Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 304 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Diskussion » Qualität von Mercedes-Modellen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             304 Besucher gerade online

Thema: Qualität von Mercedes-Modellen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
AtzeC280 besucht im Moment nicht das Board. AtzeC280
Auto: C280 (w202)
Zitat:
Original von Andretti:



Hatte heute ne Mega Diskussion mit einigen Familienmitgliedern die schon Jahrzehnte Benz gefahren sind, als ich noch Opel fuhr. Muß mir heute Sprüche anhören, wie toll doch Japaner, Franzosen und 8o Jugoslawen sind.


Warum sind diese ehemaligen treuen Mercedesfahrer untreu geworden?
Mit was waren sie unzufrieden?




__________________
Gruss Atze

"Objects in the Mirror are Losers!"
09.02.2007, 22:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 373 | E AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Keine Ahnung.
Mit den Autos keine Probleme.
Liegt glaub ich an dem unaufhaltsamen Drang bei vielen, immer ein aktuelles Modell zu fahren.
:wand: Mein Schwager will von einem W210 T 230 (Bj97, ohne besondere Mängel) auf einen Dacia Logan umsteigen. Der kostet mit Vollausstattung ca. 12.000€ . Kann man solche Autos überhaupt vergleichen?

Der andere ist der Onkel, der schimpft immer auf alles und kauft am Ende sowieso wieder nen Benz.
Als Hauptgrund warum immer alle schimpfen seh ich, dass ein Mercedes bis in alle Ewigkeit keine Fehler haben darf. Wenn man aber mal überlegt, dass z.B. ein Skoda Oktavia schon fast und ein VW Passat schon längst die Preisklasse eines vergleichbaren Mercedes erreicht hat. :morgen:

__________________
Gruß,
mario
09.02.2007, 23:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
AtzeC280 besucht im Moment nicht das Board. AtzeC280
Auto: C280 (w202)
Dacia Logan ist schon heftig 8o

In Erweiterung der bereits von Aktionär Grässlin ausgeführten katastrophalen Werte der Kundenzufriedenheit schaffte es Mercedes-Benz, basierend auf einer repräsentativen Umfrage unter 24.583 Autobesitzern in AutoBild (Nr. 5/2006), auf die Titelseite mit der Schlagzeile zum Qualitätsreport 2006 „Mercedes: es geht weiter abwärts – 15. Platz“. Die Titelgeschichte ist überschrieben mit: „Tricksen, täuschen, tarnen“. In der Jahresauswertung 2005 im Kummerkasten der AutoBild lag die Mercedes C-Klasse auf Rang 1 der Reparaturanfälligkeit (sog. Goldene Möhre 2005), dicht gefolgt von A- und E-Klasse mit Rang 3 und 4. Kein Automobilhersteller dieser Welt hat annähernd schlechte Werte bei Kundenzufriedenheit wie Mercedes-Benz. Die Zeitschrift auto motor und sport (9/2005) titelte zu Mercedes’ Zukunft: „Neue Modelle – neue Technikprobleme?“. In der gleichen Ausgabe wird die Hinhalte-Taktik und der schamlose Umgang mit Reklamationen verprellter Mercedes-Käufer beschrieben, mit der der Konzern das Vertrauen der Käufer verspielt.

Quelle

Die wissen doch selbst das sie die letzten Jahre nur rumgemurkst haben.
Bei uns in der Gegnend schicken dich sämtliche Autohändler wieder weg mit deinem Mercedes, wenn du das gute Stück drangeben willst.
Frag Harry, entweder die geben dir ein Taschengeld dafür oder sie sagen gleich, daß sie den Wagen gar nicht auf dem Hof haben wollen.
Bei einem AUDI/VW Händler war er, der meinte: "Oje, einen Mercedes soll ich dran nehmen, schauen Sie mal da hinter, da stehen schon seit 1 Jahr diese 3 E-Klasse Kombis und die Leute schauen die nicht mal mit dem A.... an!"

P.S: Nicht das es jetzt rüber kommt als wäre ich kein Mercedes Freund mehr :wink: Aber es ist nicht alles Gold was glänzt und von der Qualität und Zuverlässigkeit haben die "Neuen" Mercedes Modelle leider etwas verloren :(

__________________
Gruss Atze

"Objects in the Mirror are Losers!"
09.02.2007, 23:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 373 | E AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von AtzeC280:
Dacia Logan ist schon heftig 8o

Bei uns in der Gegnend schicken dich sämtliche Autohändler wieder weg mit deinem Mercedes, wenn du das gute Stück drangeben willst.
Frag Harry, entweder die geben dir ein Taschengeld dafür oder sie sagen gleich, daß sie den Wagen gar nicht auf dem Hof haben wollen.
Bei einem AUDI/VW Händler war er, der meinte: "Oje, einen Mercedes soll ich dran nehmen, schauen Sie mal da hinter, da stehen schon seit 1 Jahr diese 3 E-Klasse Kombis und die Leute schauen die nicht mal mit dem A.... an!"

P.S: Nicht das es jetzt rüber kommt als wäre ich kein Mercedes Freund mehr :wink: Aber es ist nicht alles Gold was glänzt und von der Qualität und Zuverlässigkeit haben die "Neuen" Mercedes Modelle leider etwas verloren :(


Bei uns hier ist es doch auch nicht anders. Aber hier im VW-Land kriegst Du auch für einen Passat, der ja als Pampas-Bomber bei allen angehenden Vätern gern bevorzugt wird, auch nichts mehr. Ist halt, wie Du schon sagst nicht alles Gold was glänzt. Nur bei Mercedes wird es meist vorrausgesetzt. Hab selbst fast 20 Jahre mit Überzeugung Opel gefahren. :rotate:






phie


__________________
Gruß,
mario
09.02.2007, 23:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Ich denke für die schlechte Statistik gibt es auch noch andere Gründe:

1.) Es sind sicherlich mehr MB-Fahrer im ADAC als Toyota-Fahrer (MB ist sicher; ADAC sicherer)

2.) Mb-Fahrer sind durchschnittlich älter (sorry), und rufen somit schneller den ADAC (Hilfe, wenn ich mit meinem Diesel gas gebe, qualms...)

3.) An den alten Low-Tec Nippons ist mal eben schneller was mit Isolierband und Draht "repariert" als an einem Benz (ahhh, nur nichts anfassen was kaputt geht).(((Den Link zu einem anderen, aktuellen Thema verkneif ich mir!)))


Nur damit kein falscher Eindruck entsteht:
- Ein Benz darf, und geht auch kaputt.
- Auch bei DC werden Autos am Montagen produziert.
- Ja, die Qualität hat nachgelassen, DC hat aber gelehrnt, geht mit allen alten Fehlern sehr Kulant um, und investiert viel Geld in die neuen Autos.

Gruß
Roger

P.S.: Sucht mal nach dem Begriff "KULANZ" im Ford, VW oder Toyota Forum...




__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
10.02.2007, 00:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 707 | CL AMG-Klasse
AtzeC280 besucht im Moment nicht das Board. AtzeC280
Auto: C280 (w202)
Der W210 von User "Gloiner" hatte an den W210 üblichen Stellen Rost. Kulanz kein Problem :top:
Die Roststellen auf dem Dach wurden erst als Steinschläge interprediert, als Gloiner dann auf die Barrikaden ging, unterbreitete Mercedes ihm kulanterweise ein Angebot, das für eine Zuzahlung von "nur 700.-€" das Dach neu lackiert werden würde.

Hmm, für 700.-€ bekommt man bei unseren neuen europäischen Nachbarn das ganz Auto lackiert und rausgesaugt :D :D :D

Auch Harry musste bei seinem 100% Scheckheftgepflegten W203 mit unter 50tkm einen ? .-€ Betrag zum Kulanzantrag für sein/e defekten Steuergerät/e dazu zahlen.
Und solche Sachen sind nicht billig.

Es gäbe noch mehrere solcher Beispiele, ich will hier aber icht zum Bestseller Autor werden :D

Ich persönlich kann und darf mich nicht mal beklagen, als bei unserem A140 als er grad mal 2 1/2 Jahre alt war die Türen abfielen, wurde dies sofort auf Kulanz behoben.
Obwohl der damalige DC Meister meinte:"Bei so einem alten Auto käme das schon mal vor!" :top:
Auch die beiden Zündmodule die sich jährlich verabschiedeten, die Heizmatte der Sitzheizung am Fahrersitz und die Gitterbox voller VA Stabis (Koppelstangen) wurden immer auf Kulanz repariert :top:
Natürlich auch die komplette Hinterachse und eine neue Motorhaube, weil die alte Haube als der Elch 4 Jahre alt war zu rosten anfing. Nein keine Steinschläge - unter der Haube :grübel:





__________________
Gruss Atze

"Objects in the Mirror are Losers!"
10.02.2007, 01:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 373 | E AMG-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Ich bin auch der überzeugung das Mercedes hauptsächlich bei der Kundenzufriedenheit so schlecht abschneidet weil man einfach an einen Mercedes viel höhere Erwartungen hat als an einen Japaner!

Aber wenn man ganz ehrlich ist sind zum beispiel Toyota auch nicht mehr billig! Ich muss sogar sagen das Toyota total überteuert ist, wenn man die produktionskosten von einem Mercedes in Deutschland zu einem Toyota in Japan vergleicht!

__________________
mfg
Manuel

10.02.2007, 12:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Zitat:
Original von Manuel:
Ich bin auch der überzeugung das Mercedes hauptsächlich bei der Kundenzufriedenheit so schlecht abschneidet weil man einfach an einen Mercedes viel höhere Erwartungen hat als an einen Japaner!

Aber wenn man ganz ehrlich ist sind zum beispiel Toyota auch nicht mehr billig! Ich muss sogar sagen das Toyota total überteuert ist, wenn man die produktionskosten von einem Mercedes in Deutschland zu einem Toyota in Japan vergleicht!



Nebenbei: Die Europäischen TOYOTA's werden ALLE in Europa gebaut!
Soweit mir bekannt gibt es nur den "alten" Corolla in Japan zu kaufen.

DC produziert auch in USA und China.

Gruß
Roger

P.S. Bei der letzten JD-Kundenzufriedenheit, war die C-Klasse auf Platz 1, und Toyota auf 6 oder 7...

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
11.02.2007, 00:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 707 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Alle Hersteller produzieren weltweit.
Ob in Europa, Südamerika oder Asien. Zulieferer sind die selben. Und dennoch gibt es Qualitätsunterschiede, weil jeder Zulieferer genau nach Kundenwünschen fertigt. In den Produktionsstätten ist es genauso, egal wo produziert wird, die Qualitätsvorgaben des Herstellers entscheiden.
Nur wer mal genau vergleicht, wird fetstellen, daß es nur geringe Preisunterschiede gibt. Es sei denn man vergleicht Äpfel mit Birnen. Das war vor 10-20 Jahren noch ganz anders.


__________________
Gruß,
mario
11.02.2007, 00:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Nunja, die Qualitätsunterschiede ergeben sich nicht aus den Qualitätsvorgaben -hier ist überall "Null-Fehler" das Ziel- Problem sind eher die Sonderwünsche.

Früher hat jeder Automobielhersteller beim Zulieferer "von der Stange" gekauft. Da war Qualität einfacher sicherzustellen. Heute müssen die Zulieferer bei noch geringeren Preisen jedem Kunden extra gerecht werden...

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
11.02.2007, 01:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 707 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Stimmt so nicht.
Wenn Du heute in die Produktion eines Zulieferers einblicken kannst, wirst Du feststellen, dass jedes Produkt für jeden Hersteller anderen Qualitätsansprüchen gerecht werden muß. Das kommt allein vom Hersteller. Der Zulieferer hat zu produzieren, was der Hersteller fordert. Das ist einfach so.

__________________
Gruß,
mario
11.02.2007, 01:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Also ich arbeite bei einem SEHR großen Automobilezulieferer...

Ich glaube, wir reden hier auch beide nun von dem selben:

Der OEM kenebelt die Zulieferer extrem, und jeder hat Sonderwünsche. Als ob die QS 9000 oder ISO16949 nicht genug währen. Am Ende wundert er sich dann, warum trotzdem etwas schiefgeht.

Wieauchimmer: Ich gehe jetzt schlafen...

Gute Nacht
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
11.02.2007, 01:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 707 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Was ich meine ist, dass wenn der Hersteller X ein bestimmtes Produkt nach seinen Vorstellungen haben will und der Hersteller Y genauso nach seinen Vorstellungen, bekommen X und Y völlig verschiedene Produkte. Jeder nach seinen Vorstellungen und Vorgaben da spielt die QS nach DIN EN ISO 9000 überhaupt keine Rolle. Die DIN 9000 sagt ja nichts über Qualität aus, sondern nur etwas über das Qualitätsmanagement in einem Betrieb.
z.B. Autositze für VW Polo und Mercedes S-Klasse werden in dem selben Betrieb hergestellt. Die Qualität kann man gar nicht vergleichen.

__________________
Gruß,
mario
11.02.2007, 02:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Oh! Tatsächlich!

Du meinst Qualität im sinne von Performance, Luxus: ähnlich wie Lebensqualität. > Der Sitz der S-Klasse ist deutlich besser/bequemer als der vom Polo.

Ich meinte die Qualität im sinne von Wiederholbarkeit, jedes Teil ist gleich, unkaputtbar. > Der Sitz vom Polo hält auch 300tkm und ist genauso oft von vorne nach hinten zu schieben, wie der von der S-Klasse.

Qualität

Wir sollte dies hier beenden, und uns bei 1,2,3 qualitativ hochwertiegen Bieren in Hamburg weiterunterhalten...

Gruß
Roger



__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
11.02.2007, 12:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 707 | CL AMG-Klasse
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.