Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 201 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » 190er (w201) » Dunkle Tachobeleuchtung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             201 Besucher gerade online

Thema: Dunkle Tachobeleuchtung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bevor die Frage kommt was ich mit einem 190er zu tun habe, stellt sie nicht, hab meine Gründe.

Fahre derzeit einen netten kleinen (schnellen...) und finde dass die Tachobeleuchtung extrem dunkel ist. Sehe mit Müh und Not die Zahlen des Tachos und den Zeiger, km kann man beim Fahren gar nicht lesen. Hab am linken der beiden Rädchen gedreht, steht auf maximum aber keine Änderung. War das früher so? Ost ist die Birne einfach hin, waren es mehrere Birnen? Wie komme ich da ran (hab die Ausziehhaken vom KI vom W202 da...). Hab mal gehört man hängt die Tachowelle versehentlich aus wenn man das Gehäuse rauszieht.


Hilfe!!!

__________________
Unsere Autos
13.03.2007, 22:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
Ich empfinde wie du, meine tachobeleuchtung is auch recht dunkel, wenn es dämmert, in der nacht is es eigendlich genau richtig, wie ich finde.

ich hab die lämpchen ausgetauscht, was schon was brachte, aber nmur geringfügig, das die alten 20 jahre in dem auto wahren.

ich werde in naher zukunft auf LED-Technik umrüsten, und dazu noch fablich etwas das heißt ich werde mir auf jeder Seite eine RGB-LED und eine ultrahelle weiße LED, sodass ich zwischen helligkeit und farbe wechseln kann.

zum ausbau des KI´s:

du brauchst keine ausziehaken, du musst nur die Fußraumverkleidung abmontieren, das Rohr zum seitengebläse ausbauen und dann die Welle zum Tacho abschrauben, dann kannst du das KI von hinten nach vorne rausdrücken.
Alle anschlüsse vom KI lösen und entnehmen, der ausbau des lenkrades ist nicht nötig.

also wenns dir zu dunkel is, würd ich dir zu weißen LED´s mit 1KOhm (der wert ist ein richtwert, am besten vorher ausprobieren) raten.


lg.
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
14.03.2007, 20:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
So sollte es auch für dich hell genug werden:
Blaue Tachodurchleuchtung mit LEDs

__________________
Gruß

Brovning
14.03.2007, 21:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Also, das mit der Abdeckung lösen und dann von hinter das KI vordrücken, das muss mir mal jemand zeigen ?(- Ich lese das auch überall, aber bei meinen beiden 190 musste ich immer die linke Düse ausbauen, nachdem ich das KI mit einem Schraubenzieher und Fingernägeln leicht vorgezogen hab. Dann durch die Düsenöffnung die Tachowelle losschrauben, und dann das KI nach vorne raußnehmen. Danach die Schnittwunden am arm lecken, ist ziemlich scharfkantig. :(
Von unten ist da immer der Luftschlauch vor, den krieg ich weder rauß, noch komm ich daran vorbei.
Aber meine Beleuchtung war mir immer zu hell, hab die immer runtergeregelt. Sind glaube zwei Birnchen...

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
14.03.2007, 22:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Mein Händler hat mir kurz die WIS Anleitung ausgedruckt und dort steht auch:

- Schlauch von der linken Belüftungsdüse ausbauen
- Tachometerwelle von unten abschrauben
- KI mit den bekannten Ausziehhaken rausziehen

__________________
Unsere Autos
15.03.2007, 00:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Jedenfalls beim W202 kann man das KI ganz einfach von hinten vordrücken, wenn man keine Ausziehhaken hat. Hierfür muss nur die Fußraumabdeckug entfernt werden.

__________________
Gruß

Brovning
15.03.2007, 09:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Beim 202 hol ichs Dir in 10 Sekunden raus mit den Haken, da ists supereinfach


Edit:
Es wurden getönte Birnen eingebaut vom Vorbesitzer, kein Wunder. Nun kommen normale rein am Wochenende :)

__________________
Unsere Autos
15.03.2007, 10:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
:aha:
Hätte mich auch gewundert, wenn dir die werkseitigen zu dunkel gewesen wären.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
15.03.2007, 14:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
also die alten bei mir waren von 20 jahren betrieb etwas dunkler, hab jetzt neue Osram drin, aber wenn es dämmert, und die sonne tief steht, kann ich manchmal ncihts erkennen, da muss ich länger aifs KI schaun, is einfach zu dunkel, werd dasmit den RGB-LED´s machen


lg
resol


__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
21.03.2007, 18:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich sehe wieder was, juchu!!!

Danke der zarten Finger eines Kumpels konnten beide Birnen gewechselt werden, einfach nur KI rausziehen ein Stück und dahinter gehen, ohne Tachowelle abbauen, etc. Super. Bei DC sagte man es wären 3 Birnen, tatsächlich warens nur 2?
Die alten waren mit einem Gummiüberzug, wie kann man nur so einen Blödsinn verbauen...

__________________
Unsere Autos
25.03.2007, 18:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.