Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 187 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Diskussion » Interessanter Fall zum Thema Alkohol fernab vom Steuer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             189 Besucher gerade online

Thema: Interessanter Fall zum Thema Alkohol fernab vom Steuer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Rechtstipp: Trunkenheit auch außerhalb des Straßenverkehrs gefährlich
Bereits die einmalige Feststellung einer schweren Alkoholisierung kann den Führerschein kosten

Bereits die einmalige Feststellung einer schweren Alkoholisierung - auch außerhalb des Straßenverkehrs - kann den Führerschein kosten. Darauf macht die ARAG-Rechtsschutzversicherung in Düsseldorf aufmerksam.

Im konkreten Fall seien bei einem Berufskraftfahrer, der nicht am Straßenverkehr teilnahm, zwei Promille Alkohol im Blut festgestellt worden. Die Führerscheinbehörde habe daraufhin eine weit überdurchschnittliche Alkoholgewöhnung vermutet und auf ein medizinisch-psychologisches Gutachten über die Fahreignung gedrängt. Die ARAG-Experten verweisen darauf, dass die Behörde nicht abwarten muss, bis ein Fahrzeugführer auch im Straßenverkehr alkoholauffällig wird, um Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.

Im vorliegenden Fall sei das Gericht davon ausgegangen, dass ein Taxifahrer in der Regel fast täglich am Straßenverkehr teilnimmt. Unter Berücksichtigung der üblichen Abbauzeiten von Alkohol könne auch eine Trunkenheit außerhalb des Straßenverkehrs darauf schließen lassen, dass der betroffene Berufskraftfahrer nicht zwischen dem Konsum von Alkohol und der Teilnahme am Straßenverkehr trennen könne, befanden Richter des Verwaltungsgerichtshofes Baden-Württemberg.

__________________
Gruß,
mario
27.02.2007, 18:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ist ja übel! 8o

__________________
Gruß

Brovning
27.02.2007, 20:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Na toll, der wird vorsorglich aus dem Verkehr gezogen, damit nix passiert. Aber den Sexualstraftäter und ***Spielkind***, den lässt man nach der Tat wieder frei!!! :grübel: :motz:

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
27.02.2007, 21:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von mb201:
Na toll, der wird vorsorglich aus dem Verkehr gezogen, damit nix passiert. Aber den Sexualstraftäter und ***Spielkind***, den lässt man nach der Tat wieder frei!!! :grübel: :motz:



Wenn wir schon mal bei diesem Thema sind: Sexualstraftäter, speziell wenn es um Delikte an Kindern geht, gehören meiner Meinung nach schon nach dem ersten mal für immer weggesperrt. Es kann für alle Kriminaldelikte eine Eerklärung geben, aber für sowas nicht. Wer meint, sowas therapieren zu können, gehört gleich mit dazugesperrt. In solchen Fällen würde ich den Eltern sogar die Erlaubnis zur Selbstjustiz wünschen. Aber wie man sieht gibt es hier in Deutscheland Schutzbedarf vor anderen potentiellen Tätern...

__________________
Gruß,
mario
28.02.2007, 00:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Ist schon klar warum der Staat nur bei Alkoholdelikten eingreift. Da ist ja schließlich auch noch was verdient.....
Ist doch normal das sachen die für uns unverständlich sind durchgesetzt werden. Und warum? Aus finanziellen Hintergründen.

Ich sag nur Co2 Ausstoß bei PKW´s.....
Was jagen die Flugzeuge raus? Da redet niemand von....

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
28.02.2007, 08:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
pmneo besucht im Moment nicht das Board. pmneo
Auto: C220 CDI (w203)
Heftig!

@AMG-Andy: Richtig!

Vorallem wenn so nen Fliegerchen aus Honkong noch kurz vorm landen 5 Tonnen Kerosin abläst, weil er sonst nicht landen kann!

Aber so ist das in unserem Land :motz: :grübel:

Gruß

__________________
S203 C220CDI & W202 C280V6 | Kostenlose Galerie | Mein C220CDI AMG | Mein C280V6
28.02.2007, 08:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 396 | E AMG-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Hab gehört das ein Jumbo allein beim Start über 3000 Liter Sprit verbrauchen soll. Entsteht da etwas kein Co2?
Warum ist Flugbenzin Steuerbefreit???


__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
28.02.2007, 09:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Zitat:
Original von AMG-Andy:
Hab gehört das ein Jumbo allein beim Start über 3000 Liter Sprit verbrauchen soll. Entsteht da etwas kein Co2?
Warum ist Flugbenzin Steuerbefreit???



Geringfügig mehr CO2 als die geforderten 130 g/km wie gefordert, was derzeit einzig der neue Smart erfüllt.

Gestern Abend kam ein Test bzw. Bericht der überarbeiteten Porsche Cayenne, die haben erst voll geschwärmt und dann die Wagen richtig niedergemacht weil die zwischen 3 und 400 ausstossen...solche ***Intelligenter Mensch***en.... :rolleyes:



__________________
Unsere Autos
28.02.2007, 10:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
HH-Naddel besucht im Moment nicht das Board. HH-Naddel
3.Treffenorganisator
Auto: C280 (w202)
Also zum Thema Alkohol!!!
Wenn wir Postboten zu Weinachten oder Sylvester morgens vor der Zustellung einen Sekt trinken müssen wir auch aufpassen das wir nicht erwischt werden da es ja auch für das Fahrrad gild...Aber find es schon ganzschön Krass was die da gemacht haben !!!Wenn man einen Führerschein besitzt dann muss man hölle aufpassen sobald du besoffen bei rot über die Ampel gehst kannst Du deinen Führerschein evt schon vergessen wenn die Bock auf dich haben !!!Ich finde das echt masslos übertrieben !!!

:motz:Zu dem anderen von wegen kinderschäner mal sagen muss :motz:härtere strafen müssen her oder sie sollen sie einfach in den offenen vollzug stecken da bekommen sie schon ihre strafe aber nein die werden noch belohnt mit einzelzelle :motz: :motz:alles gaaaaaanz laaaaaangsam in scheibchen schneiden :motz: :motz:

__________________
Verblas auch Männer die es ihren Frauen zu hause erklären müssen!!:totlach: Danke mein Stern du bist der beste:anbet: :totlach:
01.03.2007, 17:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Du kannst aber auch Führerscheinverbot bekommen, wenn du keinen hast (ein bekannter von mir durfte 2 jahre lang das scheinchen nicht machen)

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
02.03.2007, 12:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Das gibt es bei uns eigentlich nur, wenn man mehrmals alkoholisiert mit dem Mofa/Roller erwischt wurde. Mein Kumpel durfte dann seinen Autoführerschein mit 21 machen.
Naja, selbst Schuld... :nein:

__________________
Gruß

Brovning
02.03.2007, 13:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
mein bekanter wurde am fahrad erwischt !!!! *lol* =)

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
03.03.2007, 10:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Das zählt bei uns natürlich auch dazu. =)

__________________
Gruß

Brovning
03.03.2007, 10:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Benzer57 besucht im Moment nicht das Board. Benzer57
Hallo!

Bei Berufskraftfahrern wird offensichtlich wesentlich sensibler vorgegangen, denn die haben eine sehr große Verantwortung wie beispielsweise Lkw- bzw. Busfahrer.
Man geht davon aus, dass bei Werten, die über 1,6 Promille liegen, eine Alkoholproblematik vorliegt. Folglich geht`s dann ab zur MPU und zwar im Interesse der Allgemeinheit.


Bei den Fahrradfahrern sieht es nicht ganz so dramatisch aus, denn für diese gilt ein Promillewert von 1,6 Promille.
Nur wenn Ausfallerscheinungen hinzutreten, gilt man als "relativ" fahruntüchtig. Das Glas Sekt macht also gar nichts!


Gruß
:)

__________________
E-Cabrio 220 d A 238
03.03.2007, 20:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 295 | SL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Zitat:
Original von Benzer57:

Nur wenn Ausfallerscheinungen hinzutreten, gilt man als "relativ" fahruntüchtig.

:)



Hallo!

Mit Ausfallerscheinungen sehe ich täglich auf der BAB welche; wußte nicht das so viel in Deutschland Alkis sind...


So ein Gesetz bedeutet einen gewissen "präventiv" Schutz; find ich Grundsätzlich gut.

Schade nur, dass es nur eine Verbindung von Alkohol und Kraftfahrer gibt. Was ist mit Ärzten? Piloten? Erziehern?

Hier fragt keiner, ob die ein Alk-Problem haben!

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
04.03.2007, 00:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Benzer57 besucht im Moment nicht das Board. Benzer57
Hi,

ich gehe davon aus, dass man die Piloten auch regelmäßig entsprechnd untersucht.

Ansonsten gibt`s auf deutschen Straßen reichlich Alkohol- und Drogendelikte.



:)

__________________
E-Cabrio 220 d A 238
04.03.2007, 06:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 295 | SL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.