Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 221 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Automatikgetriebe bekommt machmal keinen Gang rein

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             221 Besucher gerade online

Thema: Automatikgetriebe bekommt machmal keinen Gang rein

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
c.j.d. besucht im Moment nicht das Board. c.j.d.
Auto: E320 cdi (w211)
Hallo zusammen.
Bin neu in eurem Forum und hoffe mir kann jemand weiter helfen... :D

Habe nen MB E320 cdi aus 2005 und mein Automatikgetriebe kommt mir komisch vor. (190`000km)
Wenn ich stark beschleunige und danach aprupt abbremsen muss, springd das Getriebe in eine art Lehrlauf (Drehzahl geht hoch bei Gasdruck und fällt auf standgas bei "ohne Gas" aber auto rollt nur noch) wenn ich dann unter der Fahrt manuell hoch runter schalte oder kurz auf N und dann wieder D schalte ist wieder alle normal und er schaltet auch wieder von selbst.

War gestern bei MB Hirsch... und lies den Meister damit fahren wärenddessen ich Ihm das Problem schilderte (natürlich trat dass Problem genau dann wieder nicht auf) :top:
Der meinte dann, da der Getriebeölwechsel schon 100000 her ist, soll liegt es wohl daran wobei er meint, dass das Getriebe eh noch super Schaltet (kann ich schlecht beurteilen, da ich bisher C200 Komp. mit Handschaltung fuhr) und hat mir auf meine Nachfrage hin die Spülung/Ölwechslung nach Tim-Eckert empfohlen für die ich mir gleich für nächste Woche nen Thermin geben lies.

Nun meine Frage: Hatte jemand schon dieses oder Ähnliches Problem und weis was da kaputt sein könnte bzw ob das Spühlen den fehler beheben könnte? Kann irgendetwas wie Wandler oder Zahnräder kaputt sein und sind daher die 350 flocken für Spühlung hinausgeworfen?

Ich hoffe auf eure Unterstützung bzw auf Antworten.

Danke im Vorraus
C.J.D. :top:
08.03.2017, 09:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Während der Fahrt auf N und zurück auf D ist wie ein Hirnschlag für das Getriebe. Mach das bloss nicht mehr. Damit kann schon einiges kaputt gemacht worden sein.

Eine Getriebespülung etwa alle 60 tsd Kilometer hilft immer und ist die erste Methode, um Problemen auf die Spur zu kommen. Ich halte aber nichts von TE Methode und lasse immer nur mit Öl spülen. Ein Reiniger hat da meines Erachtens nichts drin zu suchen und hat von MB selbst auch keine offizielle Freigabe.

Aufgrund der Tatsache dass es ruckt und ähnliches würde ich Dir empfehlen: den Termin absagen und Du suchst Dir einen Getriebespezialisten in Deiner Nähe. Die kenne sich damit besser aus und wissen auch wo sie nachschauen müssen. Nicht dass hier die EHS Platine einen Schaden hat, oder eines der Ventile darauf schwergängig ist, oder die Wandlerüberbrückungskupplung spinnt. Da sollte eher ein Profi ran.
Würde Dir ja einen empfehlen können in Esslingen bei Stuttgart, aber Du kommst zufälligerweise bestimmt nicht aus der Gegend hier unten oder? Getriebe Maier in Esslingen. Der Mann arbeitet noch mit einem Handy, keinem Smartphone. Der hört bei seiner Erfahrung Probleme schon, wo andere noch grübeln.

__________________
Unsere Autos
08.03.2017, 12:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
c.j.d. besucht im Moment nicht das Board. c.j.d.
Auto: E320 cdi (w211)
Oha, dann hoffe ich, dass ich da ned wirklich schon was kaputt gemacht habe.
Hab das mit N und wieder D bereits zwei mal machen müssen, da ich ihn fast ausrollen gelassen habe und er keinen Gang mehr rein machte.

Also die Spühlung nach TE (von Mercedes empfohlen und würde auch von Mercedes Hirchv.... gemacht werden) würdest du nicht empfehlen bzw ist gar nicht so gut wie immer alle schreiben?

Hmmm, ne leider ganz andere Richtung (nähe Passau) aber mal sehen ob ich da nen spezialisten finde (würdest lieber zu nem freien spezialisten gehen als zu Mercedes?)

Naja, rucken tuts laut MB-Meister ned und schaltet schon noch "Zitat: Sehr sauber und ruhig" aber des mit dem plötzlich kein Gang mehr drin (vier mal passiert in der letzten Woche) macht mir große Sorgen.

Würdest also sagen dass normaler Getriebeölwechsel (letzter ist 100000km her) besser ist als TE-Spühlung und Ölwechsel von MB?

PS. Danke für Anwort und weiteren Rat. ;)
08.03.2017, 13:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ich bin ja ein überzeugter Fan der T.E.-Methode!

Hier mal der Link zur HP von Tim Eckart:

Klick mich

Es gibt auch Videos auf Youtube, wo du sehen kannst wie das gemacht wird.

Ich habe schon 2 Spülungen beim CL203 und W220 hinter mir und ich behaupte, es gibt nichts Besseres.

Man kann bei der T.E.-Methode einen Reiniger benutzen, muss es aber nicht.

Man kann natürlich auch darüber diskutieren, ob man vorher einen Reiniger ins System gibt und dann 10 min. damit fährt um alle Metallspäne aus dem verwinkelten Systemgängen zu spülen oder eben nicht.

Die gleiche Diskussion gibt es ja auch bei Reinigern zum Motorölwechsel.

Ich habe beides gemacht und habe es nicht bereut. Auch nach 4 Jahren und über 50tkm kann ich keinen negativen Einfluss des Reinigers feststellen. Weder vom Motorreiniger noch vom Getriebesystemreiniger. Aber wer den Reiniger vorher nicht einfüllen lassen will, braucht es ja nur rechtzeitig zu sagen......

Ein normaler Getriebeölwechsel, egal ob von MB oder einer anderen Werkstatt, kann gar nicht so gut sein wie eine Getriebeölspülung, da beim normalen Getriebeölwechsel immer ein nicht unerheblicher Teil altes Öl und damit auch auch Metallabrieb im System verbleibt.

Auf jeden Fall würde ich dir aber auch raten, vorher einen Getriebespezialisten zu kontaktieren. Leider kenne ich auch nur die Fa. Hakan Sönmez in Oberhausen.

Frage doch mal die Taxidienste in deiner Umgebung, vielleicht haben die einen guten Tipp/Addresse.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.03.2017, 16:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
c.j.d. besucht im Moment nicht das Board. c.j.d.
Auto: E320 cdi (w211)
Danke für den tipp mit den taxiunternehmen, auf das muss mann erst kommen. :top:
Da frage ich morgen gleich mal nach, damit da was weiter geht und ich nicht durch zeitverstreichen schaden mache.

Kann es sein, dass das verhalten von fehlendem öl kommt, denn ich glaub ich hab mal unter meinem rechten kotflügel ne kleine ölstelle gesehen welche ich aber einfach für dreckiges wasser ausm motorraum hielt, weil ich dafor durch ne pfütze fuhr? Kann ich den ölstand prüfen bzw ohne hebebühne herrausfinden ob es ein leck gab?
08.03.2017, 22:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

habe mal ein bißchen im Netz gesurft und folgendes gefunden:

Zitat:
"- Getriebesteuerung Zwischenstecker A2035400253 - oder Nachbau von FEBI
Wenn der Zwischenstecker undicht ist, gelangt Öl durch Kapillarwirkung über den Kabelbaum bis in das Getriebesteuergerät EGS (~600 Euro) und beschädigt es. "

Daher könnte auch der Ölfleck herrühren. Ohne Hebebühne wirst du dir schwertun, da etwas zu entdecken bzw. den Getriebzwischenstecker zu prüfen.

Zitat:
"- Ölmesstab (gibts bei MB oder als günstiger Nachbau bei Amazon) A1405891521"

Wie kompliziert und verstrickt das ganze ist, kannst im Anhang sehen. Da geht es zwar um das 7-G aber ist trotzdem interessant. Du hast natürlich das 5-GANG AUTOMATIKGETRIEBE 722.6 (NAG1) verbaut.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.03.2017, 23:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
c.j.d. besucht im Moment nicht das Board. c.j.d.
Auto: E320 cdi (w211)
Hallo zusammen,

Danke nochmal für eure tips und anregungen.
Kurzes update der jetzigen lage:
Ich habe im internet jemanden gefunden der sich laut bewertung und webseite mit getriebe auskennt und habe den gleich aufgesucht.
Hat mir auch eine spühlung des getriebes empfohlen (jedoch verwendet der eine methode wo mit öl oder so gespühlt wird "von Liquid moli") nachm abschrauben des unterbodenschutzes sah man jedoch schon öl in der wanne und genau, dass dieses öl vom leitungsübergang der zwei leitungen zwischen getriebe und kühler kommt, da dort bereits mit irgend einer art dichtschlemme rumgemurkst wurde. Kann also sein, dass das problem von einem zu geringen ölstand im getriebe kommt. (Jedenfalls hoffe ich das) Morgen werden die leitungen zwischen kühler gewechselt und dann das getriebe gespühlt und mit frischem öl befüllt. Danach hoffe ich auf besserung bzw darauf, dass das der fehler ist und alles wieder läuft. Werde euch berichten.

Mfg C.J.D.

PS. Mein leihauto wurde ein smart und ihr glaubt nicht, was das für ein umstieg ist wenn man sich an die E Klasse gewöhnt hat. :D :D



Ach ja.... Was ich noch loswerden wollte, ganz komisch fand ich, dass eigentlich kaum rost an meinem wagen zu erkennen war, nur diese beiden Leitungen zum kühler bzw genau das stück davon, wo die von hinten kommende Leitung mit der zum kühler hochgehenden leitung verschraubt ist, ist total von rost befallen.
Also wer gleiches modell hat vll mal drauf achten ob ähnlicher rostbefall vorliegt. (Würde mich interessieren)

09.03.2017, 21:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ja, ein zu niedriger Ölstand kann natürlich auch diese Probleme verursachen. Du bist also auf dem richtigen Weg. Und wie bereits geschrieben, ist eine Getriebeölspülung bei dem KM-Stand nicht verkehrt. (Egal ob mit oder ohne Reiniger).

Achte nur darauf, dass auch ein neuer Filter, neue Magnete, neue Dichtung und ein neuer Getriebestecker mit Dichtung eingesetzt wird. Beim 5-G müssen sogar noch neue Getriebedeckelschrauben verbaut werden.

Dass diese Leitung oxidieren und rosten ist mit dem Alter normal, das liegt am Material und an der exponierten Lage. Dort kommt halt im Winter das salzige Spritzwasser besonders gut hin und trocknet nur langsam. Jede Regenfahrt bedeutet eine erneute Dusche.

Dasselbe habe ich bei den Spülevents meiner Sterne auch feststellen dürfen. Entweder erneuern oder frühzeitig behandeln. (Aber wann schaut man denn mal unter die Motorverkleidung.....)

Gutes Gelingen und halte uns mal auf dem Laufenden.....:wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
10.03.2017, 06:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
c.j.d. besucht im Moment nicht das Board. c.j.d.
Auto: E320 cdi (w211)
Also wieder mal Update:

Wurde soeben angerufen, dass ein weiteres Problem festgestellt wurde.
Anscheinend hat mein kühler ein loch und vermischt Getriebeöl mit Kühlwasser, da der Mechaniker die Schläuche zum Kühler abgeschraubt hat und Ihm eine Mischung aus Getriebeöl und Kühlwasser entgegen kam.
Also sein Vorschlag: Neuer Kühler, neue Leitungen (war eh klar) + Getriebespühlung (mit allem drum und dran) und eben neues Öl. Summa Summarum ca. 1350 flocken. ist es mir auch wert (da einfach in die E-Klasse verschossen) Aber nun die Frage an euch: Würdet Ihr euch sorgen, dass das Getriebe schon föllig im ***Hintern*** ist, wenn da Kühlwasser im Spiel war und von der Reperatur die Finger lassen, weil sich das Getriebe vll trotzdem bald verabschieden wird? (Wie gesagt, der Meister bei MB meinte, dass das Getriebe noch einwandfrei schaltet)???

Hoffe Ihr könnt mir da in meiner Entscheidung helfen. :top: :D :top:
10.03.2017, 09:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
c.j.d. besucht im Moment nicht das Board. c.j.d.
Auto: E320 cdi (w211)
Guten morgen zusammen. :top:

Also hoffentlich letztes Update:

Kühler ist neu, Getriebe nach Liqui Moly System gespühlt (Dichtungen, Stecker und Magnet neu) und das Getriebeöl neu befüllt.
Und? ............ Wahnsinn!
Schaltet gaaaaaaaanz anders! Gangwechsel bereits bei unter 2000 touren, bei kickdown können gleich mal zwei gänge auch runter geschaltet werden, Spritverbrauch um fast 1,5 l niedriger (vll durch frühes hochschalten?)
Hoffe es bleibt so und ich habe den Fehler noch früh genug bemerkt. :D

Danke nochmal für euren Rat und eure Fachkompetenz. :top:

MFG. C.J.D.
13.03.2017, 10:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass du nun wieder mit Wägelchen zufrieden bist,
und hoffe, dass damit alles Probleme beseitigt sind.

Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis durch die Spritersparnis die Reparaturkosten wieder reingefahren sind..... :top:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.03.2017, 21:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.