Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 211 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Radio wechseln CL203 vorMOPF D2B verbaut

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             214 Besucher gerade online

Thema: Radio wechseln CL203 vorMOPF D2B verbaut

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
SviZZo besucht im Moment nicht das Board. SviZZo
Auto: C23o K (cl203)
Hallo in die Runde,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines CL203 von 2001 (vorMopf ).
Da das Auto ein Audio 10 CD mit dem BOSE-Soundsystem (D2B , kein MOST) verbaut hat, scheint es keine Möglichkeit zu geben, hier USB, BT, oder Aux.In zu betreiben, geschweige denn ein Alternativ - Radio zu verbauen.
Liege ich falsch, oder richtig?
PS: Einbau eines Comand zwecks AuxIn mgl.?

Danke SviZZo :top:
08.07.2016, 22:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

nachrüsten kann man vieles.

Ich habe einen CL 203 von 2002, auch mit einem Audio 10 CD usw. Ich überlegte auch lange ob es sich lohnt irgendetwas anderes einzubauen. Aber bevor ich die halbe Innenausstattung des Wagens zerlege nur um das "Radio" zu tauschen und dann Adapter verwenden muss, habe ich mir einen BT FM-Transmitter von Pearl gekauft. Steckt man in den Zigarettenanzünder, hat eine eingebaute USB-Ladebuchse, funktioniert problemlos, ist einfach zu bedienen und kostet nur 29,90 €. Ich koppel mein Samsung Galaxy J regelmäßig darüber mit dem Audio 10 CD. Und vor allem ist der Diebstahlanreiz weitaus geringer als bei einer hochwertigen nachgerüsteten Hifi-Anlage.
09.07.2016, 11:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
SviZZo besucht im Moment nicht das Board. SviZZo
Auto: C23o K (cl203)
Hallo Bianca,

danke für Deine Antwort.
Die Option FM-Transmitter habe ich auch aktuell im Einsatz, finde die Qualität sowohl beim Radio, als auch beim FM-Transmitter mies. Das Soundsystem wäre mit dieser Medianquelle wirklich "Perlen vor die Säue".
Audio-CD'S klingen deutlich besser, deshalb würde ich eine andere Quelle für meine Musik bevorzugen.
Bevorzugen würde ich:
1. neues Radio incl. Anbindung ans Telefon + Freisprecheinrichtung
2. Bluetoothverbindung fürs Radio (nur Musik)
3. Aux-In fürs Radio

Die Kollegen von ACR empfehlen mir das Auto zu verkaufen, aber wer so ein Auto verkauft, der schubst auch kleine Enten in den Dreck ;-)

Danke Dir (Bianca) und allen anderen vorab für Optionen (juhuuuu), oder Klarheit (dass das nix wird).
SviZZo
09.07.2016, 13:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

ein kurzer Nachtrag.

Nachrüsten kann man alles. Aber wenn ich dafür erst die Lüftungsklappen ausbauen muss, dann die komplette Mittelkonsole und auch den halben Schalthebel (bei mir Automatik), dann lohnt sich für mich der Aufwand nicht. Dann noch Adapter einbauen damit man ein ein DIN-Radio einbauen kann und dann noch nen Adapter für 1 DIN-Schacht auf 2 DIN-Schacht. Das ist mir alles zu kompliziert und viel zu teuer. Soll ich wirklich ca. 1500 € für alles investieren? Da sollte man schon eher seinen Wagen verkaufen. Aber bei einem Fahrzeug ohne Scheckheft mit 123.000 km, Bj. 03/2002, TÜV/AU bis 03/2017, ist das gar nicht so einfach. Deswegen habe ich mich für den BT FM Transmitter von Pearl entschieden.

Weil - 35.000 € für einen jungen Gebrauchten bei MB habe ich derzeit nicht übrig auf meinem Konto....

Bianca
09.07.2016, 14:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
SviZZo besucht im Moment nicht das Board. SviZZo
Auto: C23o K (cl203)
Das stimmt...
Der Ausbau des aktuellen Radios dauert nur 10Min, habe ich nun 3mal gemacht.
Generell hast du Recht, zuviel Geld sollte man dann auch nicht reinstecken müssen ;-)
09.07.2016, 15:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

10 Minuten für ein Radio ausbauen? Dann hätte ich das Ding ja schon 25 mal tauschen können?!!

Für mich hört sich das eher an für 5-6 Stunden intensivster Arbeit an inklusive markieren aller Einzelteile die ich hinterher wieder einbauen muss. Selbst wenn ich ein normales DIN-Radio einbaue.

Die Lüftung in der Mitte muss komplett raus.
Alle Schrauben in der Mittelkonsole müssen raus.
Der Schalthelbel muss komplett raus....
Sämtliche Blenden ab....
Das alles in nur 10 Minuten.... Ich bin geübt in Benutzung von Werkzeug... Aber 10 Minuten um das alles komplett zu zerlegen - ich weiss nicht.... Dann noch nen passenden Adapter fürs neue Radio, Adapter von 1 DIN auf 2 DIN oder so und alles wieder zurück. Damit es hinterher kaum anders aussieht als vorher - ich rechne mit 10-12 Stunden Arbeit - Minimum. Das alles innerhalb von weniger als 60 Minuten ein- und ausbauen? Ich glaube es nicht.....

Wenn ich auf diese Umbauanleitung schaue:

http://www.mb-treff.de/anleitungen/cl203/audio10-aps30/index.php
09.07.2016, 15:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
SviZZo besucht im Moment nicht das Board. SviZZo
Auto: C23o K (cl203)
Schau mal hier: https://youtu.be/kpQE1zmCuVk
Das meine ich mit Radio ausbauen.
09.07.2016, 16:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Habe mich bis jetzt auch nur mal theoretisch diesen Thema genähert und sehe auch hier Deutlich mehr wie 10 min Ausbauzeit !!

Das Video zeigt nicht alles und ich dazu geschnitten,
mehr sage ich dazu nicht.

Denke das es beim erst Versuch über eine Stunde Arbeit bedeutet oder sogar deutlich mehr.

Auch ich sehe hier keinen vernünftigen Kostennutzen rahmen aber das sollte ja jeder für sich beantworten.

Viel Erfolg bei der 10 Minuten Arbeit
09.07.2016, 21:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Hallo allerseits (und Hallo Forum im allgemeinen),
und sorry dass ich den Thread noch mal aufwärme.

also das Radio ein- und ausbauen fand ich nicht sonderlich kompliziert, auch wenn die 10 minuten vielleicht etwas untertrieben sind. (Ich schätze mal so 20-30min pro Richtung) Dieser Anleitung bin ich gefolgt. Das nervigste war meiner Meinung nach, die Luftdüse rauszubekommen, die Stellen an denen man hebeln muss sind nicht besonders offensichtlich.

Aber zurück zur Sache: Im rahmen meiner Recherchen bin ich auf das Dension Gateway 500 gestoßen.
Das bietet so weit ich das sehen kann die Features die du haben möchtest.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man mittels Firmware-Änderung das ding auch an einer D2B-Anlage betreiben. Günstig ist es nur leider nicht.

Ich habe dann schlussendlich auch keins gekauft, da
(a) mir die Bedinung zu unergonomisch war (man muss den Modus umschalten indem man dem "virtuellen CD-Wechsler" sagt eine andere CD abzuspielen *grusel*) und
(b) in meinem Auto ohnehin kein Audio-Bus verbaut ist, ich also auf "normale" Autoradios setzen kann.

Vielleicht hat jemand anders Erfahrungen mit diesen Gateways und kann was dazu sagen.
Ich jedenfalls fand die Klangqualität bei FM-Transmittern bisher bestenfalls Geröll (nutzte das aber selbst schon desöfteren bei Mietwagen ohne Aux-In).

HTH,
r007
16.07.2016, 10:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

und ich würde dieser Anleitung folgen:

http://www.mb-treff.de/anleitungen/cl203/audio10-aps30/index.php


Damit braucht man locker einen halben Tag. Und ich als FRAU eben dreimal so lang. Weil mir zwischendurch einfällt, ich muss noch passendes Werkzeug kaufen fahren.... Und vor allem Mietwerkstatt für nen halben Tag - kostet auch noch ganz gut....und das dann zwei- bis dreimal.....

Torx-Schraubendrehe habe ich, aber die passen alle nicht. Sind Wechselbar, dat ist der Haken.

Das wäre nix für mich. Dan bleibt das Ding eben drin. Ich habe mir grad bei pearl.de nen FM Transmitter geholt mit Bluetooth - ich kann also das Smartphone anschließen. Reicht zumindest mir. Sound ist auch ganz ok. Auch wenn es immer noch besser geht...
16.07.2016, 17:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.