Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 169 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Innenraum "müffelt"

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             169 Besucher gerade online

Thema: Innenraum ´müffelt´

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
fori1970 besucht im Moment nicht das Board. fori1970
Auto: CL203 (w203)
Hallo liebe MB-Gemeinde,

habe letztes Jahr im Dezember (sozusagen zu Weihnachten) einen C180 Kompressor Sport Coupe mit ca.112TKM "geschossen"...bin auch sehr zufrieden damit.

Nun stand dieser schon eine Weile und die Innenraumpflege wurde eher vernschlässigt...ich also

1. Sitze gereinigt (nass)
2. Fußmatten erneuert
3. Frischluftfilter erneuert
4. Spraydose (AC-Reiningung) ca. 5min im Innenraum positioniert bei laufendem Gebläse/AC.

Nun kommt aber immer noch schlecht riechende Luft (=Mief) aus dem Gebläse :grübel: ... was kann ich da (kostengünstig!) tun?

Vielen Dank für Infos,

Florian.

__________________
CL203 180 Compressor Sport Coupe ca. 120TKM
25.05.2016, 11:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Top 1000 HITSNET
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Florian,

die Spraydose hättest du dir sparen können. Was du brauchst ist eine professionelle Klimaanlagen-Desinfektion......alles andere ist "Kokolores"....

Natürlich erst, nachdem der Innenraumluftfilter und evtl. der Aktivkohlefilter der Klimaanlage getauscht wurde.

Als kurzfristige Verbesserung kannst du dir ein Schälchen gemahlenen Kaffee in den Beifahrerfussraum stellen. Das nimmt etwas den schlimmsten Geruch.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
25.05.2016, 13:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wie alt ist der Innenraumfilter überhaupt? Ich wechsle alle 1-2 Jahre und hatte noch in keinem bisherigen Auto einen unangenehmen Geruch und solche Sprays und Ozonbehandlungen gab es bei mir auch noch nie. Meine Klima´s sind aber auch nie manuell deaktiviert.

__________________
Unsere Autos
25.05.2016, 15:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Hier wird, wie schon geschrieben, wohl nur noch eine Reinigung der Klimaanlage beim Fachmann helfen.
Denn wenn auf dem Wärmetauscher sich einmal der Dreck festgesetzt hat bekommt man diesen nicht mit diesen Spühdosen weg.

Danach die Klima immer anlassen, ich hatte so etwas auch noch nie gehabt.
Fahre Sommer wie Winter immer mit eingeschalteter Anlage.
25.05.2016, 16:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
fori1970 besucht im Moment nicht das Board. fori1970
Auto: CL203 (w203)
Erstmal vielen Dank an alle, welche mir so prompt geantwortet haben :top:

Also...ich werde dann wohl den vorgeschlagenen Weg Klimafilterwechsel inkl. professionelle Reinigung des AC-Systems gehen.

Grüße und danke,

Florian.

__________________
CL203 180 Compressor Sport Coupe ca. 120TKM
25.05.2016, 17:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Pete.M besucht im Moment nicht das Board. Pete.M
Auto: E200K (w211)
Hat jemand von Euch ne "ungefähre Hausnummer", was sowas kosten könnte?

Gruss Pete!

__________________
Er hat Jehova gesagt!
25.05.2016, 17:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 107 | SLK-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ich habe es schon mal beim Premio-Partner machen lassen:
Klick mich sanft

Aber auch der Bosch-Dienst bietet es an: Klick mich auch

Der freundliche MB-Partner macht´s natürlich auch oder du schaust mal hier: Klick mich hart


Die Preise variieren natürlich und manchmal gibt´s auch "Angebots-Wochen"....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
25.05.2016, 22:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Pete.M besucht im Moment nicht das Board. Pete.M
Auto: E200K (w211)
Hallo Jürgen!

Vielen Dank, ich hab jetzt schon mal sanft, mittel und "voll hart" geklickt... schön wars, vorallem das harte... aber das ist ein anderes Thema. Hättest mir einfach kurz geschrieben was Du gezahlt hast, das häts mir gut getan. Jetzt weis ichs nämlich immer noch nicht. ;(
Aber bemüh Dich nicht, sollte ich sowas brauchen, fahr ich hin und frag nach.

Gruss Pete!

__________________
Er hat Jehova gesagt!
25.05.2016, 22:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 107 | SLK-Klasse
Emilio 47 besucht im Moment nicht das Board. Emilio 47
Auto: C 108 (w203)
Eine Desinfektion der Klimaanlage bei einer
freien Werkstatt kostet nicht mehr als50 €
Mein Nachbar hatte es bei seinem W203
machen lassen weil der Innenraum irgendwie
nach einem nassen Hund oder muffig roch.
Nach der Desinfektion roch er wieder wie neu. :top:
08.06.2016, 13:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
Pete.M besucht im Moment nicht das Board. Pete.M
Auto: E200K (w211)
Hallo Emilio!
Klasse, vielen Dank. Das ist doch mal ne "Hausnummer". Ob das jetzt 40.- oder dann halt 60.-€ kostet finde ich nicht soo schlimm, Aber das könnte ja sonst auch gerne mal 250.- werden, ist ja beim Stern kein Problem :D.
Gruss Pete!

__________________
Er hat Jehova gesagt!
08.06.2016, 15:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 107 | SLK-Klasse
ratefuchs2015 besucht im Moment nicht das Board. ratefuchs2015
Auto: c180 kompressor (w203)
Hallo, da ich auch so ein Auto fahre, würde es mich interessieren, was es am Ende gekostet hat, wenn du zufrieden bist.
Danke ?( ?( ?(

__________________
Rainer und Erika aus Hemer
08.06.2016, 16:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Pete.M:
Aber bemüh Dich nicht, sollte ich sowas brauchen, fahr ich hin und frag nach.

Gruss Pete!


Wenn du mich schon so lieb bittest.... :D

Klick mich wie du willst...

Beim CL203 habe ich den Klimaservice also Wartung und Desinfektion im Mai 2009 bei Premio durchführen lassen. Ich glaube ich habe ca. 60-70,-- bezahlt....

Ich habe es damals machen lassen, weil ich die Klima bis dahin nur sporadisch benutzt hatte und sie deshalb angefangen hat zu müffeln.....
Danach war der miese Geruch weg und seitdem habe ich sie permanent an. Sommer wie Winter..-....

Seitdem keine Probleme und keine miesen Gerüche mehr..... :top:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.06.2016, 16:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Pete.M besucht im Moment nicht das Board. Pete.M
Auto: E200K (w211)
Hallo Jürgen!
Danke nochmal, bin jetzt voll im Bilde. Bisher hab ich das Problem allerdings nicht. Lasse aber seit diesem Treat die Klima auch immer an. Dachte vorher, dass das wohl nur Sprit kostet und unnötig ist. Wenns aber dadurch im Auto dann mieft und mufft, dann lass ich natürlich lieber an. Ist ja klar.
Zu guter letzt hat mir der Treat doch echt was gebracht. :danke: :dafür:.
Gruss Pete!
P.S.: Und sinnlich geklickt hab ich auch! :sex:

__________________
Er hat Jehova gesagt!
08.06.2016, 20:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 107 | SLK-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi Pete,

ja, sinnlich klicken ist natürlich die schönste Form..... ;)
vor allem wenn vorher nach einer Haus-Nummer gefragt wurde... :D ;) :keks:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.06.2016, 21:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
fori1970 besucht im Moment nicht das Board. fori1970
Auto: CL203 (w203)
danke nochmal für die wertvollen Infos und rege Teilnahme an dem TREAT ;-)

Werde dann mal ne freie Werkstatt aufsuchen für ne gewaschene 60 Euronen Klimawäsche...

Florian.

__________________
CL203 180 Compressor Sport Coupe ca. 120TKM
08.06.2016, 23:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
Zitat:
Original von fori1970:
danke nochmal für die wertvollen Infos und rege Teilnahme an dem TREAT ;-)

Werde dann mal ne freie Werkstatt aufsuchen für ne gewaschene 60 Euronen Klimawäsche...

Florian.


hi,einen tip hätte ich vielleicht noch aus eigener Erfahrung.
beim w 203 ist die ansaugung fürs gebläse in Fahrtrichtung rechts hinter der Batterie wie auch der filter der völlig ungeschützt ist.genau hinter dem filter im rohr lag da bei mir mal ne verwesende maus.ich habe damals sehr lange gebraucht bis ich dieses übel gefunden hatte.

gruß
roland
09.06.2016, 01:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Es wird ja öfters behauptet das der muffig Geruch der Klima vermieden wird wenn man die Klima ständig mitlaufen lässt. Kann mir jemand erklären warum dies so sein soll? Warum stinkt die klima wenn man sie ab und zu benutzt?

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
10.06.2016, 06:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo Capitan-Kriechstrom

Das mit dem Geruch ist recht einfach und verständlich erklärt.
Die Klimaanlage hat einen Verdampfer,der ist ähnlich dem Heizungskühler tief unter dem Armaturenbrett im Lüftungsgehäuse verbaut und wird bei exakt funktionierender Klimaanlage auf 0 Grad Celsius gekühlt,dadurch entsteht beim Auftreffen der warmen Außenluft ein Kondensat(das Tropfwasser im Sommer unter deinem Auto),demzufolge ist der Kühler also immer etwas feucht und somit ein idealer Nährboden für allerlei Bakterien und ähnliches Zeugs,welches dann gut gedeiht wenn das System ausgeschaltet ist und somit feuchte Wärme dort entsteht.
Das gibt den modrigen,muffigen Geruch.
Man müßte nun hergehen und den Kühler ausbauen und reinigen,was enorm aufwändig ist und somit auch kostenintensiv.
Daher wird eine Desinfektionslösung im Ultraschallverdampfer in das Lüftungssystem eingedampft und bei kleinster Lüfterstufe auf Umluft je nach Fahrzeuggröße zwischen 15 und 30 Minuten durch den gesamten Lüftungskasten(somit auch am Heizungskühler und viel wichtiger am Klimaverdampfer) entlanggeleitet und entsprechende Bakterien werden abgetötet.
Kostet in der Regel um die 20 bis 30 Euronen.
Natürlich sollte der Innenraumfilter dann auch ersetzt werden.

VIEL WICHTIGER
Eine nicht laufenmde Klimaanlage bedeutet auch der Klimakompressor steht.
Eine längere Zeit und das Schmieröl des Kompressors sinkt ab und wenn dann,womoglich noch bei voller Fahrt, die Klimaanlage eingeschaltet wird und der Kompressor mit hoher Drehzahl anläuft(ohne gute Schmierung),kann man sich denken wie oft der das mitmacht bis er nicht mehr in der Lage ist das Kältemittel zu verdichten und die gesamte Anlage ausfällt.
Ein neuer Klimakompressor mit Einbau und allem kostet schnell mal vierstellig,von dem Ärger und der Zeit mal abgesehen,die die nicht funktionierende Klima im Sommer verursacht.

Falls es dem ein oder anderen schon aufgefallen ist,ganz neue Fahrzeuge haben zum großen Teil keinen Schalter mehr um die Klimaanlage auszuschalten.Um solche Störungen und Defekte an den Kompressoren zu vermeiden ist es von den Fahrzeugherstellern nicht mehr vorgesehen die Anlage abzuschalten.


Ich hoffe es halbwegs verständlich erklärt zu haben.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
10.06.2016, 20:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
@ radmutter

Das hast du super erklärt!!!

Ergo -> wenn die Klimaanlage ständig läuft und besonders bei kurzstrecken neigt die Klimaanlage eher zum müffeln als wenn sie selten benutzt wird. Weil sich viel mehr Kondenswasser am Kondensator sammeln kann und diese nach dem abschalten des motors/der Lüftung im klimakasten bleibt. Somit ist gegen vieler Aussagen es ratsam auf kurzen Strecken auf die klima zu verzichten um das müffeln zu vermeiden. Bzw ist es doch ratsam eine gewisse Zeit vorm abstellen das Fahrzeug die Klimaanlage abzustellen damit sich der Kondensator langsam erwärmen kann um KondenswasserBildung zu vermeiden.

Mir fällt gerade kein mercedes ein bei dem man NICHT die Klimaanlage abschalten kann.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
10.06.2016, 20:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Das mit den Kurzstrecken ist so ne Sache.
Mitunter ist die Fahrzeit so kurz,daß eine vernünftige Abkühlung vor Fahrtende sowieso nicht erreicht wird.
Trotzdem läuft meine immer mit und ich habe ca 8 KM zur Arbeit hin und 8 KM wieder zurück.
Ein Müffeln oder so hab ich bisher noch nicht gehabt.
Möchte ehrlich gesagt auch auf eine kühle Brise besonders im Sommer sehr ungern verzichten,da ich es sowieso gern kühl habe.
Aber da ist jeder anders,Gott sei Dank.
Und eine Desinfektion alle zwei Jahre hat ja auch den Vorteil daß sämtliche Gerüche im Fahrzeuginnenraum mit verschwinden:
Mein Auto riecht im Innenraum nach garnichts,ein Grund warum ich Duftbäume und solchen Firlefanz auch nicht brauche und mir den zum Teil penetranten "Duft" derartiger Dinger erspare.

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
10.06.2016, 21:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.