Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 93 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » W280 CDI Getriebeproblem

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             93 Besucher gerade online

Thema: W280 CDI Getriebeproblem

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Grasdackel besucht im Moment nicht das Board. Grasdackel
Auto: E 280 CDI (w211)
Hallo zusammen, seit einem Jahr bin ich Besitzer eines W280CDI Baujahr 2006 mit jetzt 92 Tkm. Gestern habe ich nach einer Fahrt von 40 km den Wagen kurz abgestellt. Als ich ihn wieder gestartet habe kam folgendes Problem. Beim Gas geben schaltet der Wagen nicht runter, sondern hoch. Bin bei 60 km/h quasi im höchsten Gang, und schneller wie 80 läuft er nicht mehr. Im Display keinerlei Fehlermeldung oder Warnleuchte. Als ich heute früh den Wagen gestartet hab, war wieder alles okay, heute Abend das gleiche Thema wieder. Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich bei 90.000 km das Getriebeöl habe wechseln lassen.
Wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Gruß Wolfgang
07.07.2017, 21:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Immobiliensuche
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

die Getriebesteuerung schaltet in den Notlauf, wenn verschiedene Werte nicht stimmen oder nicht zusammen passen. Nach Zündung aus, "vergisst" es den Notlauf und beginnt beim Starten erneut mit der Messung. Wenn die Werte wieder nicht stimmen, schaltet es wieder in den Notlauf. (Höchster Gang, geringe Drehzahl, geringes Tempo um das Getriebe zu schützen.

Hast du einen Getriebeölwechsel oder eine Getriebeölspülung machen lassen? (Wo bzw. bei wem?)

Der Notlauf kann natürlich viele Ursachen haben. Da hilft nur den Fehlerspeicher auslesen. Ich würde zu der Werkstatt fahren, die den Ölwechsel gemacht hat. Eventuell wurde da etwas verbockt. (zu wenig Öl, Stecker nicht richtig drauf, etc etc.)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.07.2017, 09:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Grasdackel besucht im Moment nicht das Board. Grasdackel
Auto: E 280 CDI (w211)
Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Nachricht. Was das Thema Wechsel angeht . Ich hatte der Werkstatt nach Absprache das Öl beigestellt und extra 20 l besorgt LiquiMoly, damit es gespült werden kann. Als ich das Auto geholt habe, waren von den 20l nur 8 verbraucht, also nicht gespült. Bei glaube ich 9,3 l Füllmenge wohl nicht komplett getauscht. Weiß nicht, ob ich das dort nochmal hin tue. Muss jetzt mal suchen, wer im Raum Heilbronn das Thema ordentlich machen kann. Ärgere mich , weil ich das alles nur gemacht habe, damit an dem Fahrzeug alles Top in Ordnung ist - und jetzt den Ärger habe.
Falls du noch nen Tip bezüglich einer verlässlichen Werkstatt hast, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse - Wolfgang
08.07.2017, 12:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Naja, soviel dazu....klar zu so einer Werkstatt hätte ich auch kein Vertrauen mehr....

Ich bin ja zum Spülen schon 2x zum Spezialisten nach Oberhausen gefahren.....ist halt etwas weit.

In der angehängten Liste findest du aber auch sicher eine Werkstatt in deiner Nähe, welche nach der T.E.-Methode spült und auch eine Stardiagnose zum Fehlerspeicher auslesen und löschen hat.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.07.2017, 22:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Grasdackel besucht im Moment nicht das Board. Grasdackel
Auto: E 280 CDI (w211)
Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Info. Werde morgen schauen, wo ich mein Auto zur Prüfung abgeben kann.
Viele Grüße
Wolfgang
09.07.2017, 20:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Grasdackel besucht im Moment nicht das Board. Grasdackel
Auto: E 280 CDI (w211)
Hallo Jürgen,
wollte heute eigentlich eine Info einstellen, was das Problem an meinem Fahrzeug war - daraus wird leider nichts.
Habe das Auto nach unserer Konversation von GSR Getriebeservice abholen lassen, um das Getriebe zu kontrollieren. Bei der Probefahrt ist aber zuerst kein Fehler aufgetreten, das Getriebe hat wunderbar geschalteten, auch keine Fehler im Fehlerspeicher. Auf meine n Hinweis, dass das Problem erst auftritt, wenn man ein paar Kilometer fährt (ohne Probleme), ausmacht und wieder den warmen Motor erneut startet, konnte der Fehler nachgestellt werden - im Speicher war der Fehler 2510 Bauteil Y77/1 (Ladedruckregler) prüfen.
Ich das Auto abgeholt und ohne Probleme 100km in die nächste MB Werkstatt gefahren.
Dort hat man festgestellt, dass der Stellmotor für Einlasskanalabschaltung defekt ist und die Reinluftleitung auch .... alles wurde jetzt für 1350 € erneuert und ich habe das Auto seit gestern zurück.
Heute Abend jetzt der Schock - der Fehler ist genau wie zuvor wieder aufgetreten. Sobald ich Gas geben möchte, schaltet das Auto nicht runter, sondern hoch und hat keine Power. Das Gaspedal fühlt sich dann auch irgendwie komisch an, wie wenn man gegen einen Widerstand drückt.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was das sein kann, bevor ich verzweifle ?
Für eure Tips vielen Dank im voraus.

Wolfgang
21.07.2017, 20:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Ich will nur kurz etwas tu Füllmenge des Getriebes sagen. 8,3 l beim Getriebeölwechsel ist völlig in Ordnung. Den die 9l ist die menge det Erstbefüllung. 9l oassen nie in das Getrieb beim Ölwechsel. Dann wäre der Getriebölstand zu hoch.
Es kann auch an der EHS (Elektrohydaulischen Steuereinheit)des Getriebes liegen oder an irgendetwas am Motor wie z.b. der HFM. Den der Motor sagt dem Getriebe wie es schalten soll.
Erneutes Fehlerspeicher auslesen würde ich vorschlagen. Vorallem bei der letzten Werkstatt mit der Beanstandung das der Fehler nicht behoben ist.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
22.07.2017, 15:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Melanie007 besucht im Moment nicht das Board. Melanie007
Auto: E 280 (w211)
Hallo.
Ich habe einen 280 E.Habe ein Getriebe Problem!
Dieses ist wie folgt.Kann nur noch im 1.Gang und R fahren.
Allerdings wenn ich stehen bleibe den Motor abstelle und auf N wieder anlasse geht er wieder.Bin am verzweifeln 😓
Was kann es sein?....Getriebe/Wandler usw????
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙄
Im Voraus schon vielen Dank.
01.08.2017, 17:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Grasdackel besucht im Moment nicht das Board. Grasdackel
Auto: E 280 CDI (w211)
Hallo Zusammen, mein Problem hat sich glücklicherweise in der Zwischenzeit erledigt. Nachdem ich mein Fahrzeug letzte Woche nochmal in die Mercedes Vertragswerkstatt gebracht habe, weil mit der 1350 € Reparatur der Fehler nicht weg war, hat man mir dann erzählt, dass dann wohl der Turbolader defekt ist - Kostenpunkt 3700 €. Hab das Auto dann geholt und in eine kleine freie Werkstatt gebracht , die mir empfohlen wurde. Ergebnis: nach Austausch eines Differenzdruck-sensors und Reparatur des Ladedruckstellers (ein Kabel war lose und wurde nachgelötet) ist der Fehler weg - für 370 € statt für 3700 €.
Also war mein Getriebeproblem eigentlich kein Getriebeproblem.
@ Melanie: ich weiss nicht woher du kommst. Das Getriebe würde an meinem Auto von GAR Getriebeservice geprüft (Nähe Heidelberg), die Werkstatt die den Fehler am Ladedrucksteller gefunden hat ist in der Nähe von Heilbronn. Kann dir die Daten gerne geben, falls für dich interessant.
Viele Grüße und danke - Wolfgang
01.08.2017, 20:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Grasdackel besucht im Moment nicht das Board. Grasdackel
Auto: E 280 CDI (w211)
Hallo Melanie, es muss GSR- Getriebeservice heissen ...
Gruß Wolfgang
01.08.2017, 21:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Melanie007 besucht im Moment nicht das Board. Melanie007
Auto: E 280 (w211)
Hallo grasdackel.
Sorry aber bin un der nähe von Nürnberg....scheint fann doch ein bissl weit.
Hat sich das Problem bei dir genauso bemerkbar gemacht wie bei mir?
Ist zum verzweifeln.
Wäre cool wenn sich vielleicht noch ein paar mehr auftun würden und etwas posten.
Danke
03.08.2017, 21:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Grasdackel besucht im Moment nicht das Board. Grasdackel
Auto: E 280 CDI (w211)
Hallo Melanie,
bei mir hat sich das Problem anders geäußert als bei dir. Mein Auto hat geschaltet, aber hoch statt runter, wenn ich Gas gegeben habe.
Leider bin ich selbst kein Techniker und kann da leider nicht weiterhelfen. Ich war froh, dass ich eine fähige Werkstatt gefunden habe, zu der ich künftig gehe.
Hoffe, es kann dir noch jemand aus dem Forum helfen.
Gruß
Wolfgang
03.08.2017, 21:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin Melanie (oder doch Marco? )

auch dein Wagen geht in den Notlauf.....

Ich hatte ja oben die Kundenliste von T. E. gepostet. Dort findest du alleine in Nürnberg 5 Adresse von Firmen (auch MB-Niederlassungen ) welche sich ein Getriebespülgerät angeschafft haben.

Diese Betriebe haben auch sicher eine StarDiagnose, o.ä., mit dem Mann den Fehlerspeicher auslesen kann.

Der W211 ist ja auch bei Taxifahrern beliebt...auch da lohnt es sich mal nachzufragen....

Halte uns mal auf dem Laufenden....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.08.2017, 06:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
Hallo Melanie007

Hatte meinen SLK 320 zum Getriebe spülen 2015 in Nürnberg bei Taxi Reperaturservice

Porisch GMBH-Ernststrasse 6-8 ....90478 Nürnberg
Tel:0911/497187

Die spülen nach T-E.
Ich war wirklich mit der Arbeit von denen sehr zufrieden.Auch der Preis für ein 5-Gang Getriebe spülen war TOP.

316,93 € inkl.Allem,was dabei an Teilen anfällt(Wurde seperat ausgewiesen)
Bin seitdem 10.000 Km ohne jegliches Problem unterwegs gewesen.

Vielleicht solltest du dich mal mit deinem Problem dahin wenden.Wie gesagt ,ich war hoch zufrieden.

Gruß
Roland
04.08.2017, 20:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.