Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 211 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » SBC-Einheit mal wieder, nach 80T km!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             212 Besucher gerade online

Thema: SBC-Einheit mal wieder, nach 80T km!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
101Lumen besucht im Moment nicht das Board. 101Lumen
Hallo Forum!

Mich hat das Thema SBC-Einheit wieder (!!!) einmal ereilt. Ich weiß im Netz gibt es dutzende Beiträge zu dem Thema, aber ich würde mal eure Meinung zu dem Fall hören, was ihr tun würdet oder ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Vorgeschichte:
Bei unserem W211, Bj 2003, wurde bereits 2015 die SBC-Einheit getauscht. Das ganze erfolgte bei der MB-Werkstatt wo auch das Fahrzeug damals vom Vorbesitzer gekauft wurde. Der Wechsel 2015 erfolgte schon nicht mehr auf Kulanz, da es meines Wissens schon der zweite (!!) Tausch war. :rolleyes:

Aktuell:
Jetzt nach 4,5 Jahren und ca. 80.000 km kommt die Meldung „Service Bremse“. Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und die Anzahl der Bremszyklen ist erreicht was die SBC-Einheit laut Hersteller „darf“.

Laufzeit und Kilometerleistung sind in einer Größenordnung wo man erwarten würde, dass da noch nichts auftreten sollte. Oder wie seht ihr das?
Auch von der Fahrweise bin ich ein vorausschauender Fahrer, sodass ich auf Autobahnen fast nicht bremsen muss, reinrollen in Ortschaften etc. Also eher eine Bremsen schonende Fahrweise, auch mit der mir bekannten Problematik SBC-Einheit und Zyklenzahl. Gebracht hat es offensichtlich nichts. Aber für meine Verständnis normal sein kann das auch nicht! :motz:

Für mich stellt sich jetzt die Frage seht ihr eine kostengünstige Möglichkeit zu Reparatur bzw. Tausch, aufgrund der noch „jungen“ SBC-Einheit? Alternativ die Kiste abstoßen, weil es sich einfach nicht mehr lohnt.

Viele Grüße
20.03.2020, 13:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Liest man im Netz quer, so findet man einige dienoch die Erste SBC fahren mit 200.000 km und oder mehr.

Ich würde einmal mit Mercedes reden, oder Mail schreiben.

Haste bei MB auslesen lassen und wenn ja was sagen die dazu?
20.03.2020, 15:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Ferguson besucht im Moment nicht das Board. Ferguson
Auto: E500 (w211)
Moin, du solltest i_V22Max =ca.60000000 haben. lass dir das mal in der Werkstatt zeigen. Aber nicht danach fragen. :klug:

__________________
:schraub:
Gerade dann wenn man denkt alles ist perfekt, passiert etwas was man nicht erwartet hat... :dance2:
20.03.2020, 15:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ist der Wechsel aus 2003 belegt mit einer Rechnung seitens MB? Dann würde ich direkt dort anrufen und die Sache versuchen zu klären. Die km sind an sich völlig egal, entscheidend ist das Fahrprofil für den Verschleiß. Als Beispiel: ich bin jemand der den Wagen fordert, der die Bremse dadurch bedingt oft ran nimmt, der auch Passfahrten am maximalen Limit durch zieht. Meine Einheit wurde 2012 getauscht bei MB mit 50% Kulanz, damals bei 132 tsd km. Heute bei 252 gibt es keine Probleme. Den Zähler habe ich vor paar Tagen mal spasseshalber ausgelesen und da ist noch dermaßen viel Luft, dass ich es nicht glauben kann, dass 2015 auch wirklich eine neue Einheit rein kam. Das ist schlicht nicht möglich.

Daher: reklamieren bei MB wo es gemacht wurde, wenn die sich querstellen sollen sie Kulanz im Werk anfragen. Da hat man sehr gute Chancen mittlerweile. Nicht abwimmeln lassen.

__________________
Unsere Autos
20.03.2020, 21:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
101Lumen besucht im Moment nicht das Board. 101Lumen
Danke für die schnellen Rückmeldungen.


@spookie: Ja der Wechsel ist belegt mit Rechnung, Kilometerstand, etc. alles was dazu gehört. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine MB-Werkstatt nicht das macht was sie auf die Rechnung schreiben, daher wird das schon eine neue Einheit sein.

In welchen Regionen liegt denn die Zählergrenze. Hab etwas von 300.000 gefunden, was mir etwas wenig erscheint. Die Werkstatt hat mir leider nur den Fehlercode+Fehlerbeschreibung vom Auslesen mitgegeben und bei der aktuellen Situation gehe ich da gerade auch nicht täglich ein und aus.
23.03.2020, 23:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Es gibt keinen Wert, wo man vorher sagen kann, da ist sie fällig. Das ist ja das schwierige an der Sache. Im Netz kursieren da schon seit Anfang der Baurehe Gerüchte über den Zähler, aber real auslesen kann man ihn wiederrum nicht, wo er steht.

Ich gehe da auch von aus bei Rechnung, es ist eine neue drin. Was anderes würden sie nicht machen. Dann hat sie mindestens eine 007 oder 008 würd ich schätzen. Meine hat eine 008er Nummer und die ist problemlos.

Dann ist das einzig erklärbare hier: es sind sehr viele Bremsungen vorgenommen worden. Viel Stadtverkehr, viele Staus.

__________________
Unsere Autos
24.03.2020, 10:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Ferguson besucht im Moment nicht das Board. Ferguson
Auto: E500 (w211)
moin,
spookie:
Es gibt keinen Wert, wo man vorher sagen kann, da ist sie fällig. Das ist ja das schwierige an der Sache. Im Netz kursieren da schon seit Anfang der Baurehe Gerüchte über den Zähler, aber real auslesen kann man ihn wiederrum nicht, wo er steht.


das ist nicht ganz richtig. du kannst es auslesen. Man hat einen Maximalwert der hinterlegt ist und einen Istwert der Steigt bis zum Max.
Die Faktoren der Zyklen sind aber viele.
Siehe unter:SBC Bremse

__________________
:schraub:
Gerade dann wenn man denkt alles ist perfekt, passiert etwas was man nicht erwartet hat... :dance2:
24.03.2020, 17:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich hab es ja oben geschrieben, dass ich bei mir auch vor kurzem rein schaute mit meiner Einheit. Es gibt aber verschiedene Zyklen, die sind zum einen nicht alle gleich, weil wie gesagt das ganze auf das Fahrprofil ankommt und es gibt auch nicht bei allen Einheiten dieselbe Obergrenze.

Man kann es daher nicht genau sagen. Speziell bei Gebrauchtwagen ist das nicht möglich. Die wurden vielleicht schon illegal resettet, da ist der Wert praktisch wertlos. Das sind die Einheiten, die mittendrin ohne Warnbildschirm ausfallen beim Fahren und dann gross gejammert wird, was Bosch da verbockt hat. Die wenigsten Gebrauchten in diesen billigen Preisklassen haben relle Werte, ausser man hat den Belg in der Hand, es kam auch eine neue oder überarbeitete mit Gewährleistung rein.

Daher trifft Deine Aussage nicht ganz zu, aber immerhin teilweise.

__________________
Unsere Autos
24.03.2020, 23:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
QuinterXXX1 besucht im Moment nicht das Board. QuinterXXX1
Auto: E350 (w211)
Hallo , war bei meinem W211 E350 genau so , einfach den Bremslichtschalter unter dem Bremspedal wechsel ( Kostet im Netz ca. 10 Euro ) , danach im KI Quittieren und dann gute Fahrt !! Dieser Bremslichtschalter zählt die Zyklen und wenn dieser defekt ist , heist es SBC Bremszyklen erreicht , was aber ja nicht der Realität entspricht .
01.04.2020, 19:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 125 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Peter.M-G besucht im Moment nicht das Board. Peter.M-G
Auto: E320 T4-matic (w211)
Hallo 101Lumen,
bist Du wirklich sicher, dass es die SBC Einheit ist?!?
Hatte letzte Woche folgende 3 Meldungen: ABS defekt; ESP defekt; Bremsen defekt. & Tempomat hat nicht mehr funktioniert.
Zusätzlich kam beim Auslesen (in der freien Werkstatt) heraus: Fehler ABS sensor vorne links defekt (Code 140E & C2412).
Kontrolle mit fahrenden Fahrzeug: Radsensoren zeigen alle 4 gleich hohen Wert (1.8V)
Freie Werkstatt: das muss Ihre SBC Einheit sein, soll ich Ihnen eine besorgen?
Ich also zum "Freundlichen" bei uns vor Ort (nur hin um mit SD auslesen zu lassen).
Ergebenis: SBC ist i.O. Sensorfehler Vorne rechts (ob jetzt Impulsring oder was?)
Alle Fehler wurden gelöscht, seit 3 Tagen (Kurzstrecke) ohne Fehlermeldung
Werde also die Tage vorne rechts zerlegen & ev. gerade eben ne neue Antriebswelle & neuen ABS Sensor einbauen.
Soviel zu dem Fehler "Service Bremse".
Musste gerade heute meine SBC Einheit wegen Notbremsung (Vorfahrterzwingung) "bemühen": ABS hat funktioniert wie vorgesehen!!
Viele Grüsse aus der Schweiz
Peter
24.08.2020, 20:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Fivebanger besucht im Moment nicht das Board. Fivebanger
Auto: SLK 200 (r170)
Diese Meldung hatte ich vor sechs Wochen auch. Mit Delphi ausgelesen den Bock. Fehler erst einmal gelöscht. Danach wieder 1000km gespult, keine weitere Meldung.
26.08.2020, 09:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Immobiliensuche
Peter.M-G besucht im Moment nicht das Board. Peter.M-G
Auto: E320 T4-matic (w211)
Hallo Zusammen,
update zu meinem letzten Post: die Fehler sind nach 14 Tage/3 Wochen nochmals exact identisch aufgetreten. Habe also umgehend 2 Sensoren & einen Impulsring "in der Bucht" besorgt (allerdings nicht den "Billigschrott" für 15,- Euro sondern Brembo). Die besagten Teile gewechselt vorne & hinten: seitdem alles bestens.
Allerdings würde ich empfehlen den Impulsring VA auch gleich zu machen wenn sowieso zerlegt, ich hatte vergessen diesen mit zu bestellen.
Beste Grüsse
19.03.2021, 18:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.