Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 119 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Wartung Klimaanlage

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             120 Besucher gerade online

Thema: Wartung Klimaanlage

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
stubbi besucht im Moment nicht das Board. stubbi
Auto: 200 NGT (w211)
Hallo Zusammen,

mein E200 W211 wurde bis auf letztes Jahr durchgängig bei Mercedes gewartet. Jetzt überlege ich, ob ich (bei einer freien Werkstatt) einen Klimaanlagencheck machen lassen soll um einen Schaden an der Anlage abzuwenden.

Könnt ihr mir sagen, ob die Klimaanlage bei den Mercedesinspektionen mitgewartet wird oder ob diese davon ausgenommen ist?

Vielen Dank euch

Stubbi
07.06.2016, 09:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wenn die Anlage problemlos läuft, ist kein Schaden in Sicht. Nur wenn die Kühlung nachlässt, sollte man das Kältemittel auffüllen lassen. Der Kompressor schaltet sich automatisch ab, wenn nicht mehr genug drin wäre zum Selbstschutz. In dem Kältemittel ist das Öl für dessen Schmierung enthalten.

Schätze der Klimaservice wäre eher im Plus Paket drin, nicht bei normalen Wartungspaketen.

Lass die Anlage das ganze Jahr laufen, nie ausschalten und Du hast keine Probleme damit, auch nicht mit Gerüchen.

__________________
Unsere Autos
07.06.2016, 11:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Die Klimaanlage wird bei Mercedes nicht gewartet. Brauch sie auch nicht. Die Klimaanlage ist wartungsfrei. Bei den sogenannten klimaservice wird das Kältemittel abgesaugt und anschließend wieder eingefüllt. Wenn etwas fehlte, Wird es aufgefüllt. Mehr nicht. Einige Werkstätten wechseln noch den innenraumfilter (Staubfilter) das wird wiederum beim normal mercedes Service erledigt. Als groben Richtwert kann man sagen das 100g Kältemittel verlusst pro Jahr normal ist.

Auf kurzenstreck verzichte ich auf die Klimaanlage und wenn ich ĺängere Strecken in unterwegs bin schalte ich ca. 10-15 Minuten vor fahrende die Klimaanlage ab. Denn wenn das Auto steht und die lüftungabgeschaltet ist, bildet sich Kondenswasser - im klimakasten sammelt sich Wasser und das führt dazu das die Klima irgendwann stinkt.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
07.06.2016, 11:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
stubbi besucht im Moment nicht das Board. stubbi
Auto: 200 NGT (w211)
Bei der letzten Antwort bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Zum einen ist die Klima wartungsfrei, zum anderen werden jedes Jahr ca. 100 Gramm Kältemittel ausgestoßen. Meinst du den, dass eine Auffüllung trotzdem alle paar Jahre nötig ist? und wenn ja, in welchen Intervallen.

Habe den Wagen halt letztes Jahr übernommen und weiß nicht, wie oft zuvor Kältemittel nachgefüllt worden ist.

vielen Dank und viele Grüße,

Stubbi
08.06.2016, 09:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
100g pro Jahr ist sehr hoch gegriffen, sowas hatte ich noch nie an meinen Fahrzeugen mit hohem Alter. Das waren vielleicht mal 150g in mehreren Jahren, aber selbst da kühlt es noch, nur nicht mehr ganz so intensiv.

Neubefüllung wird nur nötig, wenn die Klima ausfällt oder die Kälteleistung fühlbar zu schwach wird im Hochsommer. Vorher muss man hier nichts machen.

__________________
Unsere Autos
08.06.2016, 13:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
stubbi besucht im Moment nicht das Board. stubbi
Auto: 200 NGT (w211)
Top! Vielen Dank! das mit der automatischen Abschaltung ist gut zu wissen! :top:
08.06.2016, 14:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
es mag sein das 100g recht hoch gegriffen sind. Es ist aber noch im normalen Bereich. 100g pro Jahr..., dann ist die Anlage nach ca. 6-8 Jahren leer und das kann schon mal passieren.

Klärmittel auffüllen ist ja keine Wartung. Wenn du dein Motoröl auffüllst, hast du ja auch keinen Service gemacht.
Ich denk diese ganze Geschichte mit Klimaservice/Klimawartung (die frei Werkstätten) anbieten ist nur Geldmacherei. Den Kunden in die Werkstatt holen und Ihn an die Werkstatt binden etc. Den Kunden wird damit nur angst gemacht.
Der Hersteller macht ja auch kein Klimaservice und bietet diesen auch nicht an.
Wie spookie schon geschrieben hat, lässt die Klimaleistung nach um so mehr Kältemittel verloren geht. Wenn du das gefühl hast das die Klima nicht Ihre volle Leistung hat, kannst du sie auffüllen lassen bzw auf Undichtigkeit überprüfen.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
08.06.2016, 15:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Dass eine Vertragswerkstatt keine Klimaanlagenwartung durchführt und oder anbietet ist so nicht richtig.
Ich weiß aus sicherer Quelle,daß bei Mercedes Benz Werkstätten Klimaservice durchgeführt wird und zwar nicht zu wenig(habe mit den befreundeten Schraubern dort mal gesprochen wieviel Kältemittel die so bestellen und hab erfahren daß da pro Saison mehrer Gebinde a 12 Kilo verbraucht werden).

Eine Klimaanlage in einem Kraftfahrzeug kann und darf pro Jahr bis zu 200 Gramm Kältemittel verlieren,bedingt dadurch daß einige Strecken der Leitungen aus Gummi sind und dieser mehr oder weniger durchläßig für R134A Kältemittel ist.
Eine Wartung bedeutet nichts anderes als daß das Kältemittel aus dem System evakuiert wird(sonst kann man auch die Restmenge nicht ermitteln),gefiltert wird und zur Neubefüllung wieder in den Tank des Klimaservicegerätes gefüllt wird,anschließend wird die Anlage mit der vorgeschreieben Menge Kältemittel befüllt und ein Funktionstest gemacht.
Dies wird alle zwei Jahre empfohlen,um eine einwandfreie Kühlleistung zu erreichen.

Ich würde gern mal wissen was das Abschalten der Anlage 10 oder 15 Minuten vor Fahrtende bringen soll?
Das hat man wohl vom Opa übernommen,als es einfache Anlagen gab,die nur gekühlt haben und man sie abgeschaltet hat damit sich das Fahrzeuginnere etwas den Außentemperaturen nähert,um nicht beim Aussteigen aus einem 18 Grad kalten Fahrzeug in gemütliche,sonnige 40 Grad aus den Latschen zu kippen.Heutzutage mit Klimaautomatik kann man eine angepasste Tempertaur im Fahrzeug wählen und diese Prozedur entfällt meiner Meinung nach.
Ich kann mich irren und lasse mich wegen dieser Sache auch gern eines Besseren belehren wenn es irgend einen anderen Sinn hat.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
10.06.2016, 21:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Das vorzeitig abschalten der Klimaanlage soll die Kondenswasser Bildung am Kondensator reduzieren. Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, ist der Kondensator logischerweise noch kalt. Es bildet sich Kondenswasser und durch die fehlende Luft der Lüftung die den Kondensator durchströmt kann das Kondenswasser nicht bzw schlechter entweichen. Kondenswasser + Bakterien die nicht entweichen können = muffel
Wenn mann jedoch eine gewisse Zeit vor Fahrtenfe die klima abschaltet, kann der Kondensator durch die durchstromende Luft langsam die Umgebung gstemperatur annehmen. Es bildet sich nach abstellen des Fahrzeug kein weiteres Kondenswasser was im klimakasten verweilt und anfangen kann zu müffeln. Da der Kondensator eine Weile braucht wissen er sich wieder erwärmt hat, ist trotz der ausgeschalteten Klima eine kühlende Wirkung der Lüftung vorhanden.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
10.06.2016, 21:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Das leuchtet ein.
Von dieser Warte hab ich es noch nicht betrachtet und du hast da sicher recht und wenn die Anlage nicht allzulange ausgeschaltet bleibt hat auch das Öl im Kompressor nicht die Zeit sich unten komplett anzusammeln,somit werden Schäden am Kompressor auch vermieden.
Meine Erfahrung ist jedoch daß es auch ohne Abschalten nicht mufft,aber deine Methode ist sicher vorbeugend gegen den Muff sinnvoll.
So lernt man immer dazu.

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
10.06.2016, 21:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.