Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 225 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Ausbau Kombiinstrument

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             226 Besucher gerade online

Thema: Ausbau Kombiinstrument

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Mambogina besucht im Moment nicht das Board. Mambogina
Auto: C 200 T CDI (w202)
Hallo, Leute, Bitte um Tipps
Beleuchtung am Kombiinstrument ist teilweise defekt. Habe versucht die ganze Einheit mittels Haken aus zu bauen. Leider ist das Lenkrad nicht verstellbar sodass ich diese nicht komplett ausbauen kann um dieselbe ein zu schicken an Reparaturdienst. Kann ich das Lenkrad - als Laie - ausbauen, habe Bedenken wg. des Airbags ? und wenn, wie ? Danke.
15.02.2019, 12:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das geht beim ersten Mal schwer.

Lege ein Tauch auf den Lenkradrücken.
Ziehe das KI mit den Haken heraus bis es frei liegt.
Drehe es etwas nach links um an die Rückseite zu kommen.
Gehe dann mit der rechten Hand hinter das KI und löse die beiden Stecker, indem Du die Sicherung nach oben schiebst und dann den Bügel. Ist selbsterklärend wenn Du es erfühlst.
Nun wieder gerade stellen und dann nach rechts zum Innenraum rausziehen. Es hört sich schlimmer an, als es ist.

Nun hast Du es in der Hand. Die gesamte Beleuchtung an diesem KI besteht aus Birnen, die Du beim freundlichen MB Händler bekommst. Sie müssen nur das Baujahr wissen, da es verschiedene Sockel der Birnen gibt. Hol Dir am besten gleich alle neu, einmal alles frisch. Auch unten für die Displaybeleuchtung.

Danach wieder einbauen in derselben Reihenfolge.
Du brauchst keinen Reparaturservice, die Birnen sind schnell gewechselt und gut sichtbar.

Etwas mehr, sprich ein Ersatzdisplay was Du auch einfach selbst wechseln kannst, falls mal Pixelfehler auftreten machen einen Reperaturservice ebenfalls überflüssig.


Wie sowas von innen aussieht, kannst Du hier bei mir sehen, als ich meines umgebaut hatte. Beim 202 ist das alles noch sehr easy :)
https://spookies-w202.de/w202_umbau_kombiinstrument_c43.php

__________________
Unsere Autos
16.02.2019, 00:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Mambogina besucht im Moment nicht das Board. Mambogina
Auto: C 200 T CDI (w202)
Vielen Dank Spookie, also ich habe es probiert wie beschrieben, ich bekomme das Kombiinstrument, trotz der guten Beschreibung, nicht ausgebaut, es ist nicht ausreichend Platz zwischen Armaturenbrett u. Lenkrad vorhanden. Ich kann das Lenkrad nicht verstellen, sonst würde es gehen. Zudem sind es eigentlich nur Pixelfehler, die Birnchen scheinen noch intakt zu sein, wo bekomme ich die gelben Streifen her ?
Übrigens, Kompliment für die tolle Anleitung zum Umbau, Du bist halt doch ein Genie :top:, würde das auch gerne machen, aber das ist mir doch etwas zu heftig, bin schon froh wenn ich die Pixelfehler weg bekomme. :motz:
16.02.2019, 13:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
DirkSch besucht im Moment nicht das Board. DirkSch
Auto: C180 (w202)
Hallo zusammen,
darf ich fragen, um welchen Haken es sich hier handelt?
Ist das ein spezieller Haken oder kann ich irgendwas Hakenartiges verwenden?

Wenn alle Segmente der Anzeige z.B. des km-Stands in Ordnung zu sein scheinen, aber trotzdem kaum lesbar sind, ist dass dann vermutlich ein reines Beleuchtungsproblem?

Hab den km-Stand mit dem Handy abfotografiert und danach erst über Auto-Helligkeit und weitere Effekte sichtbar machen können, aber wenn man mit dem bloßen Auge draufblickt, kann man kaum etwas erkennen (speziell bei Sonneneinstrahlung).

Sonst würde ich mit Kenntnis des Hakens mal alle Leuchtmittel am KI tauschen.

Wäre für eine fachkundige Einschätzung sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Dirk :O
10.03.2024, 17:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Dirk,

die Ausziehhaken fürs Kombiinstrument bekommst du für kleines Geld in der E-Bucht.....z.b. Klick mich!

Kannst auch mal in die Umbauanleitungen schauen.....da findest du einen Tachoumbau auf LED-Licht......

Klick mich auch.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
11.03.2024, 22:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die Haken habe ich seit 20 Jahren im Einsatz für viele unterschiedliche Dinge, haben oft geholfen, nicht nur im Auto. Kann man empfehlen, gehört in die Werkzeugkiste.

__________________
Unsere Autos
11.03.2024, 23:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.