Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 201 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Neu hier und gleich Fragen zum E320 Benzin

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             202 Besucher gerade online

Thema: Neu hier und gleich Fragen zum E320 Benzin

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
weingummi besucht im Moment nicht das Board. weingummi
Auto: E320 (w211)
Ein Hallo ans Forum,

seit einigen Wochen habe ich einen W211 E320 Benziner (Typ 540) bei mir stehen. Den habe ich innerhalb der Familie geerbt, leider, denn der bisherige Eigentümer war ein wirklich sehr netter Mensch.

Der Wagen ist von 2002 und hat echte 55Tkm auf der Uhr stehen und wurde bis 2010 bei Daimler Checkheft gewartet. Danach ist der bisherige Eigentümer so schwer erkrankt, dass er nicht mehr fahren konnte, gelegentlich hatte den Wagen jemand für einige hundert km bewegt, zum Schluss aber nicht mehr. Nun habe ich in den letzten Wochen das Rundumprogramm bei der Wartung gestartet:


  • Tacho reparieren lassen, der hing bei 120 km/h
  • Beide Batterien neu, vorne und hinten, war erforderlich, beide platt
  • Ölwechsel mit Total Quartz 9000 Energy 5W40 (MB229.5) mit MANN Ölfilter
  • Luftfilter neu, Hengst
  • Innenraumfilter neu, MANN
  • Klimaanlage absaugen und auffüllen lassen, 400 g haben gefehlt
  • Getriebespülung nach Tim Eckart machen lassen
  • Keilrippenriemen und Umlenkrolle neu (nach so vielen Jahren!)
  • Zündkerzen erneuert
  • Bremsflüssigkeit bei freier Mercedes (Taxi)Werke mit SD wechseln lassen


Den Kraftstofffilter Innenraum habe ich noch nicht getauscht, obwohl der nach Assyst wegen der Jahre fällig wäre. Im Onlineteilehandel habe ich den Filter noch nicht aufspüren können, nur einen von Febi für USA Modelle. Sitzt der an/in der linken Fördereinheit unter der Rückbank? Kann man den einzeln tauschen, oder muss dafür das ganze Geraffel neu? Im Hengst und MANN Katalog steht der als Lifetime Filter.
Und dann denke ich noch an die Dichtung der Benzinpumpe rechts, die wohl gerne mal zerbröselt. Habe ich für den Herbst auf dem Plan, vorher komme ich nicht dazu.

Habe ich etwas übersehen? Muss noch etwas gemacht werden, sind etwa irgendwelche vorbeugende Reparaturen sinnvoll? Geht noch irgendwas normalerweise kaputt, was man jetzt noch richten kann, bevor man unter Zeitdruck gerät?

Die SBC hat laut SD knapp 300.000 Ereignisse hinter sich, sagt die Taxiwerke. Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel pumpt die SBC deutlich weniger und seltener. Bisher hat die bei fast jedem Öffnen des Wagens gebrummt, nach dem Wechsel praktisch gar nicht mehr, nur einmal habe ich das Brummen wahrgenommen.

Den Wagen fahre ich recht piano, ganz überwiegend Autobahn, meist zwischen 120 und 130 km/h, glücklicherweise fast immer staufrei, etwa 600 bis 800km je Woche, viel Tempomat, praktisch keine Kurzstrecken. Daher denke ich auch an das Shell Helix Ultra 5W30 als Motoröl. Sinnvoll? Oder kann ich auch beim Total bleiben? Bisher hat der Wagen bei jedem Wechsel anderes Öl gesehen, laut Serviceheft.

Über Tipps, Hinweise und Ideen würde ich mich freuen. Das ist ein angenehmes Auto zum Fahren, und wenn ich jetzt eine gute Wartungsbasis lege, kann mich der Wagen hoffentlich noch ein paar Jahre begleiten.
20.08.2016, 14:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo Frank,
hallo,
hier im Forum lesen viele Leute mit. Wenn Du an guten Antworten interessiert bist, solltest Du diverse Eckdaten mehr von dem Auto einstellen.

Kannst Du die bestätigen, die ich angefügt habe? Klick bitte auf null.
null

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
20.08.2016, 15:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
weingummi besucht im Moment nicht das Board. weingummi
Auto: E320 (w211)
Zitat:
Original von Sonnenuhr Supernova:
Hallo Frank,
hier im Forum lesen viele Leute mit. Wenn Du an guten Antworten interessiert bist, solltest Du diverse Eckdaten mehr von dem Auto einstellen.

Kannst Du die bestätigen, die ich angefügt habe? Klick bitte auf null.
null


Huch, ich dachte Typ 540 reicht.

Na denn:
E320 Baumuster 211.065
Interne Bezeichnung M 112 E 32
5-Gang-Automatik

Ansonsten, jepp, es ist einer aus deiner Liste. BJ 2002 hatte ich ja schon geschrieben.
20.08.2016, 15:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum MB-Treff.de! :wink:

Alternativ kannst du natürlich auch dein Usercar anlegen, dort kannst du die Daten und Historie eintragen sowie vielleicht ein paar Bilder hochladen.

Das Shell Helix Ultra 5W30 habe ich auch einige Zeit im CL203 gefahren, wird auch stellenweise von MB eingefüllt. Ist sicher ein gutes Motoröl und wohl für deine Anforderungen auch ausreichend....

Allerdings habe ich vor einiger Zeit auf das bessere Mobil 1 New Life 0W-40 gewechselt. Beim W220 war damit eine deutliche Veränderung zu spüren und hören. Beim Kauf in größeren Gebinden ist es zudem recht günstig.

Klick mich

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.08.2016, 18:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
weingummi besucht im Moment nicht das Board. weingummi
Auto: E320 (w211)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Alternativ kannst du natürlich auch dein Usercar anlegen, dort kannst du die Daten und Historie eintragen sowie vielleicht ein paar Bilder hochladen.


Na gut, wenn es denn hilft, meine Fragen zu beantworten. Habe ich versucht, aber weil eine Sache nicht eingetragen wurde (Kaufdatum, habe keins, ist geerbt), wurde der ganze (!) Datensatz verworfen, und ich soll alles neu eintragen? Nö, beschäftigen kann ich mich auch anders.

Was man für meine Fragen wissen muss, steht doch im Posting: Typ, Motorisierung, Baujahr, km Stand. Fehlt was? Bilder helfen da auch nicht.

Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Das Shell Helix Ultra 5W30 habe ich auch einige Zeit im CL203 gefahren, wird auch stellenweise von MB eingefüllt. Ist sicher ein gutes Motoröl und wohl für deine Anforderungen auch ausreichend....
Klick mich


Ich will keine Öldiskussion hier lostreten, die Frage war: Kann ich das Total Quartz Energy 9000 5W40 weiter nutzen, oder ist ein Umstieg auf das Shell Helix Ultra 5W30 sinnvoll, bringt das Vorteile? An beide Öle komme ich mit vertretbarem Aufwand ran, beide haben die MB 229.5, daher die Frage.

Oder kann oder will keiner helfen, dann ist das ok. Sollte man nur sagen und nicht nach Infos fragen (Bilder), die keinem weiter helfen.

Oder hilft ein Foto des Wagens bei der Frage weiter, ob ich etwas bei der Wartung übersehen habe? Dann mache ich ein paar Fotos, allein mir fehlt der Glaube. In der Sache hat sich hier nämlich noch keiner geäußert.
20.08.2016, 18:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Willkommen bei uns :)

Es ist völlig egal welcher Hersteller und Typ vom Motoröl, solange die Freigabe vorhanden ist. Gerade beim Öl ist es Geldmacherei, der Motor ist wenig gefordert, ein guter alter Sauger, dem ist das völlig egal. Regelmässig Ölwechsel und alles ist in Butter. Du musst keinen Wechsel auf ein anderes vornehmen, ist völlig überbewertet. Auch ein 0W40 ist zwar nett, aber wir bekommen hierzulande keine -40 Grad im Winter, W30 passt.

Du kannst ja mal auf die SBC Einheit schauen, wenn dort eine Nummer größer als 005 erscheint, wurde sie schonmal gewechselt und man lebt relativ sorgenfrei, alle darunter sind früher oder später noch fällig.

Hoffe Du hast beim Batteriewechsel gleich AGM genommen, besonders der Vormopf ist damit zuverlässiger in der kalten Jahreszeit.

Ansonsten wundern mich die 400g die gefehlt haben, ich habe meinem letztes Jahr das erste Mal einen Wechsel gegeben, raus kam es fehlten unter 10g und das für einen 2003er.

Rest der Wartung passt, da gehts dem Wagen gut. Differentialöl bei dem geringen km Stand wäre unnötig zu wechseln.

Nun kannst ihn erstmal lange Zeit fahren.

__________________
Unsere Autos
20.08.2016, 21:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

natürlich kannst du auch beim Total Quartz Energy 9000 5W40 bleiben....ganz wie es dir beliebt. Sind beides gute Öle, haben ja beide die MB-Freigabe. Und deine Anforderungen ans Öl sind jetzt nichts besonderes....sodass du nicht unbedingt wechseln musst.

Meine Anregung, dein Usercar anzulegen, zielte darauf ab, dass du es bei zukünftigen Fragen einfacher hast und hat nichts mit den aktuellen Fragen zu tun....Meistens ist es halt hilfreich, wenn man etwas über das Fahrzeug und dessen Historie weiß, um adäquat zu antworten. Auch das war auch nur ein Vorschlag und ist natürlich kein Muss.....

..... Normalerweise gibt es halt ein "Kaufdatum"; die wenigsten hier erben, gewinnen oder bekommen ein Fahrzeug geschenkt; man könnte es auch als "Zugangsdatum" bezeichnen und soll nur klarmachen, seit wann bzw. wie lange man das Fahrzeug schon besitzt.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.08.2016, 21:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
weingummi besucht im Moment nicht das Board. weingummi
Auto: E320 (w211)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Meine Anregung, dein Usercar anzulegen, zielte darauf ab, dass du es bei zukünftigen Fragen einfacher hast und hat nichts mit den aktuellen Fragen zu tun....Meistens ist es halt hilfreich, wenn man etwas über das Fahrzeug und dessen Historie weiß, um adäquat zu antworten. Auch das war auch nur ein Vorschlag und ist natürlich kein Muss.....


Normalerweise mache ich bei jeder Frage alle Angaben, von denen ich meine, dass die erforderlich sind. Dass Helfer detektivisch nach Infos suchen, erwarte ich nicht, und das würde ich auch niemandem zumuten wollen.

Ich hatte halt alles ausgefüllt, abgeschickt, Fehlermeldung bekommen und statt nachtragen zu können, musste ich von vorn anfangen. Suboptimal gelöst.

Zitat:
Original von spookie:
Es ist völlig egal welcher Hersteller und Typ vom Motoröl, solange die Freigabe vorhanden ist. Gerade beim Öl ist es Geldmacherei, der Motor ist wenig gefordert, ein guter alter Sauger, dem ist das völlig egal. Regelmässig Ölwechsel und alles ist in Butter. Du musst keinen Wechsel auf ein anderes vornehmen, ist völlig überbewertet. Auch ein 0W40 ist zwar nett, aber wir bekommen hierzulande keine -40 Grad im Winter, W30 passt.


Danke, prima, dann bleibe ich beim Total 5W40 mit MB 229.5. Ist das Öl mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, das mir bekannt ist. Das wird alle 14 bis 15Tkm gewechselt, incl. Filter.

Zitat:
Original von spookie:
Du kannst ja mal auf die SBC Einheit schauen, wenn dort eine Nummer größer als 005 erscheint, wurde sie schonmal gewechselt und man lebt relativ sorgenfrei, alle darunter sind früher oder später noch fällig.


Die Nummer fängt mit 05 an, sollte also schon mal gewechselt worden sein.

Zitat:
Original von spookie:
Hoffe Du hast beim Batteriewechsel gleich AGM genommen, besonders der Vormopf ist damit zuverlässiger in der kalten Jahreszeit.


Bei der kleinen ja, bei der großen nicht. Da ist auch keine AGM dringewesen. Statt der 70 Ah habe ich aber eine 95 Ah eingesetzt. Da ich in der Rheinschiene wohne und nahe am Haus parke, wird es nachts im Winter auch nicht allzu kalt. Für sehr kalte Nächte kann ich auch ein Ladegerät anklemmen.

Zitat:
Original von spookie:
Ansonsten wundern mich die 400g die gefehlt haben, ich habe meinem letztes Jahr das erste Mal einen Wechsel gegeben, raus kam es fehlten unter 10g und das für einen 2003er.


Dann fehlten bei dir sehr wenig. Laut diverser Quellen, ist es ok, wenn bis zu 10% pro Jahr verloren gehen, manche sprechen gar von 15% pro Jahr. Bei 13 Jahren wären das bei 10% p.a. 0,9^13 = 25,4% die noch vorhanden sein sollten. Tatsächlich waren es (950-400)/950=57,9%, die noch in der Anlage waren. Passt also.

Zitat:
Original von spookie:
Rest der Wartung passt, da gehts dem Wagen gut. Differentialöl bei dem geringen km Stand wäre unnötig zu wechseln.

Nun kannst ihn erstmal lange Zeit fahren.


Ok, das mit dem Differential meinte der Taximann auch, dass es unnötig sei. Der hat mir auch vom Wechsel des Kühlmittels abgeraten. Das mache man bei der Heizung im Haus ja auch nicht.

Erstmal danke für deine Einschätzung. Hast du noch Input für die Sache mit dem Benzinfilter?

Gruß
Frank
20.08.2016, 22:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hey Weingummi,
wenn ich mir das überlege, wie frech Du hier zum Teil an Jürgen W. aus P. mit 2854 Post´s geschrieben hast,

Zitat Weingummi: "Oder kann oder will keiner helfen, dann ist das ok. Sollte man nur sagen und nicht nach Infos fragen (Bilder), die keinem weiter helfen.
Oder hilft ein Foto des Wagens bei der Frage weiter, ob ich etwas bei der Wartung übersehen habe? Dann mache ich ein paar Fotos, allein mir fehlt der Glaube. In der Sache hat sich hier nämlich noch keiner geäußert. " Zitat Ende, kommen mir schon einige Zweifel, ob Du hier richtig bist. :motz:

Hinweis:
NEU HIER UND SCHLECHTE MANIEREN!
Natürlich sollte jeder sich befleißigen, auf das gestellte Thema direkt zu antworten. Hier sind nette Menschen die in Ihrer Freizeit versuchen, anderen bestmöglich zu helfen. Siehe z.B. Jürgen W. aus P. mit 2854 guten Antworten!
Da sind solche Beiträge von Dir wenig hilfreich.
Niemand will sich hier ärgern oder sich mit DeineN Glaubensfragen beschäftigen. :nein:

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
21.08.2016, 11:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
weingummi besucht im Moment nicht das Board. weingummi
Auto: E320 (w211)
Zitat:
Original von Sonnenuhr Supernova:
Hey Weingummi,
wenn ich mir das überlege, wie frech Du hier zum Teil an Jürgen W. aus P. mit 2854 Post´s geschrieben hast,

Zitat Weingummi: "Oder kann oder will keiner helfen, dann ist das ok. Sollte man nur sagen und nicht nach Infos fragen (Bilder), die keinem weiter helfen.
Oder hilft ein Foto des Wagens bei der Frage weiter, ob ich etwas bei der Wartung übersehen habe? Dann mache ich ein paar Fotos, allein mir fehlt der Glaube. In der Sache hat sich hier nämlich noch keiner geäußert. "

Hinweis:
NEU HIER UND SCHLECHTE MANIEREN!
Natürlich sollte jeder sich befleißigen, auf das gestellte Thema direkt zu antworten. Hier sind nette Menschen die in Ihrer Freizeit versuchen, anderen bestmöglich zu helfen. Siehe z.B. Jürgen W. aus P. mit 2854 guten Antworten!
Da sind solche Beiträge von Dir wenig hilfreich.
Niemand will ineN Glaubensfragen beschäftigen. :nein:


Ach komm, der einzige, der hier mit sachlichen Infos geantwortet und geholfen hat war spookie, dafür noch mal einen herzlichen Dank.

Du hat bei deinem Posting nach mehr Eckdaten gefragt, auch wenn schon alle Infos im Eingangsposting aufgeführt waren, mit den Zusatzinfos hast du aber nix Hilfreiches abgelassen, sondern pupst mich jetzt hier an.

Jürgen W. aus P. ist Mod, kann sich also selber wehren und hat mich zum Ausfüllen der Usecar Infos aufgefordert. Der Aufforderung bin ich nachgekommen, habe alles ausgefüllt, was ich ausfüllen konnte und dann kam die Fehlermeldung, dass eine (!) Info fehle. Nun will ich das nachtragen und meine ganzen Eintragungen sind verschwunden, darf ich also von vorne anfangen. Da ich nun Zweifel hege, dass das Zugangsdatum bei bekanntem Typ und Baujahr hilft, einem Hinweise bei der Frage des Kraftstofffilters zu geben, habe ich mich entschlossen, den Pröddel nicht auszufüllen. Er hätte auch auf den Hinweis meinerseits mit "da müssen wir mal die Forensoft checken" antworten können.

Den Zweifeln habe ich Ausdruck verliehen und werde dafür von dir angepupt. Hilfreiches kam nur von spookie. Denn dein Post hier trägt auch nix zur Beantwortung meiner Fragen bei.

Ansonsten bekomme ich im Thread hier nur Rückfragen zu Dingen, die sich schon aus dem Eingangsposting ergeben und eine Mobil Ölempfehlung, nach der ich gar nicht gefragt hatte.

Wenn das Forum aber so wenig kritikresistent ist, dann frag ich mich, ob es richtig war mich her anzumelden.

Zitat:
Original von Sonnenuhr Supernova:
Zitat Ende, kommen mir schon einige Zweifel, ob Du hier richtig bist.


Sollte einer der Mods hier die Ansichten der Sonnenuhr teilen, dann darf mein Account gerne gelöscht werden. So auf die Schnelle habe ich den Goodbye Button nicht finden können.
21.08.2016, 11:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
ist doch jedem freigestellt sich ab zu melden.
ich fand zu antworten zu Jürgens gut gemeinten ratschlägen auch unter aller sau.
solch aroganten Schnöseln sollten gar keine antworten mehr gegeben werden.

wie man in den wald rein schreit..........
21.08.2016, 13:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
weingummi besucht im Moment nicht das Board. weingummi
Auto: E320 (w211)
Zitat:
Original von roland0456:
ist doch jedem freigestellt sich ab zu melden.



Dann teile mir bitte mit, wo man das kann, finde die Option nicht. Kommt ja eh keine Antwort mehr, die Informationen bringen kann.

Alternativ bitte ich einen Admin/Mod darum, meinen Account zu löschen. Vollständig.

Danke.
21.08.2016, 14:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Für das Kühlmittel gibt MB selbst sogar eine Lebenszeit von 15 Jahren an, ohne es wechseln zu müssen. Wenn die Konsistenz stimmt für die kalte Jahreszeit, würd ich mir auch da keine Sorgen machen. Spätestens wenn irgendwann mal die Wasserpumpe fällig wird, muss eh alles raus. Will nun aber nicht unken. Das kann man machen wenn man möchte, musst es aber noch nicht.

Wegen der Batterie: ok. Ich parke in der Garage und die Komfortmeldung kam da leider mit ebenfalls einer normalen 95er auch. Ab Werk war in meinem eine Vliessbatterie drin, soweit ich nachlesen konnte, aber auch nur mit 70. Bin daher auf eine AGM Eigenmarke vom örtlichen Batteriedienst gegangen und fand Preis/Leistung gut und seitdem gab es keine einzige Komfortmeldung mehr. :)

Beim Benzinfilter bin ich etwas überfragt. Da meine primäre letztes Jahr den Geist aufgab und eine neue Einheit samt Filter rein kam, hatte es sich da schon erledigt. Ob die sekundäre auch einen Filter hat - sehr gute Frage, weiß ich nicht. Es sollen lebenslange Filter sein, das hab ich bei Mann und Co. auch schon nachgelesen, wundert mich auch. Am 202 mit 17 Jahren war aber auch noch der 1. Filter drin damals, gab nie Probleme mit.

__________________
Unsere Autos
21.08.2016, 21:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
weingummi besucht im Moment nicht das Board. weingummi
Auto: E320 (w211)
Zitat:
Original von spookie:
[Sehr viele Informationen]


Herzlichen Dank, spookie.
Damit kann ich etwas anfangen!

Dann werde ich mich im Herbst mal um das Benzinpumpengeraffel kümmern (falls ich Lust habe). Mal sehen, was ich dabei herausbekomme.
21.08.2016, 21:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.