Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 146 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Stromversorgung Fehler am S211.006

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             146 Besucher gerade online

Thema: Stromversorgung Fehler am S211.006

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich Schwierigkeiten mit der Stromversorgung an meinem Mercedes-Benz E-Klasse [W211] E 220 CDI (211.006).
HSN / TSN 0710 / 960 / 534 0999 / ACW 0999 / 276.
Hubraum: 2148 ccm, Leistung: 110 KW /149 PS Bj. (2002–2006).
- 1.ter Besitzer bis heute, ein Fahrer only drive. EZ. 03.05.2006

Historie : Erste OE-Haupt-Batterie hatte 10.2013 geschwächelt, daher erfolgte ein Austausch nach sieben Jahren und 5 Monaten. Am EK 01.10.2013.

Und zwar durch eine Exide Premium Superior Power 100Ah (EN) 12 Volt, Kältestrom 850 A. LS 05 (Abm. L-B-H = 353 x 175 x 190 mm).

Nach kapp drei weiteren Jahren funst das System nicht mehr und ich habe eine neue SBC-Stütz-Batterie mit der VARTA Powersports AGM Motorradbatterie YTX14-4 YTX14-BS 51214 12V 12Ah gewechselt, ohne zu wissen ob diese defekt ist/war.

Da das Fahrzeug trotz ständiger Zuladung über mein CTEK Automatikladegerät MXS 5.0 12 V 0.8 A, 5 A Gerät nicht mehr starten wollte, ergriff ich folgende Maßnahme:

Ich habe meine alte, originale Hauptbatterie, die ich im Keller immer noch mit einem zweiten CTEK Automatikladegerät MXS 5.0 12 V 0.8 A, 5 A einer Ladeerhaltung betrieben und gelagert hatte parallel im Fahrzeug angeschlossen (siehe Bilder) angeschlossen und konnte so wenigstens den Wagen starten und bewegen.

Bevor ich jetzt eine neue Hauptbatterie bestelle und ständig mit einem Ladegerät, Typ CTEK Automatikladegerät MXS 5.0 12 V 0.8 A, 5 A, möchte ich von Euch gerne nach Möglichkeit folgendes in Erfahrung bringen:

  • Wo glaubt Ihr könnte ein (gängiger) Fehler stecken?
  • Welche Bauteile sind noch bei der Bord-Spannungsversorgung beteiligt außer der Lichtmaschine und dessen Regler?
  • Kann ich entsprechende Fehler an Bauteilen auslesen lassen?
  • Welche Batterie könnte Ihr außer Exide noch empfehlen bitte?
  • Welche Ratschläge können mir bei der Fehlersuche weiterhelfen?
Zwei Batterien zu betreiben kann nicht mein Ziel sein. Das ist lediglich eine Hilfskrücke.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
26.07.2016, 17:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ist die Starterbatterie eine normale oder eine AGM/Gel Batterie, wie sie ab Werk in den Fahrzeugen drin sein müsste laut Vorgabe? Ich habe mit einer AGM Batterie keinerlei Probleme das ganze Jahr über, kein Varta oder mit Stern, aus dem Zubehör. Ein Ladegerät hat der Wagen noch nie gesehen.

Eigenmarke vom Batteriecenter Tamm: "Pure AGM" (12V, 100AH, 1000A(EN)) ist bei mir drin.

Das Batteriesteuergerät bekam mal ein Update, weil es Probleme machte. Ob das bei Dir eingespielt wurde, kann leider nur in der Werkstatt-Historie nachgesehen werden, die der Otto-Normal-Fahrer ja leider nicht ausgehändigt bekommt. Fand bei meinem 2006 statt.

Wenn alles nichts hilft, einen Termin beim Bosch Dienst machen. In diesen Dingen kennen sie sich bestens aus.

__________________
Unsere Autos
27.07.2016, 01:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo zusammen,

vielen Dank spooki für Deinen fixen Beitrag.
Wie kann ich feststellen, ob meine zwei verwendeten Batterien die Ausführung von AGM/Gel Batterie sind, wie sie ab Werk eingebaut wurden?

Reichen die Bezeichnungen

  • VARTA A 005 541 10 01 und
  • Exide Premium Superior Power 100Ah (EN) 12 Volt, Kältestrom 850 A. LS 05 (Abm. L-B-H = 353 x 175 x 190 mm)
zur Klärung dieser Fragen aus?

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
27.07.2016, 09:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Thomas K besucht im Moment nicht das Board. Thomas K
Auto: C124 (w210)
Hallo Supernova,

ich habe zwar von Elektrik so gut wie keine Ahnung, aber vor einiger Zeit meine Batterie durch eine leistungsstärkere ersetzt. Diese hielt dann nur ein zwei Tage und mußte wieder aufgeladen werden. Zuerst Batterietest beim Verkäufer und dann in meine freie Werkstatt, die meinten der Generator wäre im A...., danach bin ich zum Boschdienst, weil das gleich mal € 700,00 kosten sollte. Dort fand man heraus, daß sich mein Generator nicht automatisch auf die leistungsstärkere Batterie einstellt, das muß manuell programmiert werden. Nach ca. einer Stunde hat er dann aufgegeben und bei DB angerufen die ihm sagten, daß das nicht für freie Werkstätten freigegeben wäre. Also rüber zu MB, nach 10 min war alles erledigt und keine Probleme mehr und die € 700,00 für einen neuen Generator hab ich immer noch nicht ausgegeben, jedenfalls nicht dafür.

Wenn es auch nicht ganz das gleiche Problem ist, vielleicht hilft es dir ja auf die Spur, denn von der freien Werkstatt und bei Bosch wußte zunächst keiner, daß der Generator manuell eingestellt werden muß.

Gruß
Thomas K
27.07.2016, 17:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

bei der ersteren dürfte es sich um diese handeln:

Varta A 005 541 10 01
12V 95Ah 850A VRLA-AGM Batterie

und handelt sich um die ab Werk verbaute Batterie für Fahrzeuge mit Start-Stop-Automatik. AGM-Batterien sind besser als Gel-Batterien dafür geeignet, da sie auch hohe Ströme (Starterbatterie) liefern können und trotzdem keinen "flüssigen" Inhalt haben.

Klick mich


Die zweite ist eine normale säuregefüllte bzw. elektrolytgefüllte Naßbatterie bzw. genauer Bleiakkumulator.
Sie ist zwar etwas stärker wie die erste, also auch für Dieselfahrzeuge geignet, hat aber auch ihre Nachteile, wie z.b. die höhere Selbstentladung und niedrigere Langlebigkeit.
Dafür ist sie aber meistens deutlich billiger als die AGM-Batterie....

Klick mich auch


Ich an deiner Stelle würde einfach mal die vom Ctek frisch gehaltene Original-Batterie wieder anschließen und schauen, wie sie sich verhält......

Wenn sie es nicht tut, würde ich mich nach einer neuen VLRA-AGM Batterie aus dem Zubehör umschauen.
z.b. Spookie Empfehlung "Pure AGM" (12V, 100AH, 1000A(EN)) oder eine äquivalente VLRA/AGM von Exide oder Banner.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
27.07.2016, 17:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
Hallo Sonnenuhr Supernova,

ich habe mal versucht zu Goolen um herauszufinden ob deine Batterie eine AGM Batterie ist. Ich habe leider keine positive Meldung gelesen und auf der Batterie steht auch nichts davon, das würde bestimmt drauf stehen wenn es eine wäre da die teurer verkauft werden kann als andere.

Ich tippe auf die Batterie als Problem, da man bei einer AGM Batterie viel schneller und mit höherer Leistung wieder Laden kann als bei den "normalen" Batterien.
Ich hatte am Anfang als ich mir 2005 den S211 3,3L CDI als Halden Fahrzeug (ohne Zulassung Bj: 2004) geholt hatte Probleme mit der Starterbarterie (74Ah AGM von MB) 3 Mal liegen geblieben und MB wollte die Batterie nicht tauschen (Nicht auf Kulanz oder Garantie) immer nur wir haben ein Update gemacht oder wir haben den Schwellwert eingestellt wir haben die Batterie gemessen ..... Auf meine Kosten eine 95Ah AGM Batterie von MB rein und die Probleme waren weg für 8 Jahre dann habe ich das Auto mit der Batterie verkauft.
P.s. die "defekte alte kleine" Batterie Auslieferung mit dem Fahrzeug 2004 läuft heute noch im Ford Focus von meinem Bruder ohne Probleme.

Gruß Reussi
27.07.2016, 17:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
HALLO, Ihr seid Klasse. :top:
Danke für Eure Hinweise,
ich versuchs mal wie Jürgen geschrieben hat.
Schreibe wieder hier mit einer Rückmeldung.

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
28.07.2016, 10:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.