Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 186 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Xenon Scheinwerfer gleich Halogen Gehäuse?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             186 Besucher gerade online

Thema: Xenon Scheinwerfer gleich Halogen Gehäuse?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
cheekbug besucht im Moment nicht das Board. cheekbug
Auto: E 320 CDI (w211)
Hallo zusammen,

2010 wurde bei meinem 2003er W211 der rechte Xenon Scheinwerfer bei MB gewechselt (Vorbesitzer hat nen Stromkasten mitgenommen).

Jetzt sieht man leider deutlich, das der 2003er Scheinwerfer deutlich erblindet ist, im Gegensatz zu dem 2010er. Klar, der ist nur halb so alt, macht aber auch nicht wirklich den Eindruck auch bald zu erblinden. Hat eine gute Qualität.

Hat MB da mal was verbessert? Das Problem mit den erblinden der Scheinwerfer war ja bekannt.

Jetzt würde ich gerne einfach den blinden Scheinwerfer tauschen, aber die Xenon Teile sind ja deutlich teurer. Da ich den Xenon Brenner ja schon habe, wollte ich mal fragen, ob man dann einfach den Halogenscheinwerfer verwenden kann?

Wo ist äußerlich am Gehäuse etc. der Unterschied?

Viele Grüße
23.08.2016, 00:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Die leuchtweitenregulierung funktioniert beim halogenscheinwerfer mit unterdruck und beim xenonscheinwerfer mit einem elektromotor. Desweiteren ist im xenonscheinwerfer eine klappe die umgelegt wird wenn man das Fernlicht betätigt. Der xenonbrenner wird als Abblendlicht und als Fernlicht verwendet (bi-xenon).... die aufnahme des xenonbrenners ist eine andere als die der halogen lampe. An der außenseite des xenonscheinwerfer sind zwei steuergeräte gefestigt.....
Somit funktioniert das leider nicht. Desweiternen erlischt dir betriebserlaubnis des autos wenn man einen xenonbrenner in einen halogenscheinwerfer einsetzt. Den der der halogenscheinwerfer hat nur eine betriebserlaubis für ein halogen leuchtmittel.
Man kann den alten, erblindeten Scheinwerfer wieder aufarbeiten lassen. Die Streuscheibe wird abgeschliffen und anschließend wird die Streuscheibe mit einem speziellen Härter überlackiert. Im Netz kann man solche setz für ca.50€ kaufen. Ich hab es von meinem Lackierer machen lassen für ca. 100-120€ (beide Scheinwerfer). Bei mir ist es drei jahre her und es funktioniert.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
23.08.2016, 07:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Zeig doch mal bitte Bilder von dem erneuerten Scheinwerfer. Ich möchte das erstmal ganz genau sehen, bevor ich dem Aufpolieren zustimme oder zum Kauf rate.

Grund: Man kann zwar die äußere Scheibe Aufpolieren lassen, kostet mittlerweile nur noch um die 50 Euro pro Seite mit Versiegeln, jedoch ist ein neuer Scheinwerfer eine ganz andere Welt. Bei dem alten kommt man weder an die Streuscheibe von innen, noch kann man die erblindete Linse aufbereiten, ohne das ganze Ding komplett zu zerlegen. Ich habe bei mir einen brandneuen rein gesetzt letztes Jahr, der andere ist aufbereitet äußerlich, aber man sieht den Unterschied deutlich und auch die Lichtausbeute ist erheblich besser mit dem neuen, der alte liefert es punktuell, der neue hat die sauberen Linien am Leuchtbild.

__________________
Unsere Autos
23.08.2016, 14:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
cheekbug besucht im Moment nicht das Board. cheekbug
Auto: E 320 CDI (w211)
Danke für die ausführliche Antwort, Top!

Also ich hab ja Bi-Xenon verbaut, aber dann werd ich wohl oder übel einen neuen Scheinwerfer holen.

Ich hab den alten letztens aufpolieren lassen. OK, hat nur 30 Euro gekostet. aber ich fragte sofort: wie lange sieht der jetzt so neu aus???????? Der Typ meinte es wäre noch keiner zurückgekommen.....

aber leider nach drei Tagen und ein zwei Autowäschen war alles hin. Man sieht den unterschied einfach zu deutlich und das sieht bei Klarglas soooo besch... aus.

sind denn die neuen Xenon Scheinwerfer vom Glas her verbessert worden? Ich hab jetzt kein Bock, das der 2010er bald den Geist aufgibt und erblindet. Obwohl der immer noch wie neu aussieht, während der 2003er einfach nur Müll ist. Original Benz....

Ich mein jeder Golf IV Scheinwerfer sieht besser aus....

Viele Grüße
24.08.2016, 22:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wenn nach so kurzer Zeit alles hin war, hat er schlichtweg keine Versiegelung mittels UV Schutzmittel oder einfach Klarlack 2-3 Schichten hergenommen. Ohne das kann man sich den Aufwand sparen.

Die Scheinwerfer mit Kunststoffgläser haben ab Werk eine UV Schutzschicht drauf, wird diese durch Polieren beschädigt, ist der Restschutz hin. Holt man neue Scheinwerfer, sind die auch wieder neu geschützt. Und man muss ja mal real schauen: 2003 zu 2016 - das dürfte mehr als ausreichend sein, wie lange das Glas klar bleibt. Es wird ja auch die Linse blinder mit den Jahren durch die Nutzung und Sonneneinstrahlung.

Ich weiß nicht, warum man da den Seitenhieb auf MB schiebt. Alle Hersteller mit Kunststoffgläsern haben dieselben Probleme bei älteren Fahrzeugen. Schau mal genau hin im Straßenverkehr. Da fahren viele Blindfische rum, die so auch irgendwann nicht mehr durch den TÜV kommen.
Hol Dir einen neuen und dann kannst Du bedenkenlos fahren. Rechne doch mal nach: bis nach 2020 und weiter passt das mit dem 2010er Scheinwerfer doch locker. Dürfte das Autoleben bei Dir aushalten oder?

P.S.: Original Hella. Such nicht nach der MB Teilennummer, such nach Hella. Mein Bixenon mit Kurvenlicht als Beispiel kostete mich brandneu 700 Euro bei Mrauto.de letztes Jahr. Bei MB wären es über 1300 gewesen, nur damit auf dem Karton ein Stern ist.

__________________
Unsere Autos
24.08.2016, 23:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.