Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 152 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » OM648 Überdruck im Kühlsystem

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             152 Besucher gerade online

Thema: OM648 Überdruck im Kühlsystem

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Schmutzer besucht im Moment nicht das Board. Schmutzer
Auto: S211 320 CDI (w211)
Hallo zusammen, mein S211 mit jetzt 380t km auf der Uhr hat seit längerer Zeit einen anormalen Überdruck im Kühlsystem. Kühlwasser wird über den Verschlussdeckel rausgedrückt. Deckel ist schon neu. Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Motor läuft normal und ruhig, kein weißen Abgase. Keine Lecks. Beobachtet man bei offenen Deckel das Kühlwasser, passiert beim Gasgeben bis hin zu Vollgas gar nichts, beim Gaswegnehmen aus hohen Drehzahlen Bildung von Luftbläschen. Für mich keine typischen Symptome einer kaputten ZKD. Mercedes und Motoreninstandsetzer zucken nur mit den Schultern. Der OM648 neigt auch nicht zur Rissen im Kopf, anders als der Vorgänger OM613.
Weiß jemand Rat, was hier kaputt sein könnte?
27.08.2020, 16:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Fivebanger besucht im Moment nicht das Board. Fivebanger
Auto: SLK 200 (r170)
Moin,

du hast irgendwo Druckverlust. Hatte ich an meinem damaligen Audi C4 2.6 auch. Zum Schluß stellte ich fest, dass der Kühler einen weg hatte. Das Wasser ist als Tröpfchenform gegen den Motor geschlagen. Da sieht man kein Wasser unter dem Auto. Dadurch hat er permanent Druck verloren und der Siedepunkt vom Wasser tiefer als bei Überdruck.
10.09.2020, 11:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Überdruck im Kühlsystem suchen heisst für mich,

Vom Ausgleichsbehälter den Deckel ab, Wasser auffüllen bis Ganz Voll, bis zum Überlaufen.
Dann Motor an,
Wenn er dann sofort blubbert haste einen Defekt zwischen dem Verbrennungsraum zum Kühlwasser Kreislauf.

Passiert erstmal nix und beim Warm laufen drückt er langsam Wasser raus, dann könnte sein das dein Thermostat nicht öffnet.
Zur Kontrolle einmal ausbauen, sauber Spülen, dann in einen Topf mit Wasser legen/hängen

Je nach Werte öffnet das dann ab 87 Grad oder 93 Grad.
Oder Einfach tauschen, bei meinen gab es das nur mit dem Sensor dabei.

Hier könnte das Auslesen des Fehlerspeicher auch helfen, wenn der Sensor defekt wäre.



Eine Fachwerkstatt und/oder Motorinstandsetzer sollten die Fehler aber locker anhand deiner Beschreibung erkennen können u d dann sagen was es ist und dann kosten wird.
10.09.2020, 19:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.