Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 183 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Ruckeln bei vollem Lenkeinschlag

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             183 Besucher gerade online

Thema: Ruckeln bei vollem Lenkeinschlag

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Schmisi besucht im Moment nicht das Board. Schmisi
Auto: E320T 4MATIC (w211)
Liebe Forumitglieder,
mein Fahrzeug ist in E320T 4MATIC mit Airmatic, Baujahr 2006.

Ich habe folgendes Problem:

Bei eingeschlagener Lenkung und langsamer Fahrt beginnt der Wagen zu ruckeln. Es scheint der Motor am Lauf gehindert zu werden und es tuckert und ruckelt im ganzen Wagen.

Die Werkstatt vermutet, dass bei eingeschlagener Lenkung der Motor über den Riehmen gebremst wird. Es wurde bereits die Wasserpumpe getauscht, da die Antriebsscheibe zu viel Spiel hatte. Danach war das Problem weg, trat jedoch wenige Tage später wieder auf.
Jetzt soll die Servopumpe getauscht werden, da der Riehmen wahrscheinlich durch sie gehindert wird. Eine vorherige Prüfung der Pumpe sei nicht möglich, d.h. es ist unsicher, ob das Problem danach weg ist.

Gibt es Erfahrungen mit dem Phänomen?

Anfangs dachte ich, es sei die 4MATIC, aber die ist wohl i.O.

Danke für Hinweise und Grüße
Daniel
16.07.2016, 08:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo Schmisi,
kein Grund zur Panik, alles voll normal.

  • Das Problem basiert auf einer "Fehlkonstruktion" der Lenk- undAchsgeometrie. Bei der Auslegung wurde getrickst (bitte nicht weiter nachfragen).
    Ursache hierfür der geringe Platz, der kleinste Wenderadius beim 4-matik
    ist der andere Schwachpunkt der sich daraus ergibt).
  • Auch ist viel der riesigen Motor-Getriebe-Kombination und dessen Gewichtsverteilung geschuldet.
  • Das Problem haben alle Fahrzeuge, deren Bereifung leicht überdimensioniert ist, der Unterschied besteht in der Bereifung. "Normale Reifenbreiten" fangen das "Schieben der Räder" oft ab.
  • Traggelenke der empfindlichen Vorderachse auf unzulässiges Spiel prüfen lassen
  • Ich würde die Reifen achsweise mal von vorne nach hinten tauschen :top:

    __________________
    Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

    Sonnige Grüße [8)]
    sonnenuhr supernova
    :post:
16.07.2016, 11:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Schmisi besucht im Moment nicht das Board. Schmisi
Auto: E320T 4MATIC (w211)
Hallo und schon mal vielen Dank für den Hinweis!

Ich war heute morgen in der Werkstatt und wir haben herausgefunden, dass es tatsächlich nichts mit der Servopumpe zu tun hat, da der Wagen ohne Motorlauf im passiven Rollen diese Geräusche macht.
Normal kann es allerdings nicht sein, da es heftig knubbel und ruckelt.

Die Vermutung besteht in einem defekten Ausgleichsgetriebe. Welches ist allerdings noch offen.

Am Montag wird die Werkstatt das genauer untersuchen.

Gruß
Daniel
16.07.2016, 13:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
matarebeli besucht im Moment nicht das Board. matarebeli
Auto: E 280 CDI (w211)
Hallo. Das ist 100% 4 Matik. Verteilergetriebe. Dort muss du Öl wechseln und zwar, genau nach Anleitung und genau das vorgeschriebene Öl. Dan hast du deine Ruhe wieder. MfG..
21.07.2016, 11:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Schmisi besucht im Moment nicht das Board. Schmisi
Auto: E320T 4MATIC (w211)
Hallo!
Vielen Dank für den Hinweis, mit dem du genau richtig liegst. Meine Werkstatt hat genau das herausgefunden und getan. Nach Auskunft der Mechaniker war das Öl schwarz. Das Getriebe wurde zweimal mit Öl gespült und ist nun frisch befüllt. Alles soll jetzt geräuschlos laufen und ich hole das Auto gleich ab.

Danke für die Hilfe hier!

Gruß
Daniel
21.07.2016, 11:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Keggy besucht im Moment nicht das Board. Keggy
Auto: E 350 (w211)
Hallo
Gibt es neu Erkenntnisse ich habe das selbe Problem
MFG Keggy
18.04.2019, 10:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Die Lösung für das Problem steht da doch!!
19.04.2019, 02:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
rostmopf besucht im Moment nicht das Board. rostmopf
Auto: E220CDI 2008 (w211)
Ich hatte ein ähnliches Problem.

Es hört sich unwahrscheinlich an, aber es war der defekte Generatorfreilauf des Lichtmaschinen-Antriebs.

Er verursachte ein Geräusch bei vollem Lenkeinschlag.
Das ist ein Verschleißteil, es kostet nicht viel.

Einfach mal Googeln: "S211 Generatorfreilauf"
10.02.2020, 11:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.