Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 226 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Sitzheizung defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             229 Besucher gerade online

Thema: Sitzheizung defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
Hallo.

Meine Sitzheizung an der Fahrerseite ist defekt und heizt nicht mehr. Weder auf 1 noch auf 2 (roten Lämpchen). Und auch noch weder Sitz noch Rückenlehne.
An der Beifahrer-Seite funktionierts.

Hab mir schon die Sicherung im Kofferaum angeschaut: Passt
Und auch den Stecker am Sitz: Passt auch !

Woren kann es jetzt noch liegen?
An der Beifahrereseite funktionierts.

Würde gerne die Schalter wechseln um zu schauen obs daran liegt. Krieg die aber nicht raus. Wie bekomme ich die Schalter denn raus. Will nicht das Wurzelholz zerkratzen...

Und wie bekomme ich die Sitze (elektrische ohne Memory Funktion) heraus??
Weil wenn nichts hilft soll wen. ich nen warmen Hintern haben... :dance1:

Aktuell habe ich mit der Elektrik eh meherer Probleme. Heckscheibenheizung machts nicht mehr. Und auch ab und zu der Intervall Scheibenwischer...
Kann das evtl. ein Steuerelement (hinter dem Sicherungskasten im Motorraum) sein ??

Bitte dringend um Hilfe. :danke:

Ist im Winter echt bescheiden ohne diese Features...
;(

Danke schon mal für die immer schnellen Antworten !!
:top:

J.

09.01.2007, 16:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich hätt nun auch gesagt mal links an rechts anschließen ob sich da was tut, ob man kaputte Heizmatten ausschließen kann. Mit einem Voltmeter/Multimeter durchmessen ob Strom ankommt wäre die nächste Variante. Einfach ziehen ist nicht, da die Kabel unterm Teppich verlegt sind, die gehen dann zum Mitteltunnel und dort im Radioschacht nach oben

__________________
Unsere Autos
09.01.2007, 16:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Messe doch erst einmal, ob überhaupt ein Strom am Stecker ankommt.

__________________
Gruß

Brovning
09.01.2007, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
Also ich habe grad geprüft.
Strom kommt an. Jeweils Voll auf Schlterstellung2 und Intervall Strom bei Schalterstellung 1 .

Jetzt kann es ja nicht mehr viel sein...

Was für Möglichkeiten habe ich jetzt noch??

:grübel: :hilfe:
09.01.2007, 20:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Hi,

ich habe vom 202 zwar keine Ahnung, aber wenn ich Spookie das letzte mal richtig verstanden habe, so gibt es noch einen Stecker im Sitz.

@Spookie: Kannst Du dies noch einmal aufklären !?

Das beide Heizmatten des Sitzes gleichzeitig kaputt gehen ??
> Glaub ich nicht...

Gruß
Roger


__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
09.01.2007, 20:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
noch ne kurze Info. Die Rückenlehne heizte seit ich Ihn habe.
Aber der Sitzffläche noch nie seitdem. Also ist es nicht auf einmal ausgefallen.
aber interessant ist es schon wo dann nochmal ein Stecker am oder im Sitz wäre...
09.01.2007, 20:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von lilacbeetle:


Und wie bekomme ich die Sitze (elektrische ohne Memory Funktion) heraus??
Weil wenn nichts hilft soll wen. ich nen warmen Hintern haben... :dance1:





Áls erstes baust Du die Kopfstütze heraus. ZUm entfernen mußt Du die Entriegelung an der Rückenlehne unterhalb der Kopfstütze erfühlen und reindrücken.
Schieb den Sitz ganz nach vorn. Dann ziehst Du die Verkleidung der Gurtbefestigung vom Sitz ab und schraubst anschließend den Gurt ab.
Jetzt schraubst Du den Sitz an den Schienen hinten ab. Dafür brauchst Du Außen-Torx (ich glaub 10er oder 12er).
Dann den Sitz nach ganz hinten.
Jetzt ziehst Du die Abdeckkappen vorn an den Sitzschienen ab. Auch vorn wieder die Schrauben an den Sitzschienen abschrauben. Stecker unterm Sitz (vorn) abziehen und Sitz rausnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Wie Du den Sitz zerlegst findest Du auf Spookies W202 Website mit Fotos.



__________________
Gruß,
mario
09.01.2007, 21:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Beidesmale nur das Rückenteil ohne das Sitzteil? Also entweder es sind beide Sitzmatten hin (Neupreis pro Teil ca. 70 Euro) oder es wurde auch da etwas vergessen wenns nicht ab Werk war.

Die Sitzheizung ist 3-teilig: Rücken mit Lehnen, Sitzfläche und die vordere Fläche unter dem Knie. Die Kniefläche und die Sitzfläche müssen zusammengesteckt werden dass der Kreislauf geschlossen wird, sonst tut nur die Rückenheizung (ich bin ein gebranntes Kind, weiss es ja von meiner Kiste.....) Wenn der nun nicht zusammengesteckt wurde oder unter dem Knie keine Heizmatte ist, dann fehlt ein teil des Kreislaufs. Der Stecker ist in der Sitzfläche drin im schlimmsten Falle und man muss den Sitz zerlegen um unter den Stoff/Leder zu kommen.

__________________
Unsere Autos
09.01.2007, 22:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
Ok.

Den Sitz zu zerlegen ist mir einfach zu viel Arbeit.

ich werde wahrscheinlich die Sitze einfach wechseln.

Die Beschreibung oben aufgeführt von "Andretti" ist schon ganz gut. :ja:
Ich aber habe Elektrische Sitze. :rolleyes:

Wie läuft es dann da genau ?? :grübel:
Gibt es da ein paar Kniffe, die man wissen sollte?
Hab echt keine Lust die Sitze dann draussen zu haben und nicht mehr richtig reinzubekommen.

Habt Ihr hier für mich auch eine Anleitung wenn möglich evtl. auch mit Bildern ?? Das wäre sensationell.

Danke schonmal für die Antwort(-en) und hoffentlich eine Anleitung !!

lilacbeetle
22.01.2007, 12:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wechseln? Das wird doch viel teurer dann? Da kannste ihn gleich zu MB stellen dass sie das machen

__________________
Unsere Autos
22.01.2007, 12:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
NEIEN STOPPPPPP !!

ich miene die Sitze Beifahrere Sitz auf Fahrersitz und anders
herum.
Da die Sitzheizung auf der beifahrere Seite einwandfrei
funktioniert.

So meinte ich das. Nicht neue Sitze !! ;)
22.01.2007, 12:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Wie jetzt, Du willst Deinen Beifahrersitz auf der Fahrerseite "montieren" nur um Deine Sitzheizung zu testen???

Noch mal langsam: Wenn doch nur auf der Fahrerseite die Sitzheizung nicht geht, dann würde ich doch erst mal am Stecker vom Sitz messen. Wenn da Strom vorhanden ist, dann ist der Fehler im Sitz. Dort gibt es (zumindest beim 203) min. noch einen Stecker, der die Rückenlehne mit der Sitzfläche verbindet.

Dort würde ich erst mal suchen...

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
22.01.2007, 12:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Der Stecker ist auch beim 202er vorhanden. Würde mal eine Durchgangsprüfung an beiden Heizmatten machen. Dann siehst ob eine oder beide hin sind.

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
22.01.2007, 13:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
OK, soweit war ich schon, aber trotzdem danke.

ich will und das nicht nur zum testen, sondern dann endgültig:

Beide Sitze Ausbauen und tauschen.
Mit dem Effekt, dass die Sitzheizung bei mir (Fahrerseite) wieder funktioniert und die Sitzheizung an der Beifahrerseite
nicht.
Das ist so für mich und die Beifahrerinnen ok... :D
Hauptsache ich hab nen warmen Hintern.


22.01.2007, 13:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Ich will nicht schwarzmalen, aber ich glaube nicht das dass geht.

Kauf Dir lieber von WAECO für 50€ neue Heizmatten zum einschieben (oder die von der A-Klasse). Die kannst Du ebenfalls an das original Steuergerät von DC anschließen, und alles wird gut.

Gruß und viel Glück
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
22.01.2007, 15:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Martini besucht im Moment nicht das Board. Martini
Auto: C280 (w202)
HI

schau dir das mal an
http://web1.golf933.server4free.de/MB_W202/Umbauten/Lederausstattung/Waeco_Sitzheizung.pdf

evtl. kannst du damit den Fehler von Steuergerät aus mal messen ob da noch spannung rauskommt.
Oder kannst auch nur die Ausgänge von Steuergerät tauschen dann brauchst nicht die ganzen Sitze Tauschen oder einfach ein Gebrauchtes Sitzheizungs-Steuergerät besorgen

bye Martin
22.01.2007, 15:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 413 | S AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo,
das mit dem Sitzetausch würd ich mir aber genau überlegen, falls es überhaupt geht.

Bei einem Sitz die Heizmatten wechseln (falls sie defekt sind) wäre doch weniger Arbeit, als beide Sitze aus- und umzubauen. Denk nur mal an die Sicherheitsgurte und die Verkleidungen an den Sitzkonsolen. Wäre mir garnicht sicher ob das überhaupt geht. :grübel:

Vielleicht hast Du ja Glück, daß es bei den elektrischen geht. Bei manueller Sitzverstellung wäre ja alles auf der falschen Seite.

__________________
Gruß,
mario
22.01.2007, 16:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
lilacbeetle besucht im Moment nicht das Board. lilacbeetle
Auto: SLK 320 (r170)
OK, jetzt dann die Frage konkret:

IST ES MÖGLICH DIE VORDEREN SITZE EINFACH ZU TAUSCHEN?
HEISST Der Rechte nach Links und der Linke nach Rechts ??
WEISS DIES JEMAND 100%-ig ??????

Die Sitzheizung funktioniert bei der Fahrereseite GAR nicht und auf
der Beifahrerseite tadellos. Daher will ich die Sitze wechseln. !!
Und meine Frage ist: Kann man das machen? Passt der Beifahreresitz auch auf die Fahrerseite (und auch umgekehrt) ??
Ich will definitv NICHT die Sitze zerlegen !!!!

und dann die Frage wie genau funktioniert DAS bei Elektrischen Sitzen (ohne Memory Funktion) ??


22.01.2007, 16:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Dies geht ohne Zerlegen definitiv nicht, da der Gurt bei beiden Innen befestigt ist, nach dem Tausch wären diese Aussen...

__________________
Gruß

Brovning
22.01.2007, 17:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
@lilacbeetle

Du müsstes die Sitzflächen und Rückenlehnen von den Sitzkonsolen herunterschrauchen und dann austaschen! Also ohne Zerlegen geht es auf keinen fall! Ich weis aber nicht wie es mit den anschlüssen von der Sitzheizung ist, ob die auf der gleichen seite sind oder auf unterschiedlichen! Evtl. hast du im Beifahrersitz auch noch eine Sitzerkennung, das heist das der Beifahrer Airback nur auf geht wenn einer auf dem Beifahrersitz sitzt, dann kannst du es auf jedenfall vergessen die sitze zu tauschen!

__________________
mfg
Manuel

22.01.2007, 18:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.