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Thema: Batterieprobleme

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m.s besucht im Moment nicht das Board. m.s
Auto: E300Dieselhybri (w212)
Hallo, bin neu hier, habe mir Mercedes W 212, 300 E, T-Modell, Diesel Hybrid mit werkseits getunten 204 PS statt der beim 220er üblichen 194 PS, Bj. 2015 mit 68 tkm zugelegt. Das Fahrzeug ist abgemeldet, soll im Januar angemeldet werden. Nun zum Problem:

Über die nicht genutzte Zeit hat sich die Batterie entladen. Wenn ich die Fahrertür aufgemacht habe, war der Tacho mit all seinen Beleuchtungen voll zu sehen, das Auto sprang aber nicht mehr an, die Heckklappe (T-Modell) ist auch nicht mehr automatisch zugegangen. Habe dann über Nacht das Fahrzeug mit Batterieladegerät von Medion (die neuen Ladegeräte, die es bei Aldi gibt mit Überwinter-Schutz) angeklemmt. Am nächsten Morgen waren noch 5,4 V auf der Anzeige, beim Öffnen der Fahrertür blied der Tacho mit all seinen Anzeigen dunkel, über die Fernbedienung liess sich das Auto weder zu- noch abschliessen. War völlig tot. Ich habe dann mein "altes" Ladegerät angeschlossen. Fing nach einiger Zeit an zu stinken, der Kunststoff vom Aussengehäuse wurde weich, auf der Anzeige pendelte die Ampere - Zahl wie wild hin und her. Habs natürlich gleich abgeklemmt. Ist aber nach wie vor alles tot.

Hatte mich mit Bosch in Verbindung gesetzt, solle ihnen das Fahrzeug bringen. Hab denen erklärt, was daran nicht zu verstehen sei, dass, wenn ein Fahrzeug nicht anspringt, bei der Automatik es auch keinen Stellhebel gibt sondern nur Paddel, es einfach nicht möglich ist. Kam dann -leider- nix.... :-(

Nun an Euch die Frage: Kann mir einer helfen, hat schon mal jemand solch ein Problem gehabt. Habe schon den Ratschlag bekommen, soll die Batterie im Motorraum (über dem roten Ladeschieber) ausbauen und extern laden. Bin jetzt natürlich vorsichtig geworden. Ausserdem, was passiert, wenn dich diese Batterie abklemme. Muss dann alles wieder neu programmiert werden, Wo sind diese Daen? Wie geschildert, hab das Auot noch nicht lange.

Hoffe, dass ich mein Problem aussagekräftig genug geschildert habe. danke schon jetzt für Eure Antworten im voraus.

Grüsse

23.12.2020, 18:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Moin.

Deine Strategie war (mit dem was du da hattest) erstmal die richtige, auch dass du das "alte" Ladegerät direkt wieder abgeklemmt hast.

Also ab (wenn ich mich recht erinnere) unter 7 Volt schalten die ersten Steuergeräte komplett ab um die Batterie zu schützen. Das passt zu den 5.4 Volt die du noch gesehen hast.

Der 212 hat noch eine Stützbatterie für die Einstellungen um Kofferaumboden (die aber dann vermutlich auch schon ziemlich leergesaugt ist). Das sollten aber nur so Komfort-Einstellungen sein, die Fahrzeugkonfiguration (Verbaute Steuergeräte, Kennlinien, etc.) befindet sich normalerweise in Flash-Speicher, weil man schon mal davon ausgehen muss dass so eine Autobatterie leerläuft. Viel mehr "schief gehen" kann also eigentlich nicht, du bist ja schon unter dem "Tiefpunkt". Daher wäre der nächste Schritt tatsächlich die Hauptbatterie auszubauen und Außerhalb vom Fahrzeug zu laden.

Ich hatte mit einem Medion-Ladegerät (nicht meins) mal den Bedienfehler, dass man das noch Anschalten musste bevor es lädt und dank fehlender Displaybeleuchtung in der Dunkelheit schlecht zu erkennen war ob es an war. War es dann nicht und hat nur mit seiner Spannungsmessung die Batterie weiter entleert... =) Ich selbst besitze ein CTEK MXS5, das hat auch immer zuverlässig mit eingebauter Batterie funktioniert, und solange man nicht starten will kann man auch die Fahrzeugelektrik wie Tacho und Innenbeleuchtung damit betreiben während die Batterie noch lädt. Eventuell war dein "altes" Ladegerät davon überfordert, dass die Fahrzeugelektrik meinte wieder starten zu müssen, da ja wieder genug Spannung da war, die dann spontan wegen Überforderung wieder zusammengebrochen ist. Das aber nur am Rande.

Wenn deine Hauptbatterie wieder voll und drin ist lädt die dann auch die Stützbatterie (bis ungefähr Gleichstand der Spannungen) wieder mit auf. Du solltest aber dann wirklich mal prüfen lassen ob nicht irgendwo Ströme fließen die da nicht sollen, das kann dann aber teuer werden weil Zeitaufwändig. Mit dem Manöver ausgebaut aufladen solltest du das Auto zumindest einmal gestartet bekommen. Auf längere Standzeiten würde ich ohne weiter Diagnose nicht wetten wollen. ;)

Hoffe das hilft.
24.12.2020, 13:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 174 | S-Klasse
m.s besucht im Moment nicht das Board. m.s
Auto: E300Dieselhybri (w212)
Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Hab die Batterie erstmal abgeklemmt, habe dann den -noch- vorh. Strom gemessen, war dann 2,4 Volt. Hab nicht schlecht gestaunt. Hatte mit Kumpel -E-Meister- gesprochen, gab mir dann den Tipp, der letztendlich auch geholfen hat, nämlich die Batterie ganz langsam, also mit em alten Ladegerät zu laden. Sollte 30 % über die errechenbare Ladezeit hinausgehen, so zu veerstehen:
90 Amp. Batterie, Leistung Null, Ladestrom 1 Amp/Std. = 90 Std. bis Batterie voll ist, dann nochmal 30 % dazu, also 30 Std und alles wäre gut. Bisschen blödes Beispiel, aber einfach nachzuvollziehen.
Auto springt wieder an, hat somit Strom und gleich die Fehlermeldung Batterie....klar, die hatte es erwischt. Wird zurück gestellt und alles ist gut.

Bleibt gesund
05.01.2021, 11:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
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