Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 131 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Lampenkontrollleuchte geht an obwohl Scheinwerfer ok sind

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             131 Besucher gerade online

Thema: Lampenkontrollleuchte geht an obwohl Scheinwerfer ok sind

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Hein_nieH besucht im Moment nicht das Board. Hein_nieH
Auto: Mopf (w203)
Moinsen,

habe gerade den Hobel von meinem Bruder im Beschlag um die aufgetretenen Wehwehchen zu beseitigen.
Ein für mich unerklärliches Problem ist, dass die Signallampe der Leuchtenkontrolleinheit angeht, sowie ich den Lichtschalter auf Stufe zwei, also Fahrtlicht schalte. Die Kontrollleuchte kommt dann mit etwa einer Sekunde Verzögerung. ?(
In Stufe 1 = Standlicht bleibt die Kontrollleuchte aus. :) Daraus schliesse ich, dass der Fehler irgendwo in den Frontscheinwerfern liegen muss. Amaturenbeleuchtung und Rücklicht sind ja bereits bei Stufe 1 = Standlicht aktiv.
Die Frontscheinwerfer funktionieren aber tadellos, also bei Stufe 2.
Hat jemand eine Idee.
Nach meinem laienhaften Verständnis tippe ich auf einen Kabelbruch am Stecker für das Kontrollgerät.
Leider weiss ich nicht, wo sich das Kontrollgerät/Steuergerät zu Lampenüberwachung beim R170 (Vormopf) befindet.
Kann jemand weiterhelfen.
Hat jemand eine Idee, was man noch zur Fehlersuche unternehmen kann. :motz:
Am Samstag will ich dann mal eine Tester ranhalten.

Gruss Hein_nieH

__________________
Ich mag den Golf - weil er sich so leicht ueberholen laesst
17.06.2020, 22:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 113 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Servus,

Also es können mehrer Sachen sein. Man muss das blödes Steuergerät verstehen.....
Der Lichtschalter misst den Widerstand der beiden Leuchtmittel zueinander. So kann es sein, dass ein Übergangswiderstand (meist an der hinreren Leuchte) im Bereich der Glühbirnenhalter vorliegt. Schau mal ob da was eingebrannt ist. Ggf mit Lötzinn beseitigen und glattschleifen. Des Weiteren können verschiedene Schraubgewinde der Halter den Fehler hervorrufen.
Immer beide Leuchtmittel tauschen.

Check ggf mal die Kennzeichenleuchten, da hier oft eine Korrosion vorliegt

Was meist der Fehler ist: Fehler im Lichtmodul, also Austausch des Lichtschalters. Teuer... also Birnchen im KI rausnehmen und fertig ;-)

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
17.06.2020, 22:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Hein_nieH besucht im Moment nicht das Board. Hein_nieH
Auto: Mopf (w203)
Hallo Mekkes,

guter Tipp der mir auch logisch erscheint. :top:
Ich werde dann mal alle Fassungen auf Korrosionserscheinungen prüfen und ggf. nachlöten. :duckundweg:
Bericht folgt.

Gruss Hein_nieH :D

__________________
Ich mag den Golf - weil er sich so leicht ueberholen laesst
18.06.2020, 08:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 113 | SLK-Klasse
Hein_nieH besucht im Moment nicht das Board. Hein_nieH
Auto: Mopf (w203)
Moinsen

hier ein kurzer Zwischenstand:
Zentralstecker von jedem Scheinwerfer gesäubert, d.h. jeden Pin.
Beim Stecker auf der Beifahrerseite war etwas Grünspan. Der wurde entfernt.

Dann alle Lampen raus. Die Kontakte der Stecker und der Lampen gereinigt/angeschliffen.

Trotzdem kommt die Kontrollleuchte immer noch zeitverzögert nach der Lichtschalter auf Stufe 2 (Fahrtlicht) geschaltet wird. :wand:

Lässt sich mit Haushaltsmitteln (Multimeter) testen, ob der Lichtschalter mit Lichtmodul überhaupt funktionsfähig ist? ?(

Dann viel mir auf, dass ein Zentralstecker vom Scheinwerfer (also der mit den 4 dünnen Pins) sich sehr schwer zusammenstecken liess, obwohl die Pins nicht verbogen waren. Ist das normal?

Gruss Hein_nieH

__________________
Ich mag den Golf - weil er sich so leicht ueberholen laesst
19.06.2020, 08:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 113 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Servus Hein_nieH,

also der Schalter funktioniert ja, sonst würden die Leuchten nicht angehen.
Das der Stecker schwer geht ist normal da hier eine Dichtung im Stecker verbaut ist :-)

Funktionieren die Kennzeichenleuchten?? sind die Kontakte dort okay??

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
19.06.2020, 09:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Hein_nieH besucht im Moment nicht das Board. Hein_nieH
Auto: Mopf (w203)
Hallo Mekkes,

ja es sind alle Leuchten ok, auch die Kennzeichenleuchten funktionieren.
Langsam gehen mir die Ideen aus. :motz:
Werden bei der Umstellung des Lichtschalters von Stufe 1 auf Stufe 2 noch andere Leuchten ausser die im Frontscheinwerfer aktiviert?
Nach meiner Meinung nicht oder ?( ?( ?(

Meine letzte Hoffnung ist, dass der Zentralstecker zum Lichtschalter vergammelte Kontakte hat. Nur das werde ich an diesem WE nicht schaffen.
Ansonsten glaube ich dass mit dem Lichtschalter/Lampenkontrollgerät was faul ist.

War heute beim Freundlichen und habe die Mühle mal am Tester (XENTRY PRO) gehalten. Keine Fehlerfeststellung. :wand:

Gruss Hein_nieH :schraub:

__________________
Ich mag den Golf - weil er sich so leicht ueberholen laesst
19.06.2020, 11:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 113 | SLK-Klasse
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Das Modul gibt keinen Fehler aus, da es nicht an der Diagnose hängt.
Dann wird es das Lichtmodul sein. Macht meins auch. Also neues Modul oder das Birnchen rausnehmen. Ein Bekannter hatte das nach 4 jahren bei seinem neuen SLK 200 FL ...

Ich habe leider keines da zum testen ....

Also ich ignoriere es und nehme es als Kontrolleuchte "Licht ein" ;-)

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
19.06.2020, 21:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Hein_nieH besucht im Moment nicht das Board. Hein_nieH
Auto: Mopf (w203)
Hallo,

konnte jetzt die Ursache für die Warnleuchte der Lampenkontrolleinheit eingrenzen.
Wenn ich Fernlicht einschalte und den Drehschalter beim Schalten "etwas" nach vorne drücke, dann bleibt die Warnleuchte aus.
Wenn ich den Lichtschalter drehe ohne zu drücken, dann kommt die Warnleuchte (mit etwas Verzögerung).
Werde demnächst das ganze Geraffel ausbauen und die Kontaktübergänge reinigen. Wenn das nicht hilft wird Ausschau nach einem gebrauchten Steuergerät mit Lichtschalter gehalten.

Bin jetzt happy, da ich nun etwa weiss worin die Ursache liegt :D

Gruss Hein_nieH

__________________
Ich mag den Golf - weil er sich so leicht ueberholen laesst
21.09.2020, 20:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 113 | SLK-Klasse
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
GUten Morgen,

das ist ja mal was.

Das Problem ist, dass Du den Lichtschalter (wo auch die Kontrolle drin ist) nicht auseinandernehmen kannst, bzw. geht schon, aber Du kommst an nix ran. Ich hatte auch das Problem, dass die Lampe die ganze Zeit an war. Ich habe nun das Lichtmodul mit der Tagfahrschaltung drin :-) Konnte das günstig bekommen.

Umbau ca. 5 Minuten :-)

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
22.09.2020, 09:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Hein_nieH besucht im Moment nicht das Board. Hein_nieH
Auto: Mopf (w203)
Moinsen Mekkes,

es wird dann wohl Richtung Austausch des Lichtmoduls gehen.

Ich will versuchen alles im originalzustand zu erhalten.

Gruss Hein_nieH

__________________
Ich mag den Golf - weil er sich so leicht ueberholen laesst
22.09.2020, 09:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 113 | SLK-Klasse
Hein_nieH besucht im Moment nicht das Board. Hein_nieH
Auto: Mopf (w203)
Hallo,

jetzt ist das Problem gelöst. Ursache war tatsächlich ein defektes Lampenkontrollmodul (Drehschalter mit Kontrollmodul).

Habe mir bei e..y eines vom Verwerter besorgt und eingebaut.

Hätte nie gedacht, das darauf die Ursache zurückzuführen ist.
Der Wechsel war nicht besonders schwer.

Zumindestens bin ich jetzt froh, dass dieses Problem gelöst ist.

Gruss Hein_neiH

__________________
Ich mag den Golf - weil er sich so leicht ueberholen laesst
05.11.2020, 14:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 113 | SLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.