einem oder 2 Reifen aus, um für Unruhe zu sorgen. So nun vor 2 Tagen erlebt an unserem 203, daher der Gedanke. Der Reifendienstler hat am Rundlauf und Profil die beiden besseren Reifen erkannt, die kamen nach vorne. Das hat sehr viel raus geholt.

__________________
Unsere Autos
23.04.2016, 23:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Pete.M besucht im Moment nicht das Board. Pete.M
Auto: E200K (w211)
Hallo zusammen!

Ich weis gar nicht, ob es das noch gibt, aber früher konnte man die Räder auch stationär wuchten. Dabei blieben die Räder am Fahrzeug verbaut und der Wagen wurde leicht angehoben, damit man die Räder drehen konnte. Der Vorteil von dieser Methode war, dass auch z.B. unwuchtige Bremsscheiben mitgewuchtet wurden.
Ansonsten könnte die Unwucht von allen sich drehenden Teilen herrühren. Also Gelenkwellen oder sich auflösenden Radlagern, Bremsscheiben und natürlich Felgen mit Höhenschlag und es gibt tatsächlich auch Reifen, die einfach schlecht produziert sind und sich nicht endgültig auf Null wuchten lassen.
Ich würde mal die Räder von hinten nach vorne montieren um zu sehen ob sich irgendwas ändert. Dabei dann gleich mal die ganze Fahrwerksgeschichte "abklopfen" und die Bremsscheiben und Beläge checken.
Viel Arbeit, aber Unwucht macht auf Dauer irre. :wand:

Viel Erfolg, gruss Pete!

__________________
Er hat Jehova gesagt!
24.04.2016, 19:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 107 | SLK-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Super Beitrag Pete!
wenn jemand eine Werkstatt findet, dann Bitte unbedingt hier einstellen.
Soche ich schon lange aus den beschriebenen Gründen.

Zitat:
Original von Pete.M:
Hallo zusammen!

Ich weis gar nicht, ob es das noch gibt, aber früher konnte man die Räder auch stationär wuchten. Dabei blieben die Räder am Fahrzeug verbaut und der Wagen wurde leicht angehoben, damit man die Räder drehen konnte. Der Vorteil von dieser Methode war, dass auch z.B. unwuchtige Bremsscheiben mitgewuchtet wurden.
Ansonsten könnte die Unwucht von allen sich drehenden Teilen herrühren. Also Gelenkwellen oder sich auflösenden Radlagern, Bremsscheiben und natürlich Felgen mit Höhenschlag und es gibt tatsächlich auch Reifen, die einfach schlecht produziert sind und sich nicht endgültig auf Null wuchten lassen.
Ich würde mal die Räder von hinten nach vorne montieren um zu sehen ob sich irgendwas ändert. Dabei dann gleich mal die ganze Fahrwerksgeschichte "abklopfen" und die Bremsscheiben und Beläge checken.
Viel Arbeit, aber Unwucht macht auf Dauer irre. :wand:

Viel Erfolg, gruss Pete!



__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
24.04.2016, 19:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
stubbi besucht im Moment nicht das Board. stubbi
Auto: 200 NGT (w211)
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt ca. 700 KM Autobahn gefahren. Die vibrationen sind nach dem auswuchten mit der Huntermaschiene besser geworden. Bis 170 km/h treten Sie nur gelegentlich auf (was allerdings auch irgendwie seltsam ist). Allerdings sind die Vibrations bei Geschwindigkeiten darüber noch immer da und ich möchte diese einfach loswerden. Ich denke, dass es entweder am Fahrwerk oder an den Bremsen liegt.

Hat jemand von euch einen Tip für eine Werkstatt die auf diese Teile spezialisiert ist? Ich komme aus dem Raum Aachen wurde aber auch 70 KM für eine gute Werkstatt fahren. Also gerne auch Tipps richtung Köln und Düsseldorf.

Besten Dank und viele Grüße
01.05.2016, 11:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Der Reifenhändler hat einen Blick dafür, ob es einen Sägezahn gibt und beim Wuchten draufschauend, ob es einen Höhenschlag gibt. So hat meiner z.B. an unserem Zweitwagen letzten Monat 1 Rad vorne/hinten getauscht, die besseren sind vorne, die mit den leichten Sägezähnen hinten.

Ich würde hier noch nicht in Richtung Fahrwerk gehen, da würde es mich eher wundern, warum es ab einer bestimmten Geschwindigkeit Wummern würde.

__________________
Unsere Autos
02.05.2016, 15:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Absa_DAoC besucht im Moment nicht das Board. Absa_DAoC
Auto: E 320 CDI T-Mod (w211)
Hallo,

was mir in der ganzen Sache fehlt ist was Du den für Reifen überhaupt fährst.

Du glaubst garnicht was Alter, Profil, Alter, Gummimischung, Geschwindigkeitsindex und vorallem der Hersteller für unterschiede machen.

Hatte jetzt nen Satz Reifen kurzfristig als Winterersatz drauf, da hab ich im Stadtverkehr mit den ganzen 30ger Zonen die Angst es wären mir alle 4 Radlager kaputt gegangen. Gut das ich vor dem Kauf der 4 Lager die Sommerreifen wieder drauf gemacht hab. Und die Reifen waren auch alle auf 0 Gewuchtet und mit den Sommerreifen wieder auf den selben Felgen wieder wie vorher nix zu merken am Auto.

Also wäre es nicht verkehrt auch mal zu erwähnen was Du für Reifen da drauf hast.
03.05.2016, 00:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.