Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 235 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Auswuchten Kardanwelle

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             235 Besucher gerade online

Thema: Auswuchten Kardanwelle

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
stubbi besucht im Moment nicht das Board. stubbi
Auto: 200 NGT (w211)
Guten Morgen Leute,

Ich habe hier vor einigen Monaten schon mal geschrieben über meinen W211 Bj.2008. Im Inneren treten bei höheren Geschwindigkeiten (ab 150 oder 160 Km/h) Vibrationen auf (Kopfstütze wackelten etc.). Die Räder könnten als ursache dafür bereits ausgeschlossen werden. Das engt den Kreis der Verdächtigen allerdings nur marginal ein. Es könnte das Fahrwerk sein oder die Kardanwelle oder, oder, oder.

Mein Stammmschrauber ist sich aber recht sicher, dass es an der Kardanwelle liegt und dass diese eine kleine Unwucht hat. ich würde daher gerne die Kardanwelle ausrichten lassen. Habt ihr eine Idee wo man das machen lassen kann. Komme aus der Nähe von Aachen. Bin gerne bereit, dafür ein Stück zu fahren. Ich habe bereits ein Unternehmenen in Köln kontaktiert aber leider keine Antwort erhalten.

Wäre froh über jede Idee.

Vielen Dank und viele Grüße

Stubbi
21.03.2017, 05:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Hast du mal überprüft ob das mittellager der Kardanwelle ausgeschlagen ist? Oder die Hardyscheiben?
Ich hatte bei meinem CLK ein ähnliches Problem. Ich hatte aber nur ab und zu vibratioben bei 140-160 km/h. Bei mir war ein Bremssattel der VA der Übeltäter. Der hing fest.....
Zwecks Auswuchten der Kardanwelle kann ich dir leider nicht weiter helfen.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
21.03.2017, 06:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Guten Morgen,

normalerweise sind die beiden Hälften (bei S-Klasse Langversion 3 Teile) der Kardanwelle aufeinander abgestimmt und ab Hersteller als Verbund feingewuchtet. Solange die Kardanwelle nicht auseinandergenommen und die beiden Hälften dabei nicht gegeneinander verdreht werden, kann da eigentlich keine große Unwucht entstehen. Die minimalste Unwucht die über die Jahre entsteht, wird über die Hardyscheiben vorne und hinten sowie das Mittelwellenlager abgefangen.

Ich tippe auch auf das Mittelwellenlager (ist auch bei meinem W220 der Fall). Mit dem Vibrieren der Kopfstützen ist es mir anfangs auch aufgefallen. Mittlerweile merke ich es als Vibrieren durchs ganze Auto, aber nur bei den genannten Geschwindigkeiten.....

Von eine Firma bzw. Möglichkeit des nachträglichen Auswuchten der Kardanwelle habe ich noch nichts gehört/gelesen. ?(


Wieviel KM hat denn dein W211 gelaufen?
Wurde schon mal die Kardanwelle aus-/eingebaut?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.03.2017, 06:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
stubbi besucht im Moment nicht das Board. stubbi
Auto: 200 NGT (w211)
Hallo, Dnake für eure Antworten. Mein Wagen hat 175k runter. Das klingt ja so, als wäre die Kardanwelle als ganzes auszuschließen. Wie kann man das mit dem Lager denn überprüfen bzw. Wie kann man es reparieren lassen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Stubbi
27.03.2017, 22:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Naja, direkt ausschließen würde ich sie nicht. Man weiß ja nie.....

Mittlerweile bin ich doch im Netz fündig geworden. Ein Auswuchten der Kardanwelle wird wohl doch gemacht.....Klick mich....

Ich bin einfach zur nächsten Prüfstelle vom TÜV Rheinland gefahren und habe dort freundlich nachgefragt, ob man mal danach schauen könnte.... Da dort gerade nichts los war, hat sich ein netter Prüfer bereiterklärt, den Wagen mal hochzuheben und das Spiel der Kardanwelle zu überprüfen. Der erste Verdacht galt den Hardyscheiben, die er aber ausgeschlossen hat, da überhaupt kein Verschleiß sichtbar. Beim Bewegen der Kardanwelle konnte man dann aber sehen, dass das Mittellager in der Halterung Spiel hatte und das Gummi zwischen Metalllager und Halterung Verschleiß aufweist.....

klick mich

Klick auch

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.03.2017, 09:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Vibarationen können auch durch eine Verspannen der Abgasanlage, Motorlager usw kommen. Nur so zur Info am Rande.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
28.03.2017, 11:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.