Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 195 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Wartung eines W211

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             195 Besucher gerade online

Thema: Wartung eines W211

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
champion_01 besucht im Moment nicht das Board. champion_01
Auto: E220 (w211)
Hallo MB-Freunde,

Ich habe ja seit kurzem ein W211 und ich bin eher der Typ, der alles korrekt machen will damit das Auto natürlich zu 100% in Ordnung läuft ist ja auch ein Benz :D.

Die Frage ist wie pflege ich meinen Benz am Besten. Damit gemeint, wie oft im Jahr/oder KM muss ich was austauschen oder nachfüllen lassen um sagen zu können okey ich pfelge mein Auto wirklich korrekt und dem Auto geht es gut.

Was kann man da alles machen? Was ist sehr notwendig damit alles reibungslos funktioniert und was könnte man zusätzlich tun ( was nicht unbedingt notwendig ist), aber dem Auto wirklich gut tut.

Sollte man auch zum Beispiel einmal in 2 Monaten das Auto auf maximal Geschwindigkeit beschleunigen, da ja immer Stadtfahren langsames fahren die ganze Zeit dem Auto auch nicht gut tut.

Danke, freue mich schon auf die Antworten.
25.09.2018, 15:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wenn er einen Service will, zeigt er es an. Empfehlenswert sind die Service Plus Teile, die sind nicht immer Bestandteil. Anhand des Plus-Zeichens erkennbar. Meiner hatte z.B. diesen Monat G+ angezeigt mit Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Filtern und Öl sowieso, Schiebedach schmieren, Zündkerzen.

Lacktechnisch brauch ich glaub wenig zu sagen: ordentliche Pflege, am besten per Hand, und er schaut immer gut aus. Ich bin ein Handwäscher seitdem er damals neu lackiert wurde und das lohnt sich. Selbst im Winter bis -2 Grad wasche ich in der Einfahrt. Die Nachbarn sinds gewohnt.

Alle 60 tsd das Getriebeöl spülen lassen, nicht nur austauschen. Damit hält es lange. Dabei den Getriebestecker und die Ölwannendichtung mit erneuern.

Spezielles gibts nicht zu sagen. Ich wechsle jährlich alle Filter. Öl nach Anzeige alle 15 tsd km. Kühlwasser alle paar Jahre mal.

Prüfen kannst Du vorsorglich noch die Rollen vorne am Motor. Riemen mal abnehmen und dann alle Rollen drehen: Umlenkrolle, Klimakompressor, Lichtmaschine, Riemenspanner. Alle müssen ohne Geräusche und Eiern laufen - dann schauts gut aus und es kommen keine Ausfälle.
Auch mal prüfen ob der Block trocken ist oder eine Ventildeckeldichtung oder ähnliches fällig wird.

Im Grunde gilt das alles aber für jedes Auto. Übertreiben muss man nicht, einfach fit halten.

Viel Spass mit dem Wagen.

__________________
Unsere Autos
28.09.2018, 00:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Wie alt ist deiner welcher Motor?
Laufleistung?
Wie oft wird er wie bewegt?
Was haste seid dem Kauf schon gemacht?
Wie alt ist das Getriebeöl?
Schaltet er noch 1a?
Usw.

Fragen über Fragen

Dann einmal das Auto nur auf Vollgas zubringen nutzt wohl wenig, wenn sollte man schon eine längere Strecke fahren und langsam anfangen, Volllast erst wenn der Motor richtig Warm ist.
01.10.2018, 00:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
champion_01 besucht im Moment nicht das Board. champion_01
Auto: E220 (w211)
Baujhar: 2008
KM Stand 170.000
Dieses Jahr hab ich ein Serivce gemacht Öl& alle Filter.
Beim Getriebeöl da muss ich noch eins machen anscheinend.
bremsen usw sind alle oke, aber ich werde in naher zukunft auch alles erneuern.
04.10.2018, 08:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin, Moin,

ja, wenn du den Wagen länger behalten willst und ihm etwas gutes tun möchtest, wäre eine Getriebespülung nach Tim Eckart ein Klasse Sache. Gleichzeitig würde ich auch noch das Öl im Differenzialgetriebe an der Hinterachse wechseln lassen.

Viele Kurzstrecken bei denen der Motor und Abgasstrang nicht auf Temperatur kommen sind sicher nicht gut. Aber nur mit einer kurzen Vollgas-Tour ist es auch nicht getan. Besser wäre eine längere Fahrt auf der Autobahn, bei der der Motor etc. wirklich über eine längere Zeit auf Betriebstemperatur sind. Dabei auch mal alle elektrischen Helferlein (Fensterheber, Glasdach, Sitzverstellung etc. etc. ) durchprobieren.
....."maximale Geschwindigkeit" muss es dabei nicht sein.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
05.10.2018, 10:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.