Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 72 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Memory etc. nachrüsten

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             73 Besucher gerade online

Thema: Memory etc. nachrüsten

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
carpenoctem28 besucht im Moment nicht das Board. carpenoctem28


Hallo


hab mir ne lederausstattung mit memory Sitzheizung,Sitzlüftung etc. zugelegt da mein w211 das nicht drin hatte......alle schalter und steuergeräte sind dabei.....nun meine frage :-) kann man die steuergeräte die in den türen sind weiter benutzen und da alles anklemmen was ran muß oder brauch ich auch neue dafür und funzt das ganze auch ohne elektrische lenksäule denn die hab ich nicht drin......vielleicht weiß ja jemand was oder hat sowas schonmal gemacht........danke schonmal im vorraus
24.03.2007, 09:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:

Ich habe zwar diesen Umbau noch nicht gemacht, aber ich befürchte, dass einfach dranklemmen an schon vorhandene Steuergeräte nicht möglich sein wird. Hat man eine Ausstattung nicht, hat man eigentlich nie ungenutzte Funktionen im Auto verbaut, da schlicht und einfach durch weglassen dieser Funktionen auch Geld gespart werden kann.

Gab es die Memory-Funktion von Werk aus auch ohne elektrische Lenksäule? Wenn nein, befürchte ich auch, dass dann ein Fehler erscheinen wird...

Sind aber alles nur Vermutungen...

Welche Komponenten hast du genau bekommen?

__________________
Gruß

Brovning
24.03.2007, 19:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
carpenoctem28 besucht im Moment nicht das Board. carpenoctem28
also ich hab natürlich die sitze hinten und vorne,steuergerät sitzheizung,steuergerät sitzlüftung, komplettes mittelkonsolen teil mit den schaltern,die türverkleidungen mit den schaltern.........also elektrisch anklappbare spiegel lassen sich ohne probleme nachrüsten da die kabel dafür vorhanden sind in der türverkleidung und man das alles bloß in den neuen schalter einstöpseln muß......soweit ich das mitbekommen habe sollen die türsteuergeräte wohl alle gleich sein, da es teurer wäre und auwendiger bei der montage diese teile immer verschieden einzubauen man muß die funktionen dann wohl bloß bei DC mit stardiagnose ins system einchecken lassen......aber genau weiß ich es eben auch noch nicht..........aber probieren geht über studieren das muß doch machbar sein verdammt :grübel: auf jeden fall müßte sitzheizung und sitzlüftung gehen da die ja unabhängige steuergeräte haben.........ansonsten wird der lötkolben scharf gemacht und was zusammen gelötet :D
24.03.2007, 22:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Can-Bus? Lötkolben? Ein Widerspruch in sich.

__________________
Unsere Autos
24.03.2007, 22:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8780 | Maybach-Klasse
carpenoctem28 besucht im Moment nicht das Board. carpenoctem28
das mit dem lötkolben is ja nu nicht wörtlich zu nehmen.........hab grad ne seite mit schulungsunterlagen für die amis gefunden da ist schön beschrieben was an welchen can bus hängt bzw wo was hin muß etc.
25.03.2007, 00:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Die Sitzheizung sollte kein Problem sein.

Bei "für den CAN-Bus selbst etwas basteln" muss ich dich leider enttäuschen, außer du hast berufliche Erfahrungen mit dem CAN-Bus.
Ich arbeite momentan bei einem großen Automobilzulieferer und programmiere eine Testumgebung für ein Steuergerät, welches am CAN-Bus hängt und das ist alles andere als trivial.
Anfangs hatte ich noch die Illusion ein Tool zu programmieren, welches mir auf meinem Notebook ein paar Infos über das Fahrzeug digital anzeigt (Batterie, km/h, Drehzahl, Fehler,...), aber der Gedanke ist dann schnell verflogen... =)

Ich würde mich sehr über Feedback freuen und wenn möglich über Bilder.

__________________
Gruß

Brovning
25.03.2007, 10:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
carpenoctem28 besucht im Moment nicht das Board. carpenoctem28
naja mal sehen was wird ,werde auf jedenfall die sache hier posten ob geht oder nicht und was so nötig ist falls es noch einer probieren möchte:-)
25.03.2007, 19:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.