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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Getriebeölwechsel 7G tronic

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Thema: Getriebeölwechsel 7G tronic

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Bosn besucht im Moment nicht das Board. Bosn
Auto: 280 V6 Diesel (w211)
18.03.2020 :


Moin !

So , jetzt hat unser 280 CDI Kombi knapp 240000 auf der Uhr.

Nach knapp drei Jahren Bestitz - außer Ölwechsel,Filtersatz Lufi,Polle hat er praktisch keine Zicken gemacht.

Letztes Jahr direkt vorm Urlaub hat er das Kofferraumschloss (Zuziehhilfe) gestreckt.Das war dann mit 240 Euronen (orig mit %) schnell getauscht aber blöde...


Vorletzte Woche hat der Wagen den Riemen von der Orgel geschmissen.


Teilesatz mit 7Pippenriemen ,neue Rollen und Spanner besorgt,gleich noch die Lima´raus und neu gelagert (war nicht wirklich nötig) ,Freilauf neu gemacht(ist tatsächlich ein Verschleißfreudiges Teil)


Kraftstofffilter getauscht...Hier war das Prob das ich dann doch einen neuen Schlauch (Formstück 120 Grad) und die orig Schlauchschellen verbauen musste...alles andere macht keinen


Sinn und wird nicht dicht....


Der Kunde wird halt darauf getrimmt möglichst die Markenwerkstatt besuchen zu müssen....?


Der Motorraum beim V6 ist jedenfalls-ENG, voller Plastikteile die gerne zerdeppern und E-Torx.....oh je , da muss sich der Oldaimlerliebhaber fest zusammereißen...


Nun zum eigentlichen Thema :


Getriebeöl - wurde bei 60 und bei 160000 km gewechselt.


Nun möchte ich das wieder wechseln.


Zum Glück ? ist der Wagen ein Mopf und ich denke das der Wandler eine Ablaßschraube besitzt.(Ich hoffe es zumindist)


Weswegen ich meine das hier ein "normaler" Wechsel genügt und keine Tim E -Spülung erfolgen muss.


Der Filtersatz von FEBI kostet schlappe 25 €, Dextron 3 nach 236.14 er Freigabe auch nicht die Welt.


( Welches Öl und welches Getriebe-das kann man problemlos bei der Lieblings-Niederlassung abfragen !:thumbup:)


Das Prozedre des Wechsels scheint mir jetzt auch nicht unmöglich.


Klar,eine geeignete Pumpe mit guter Skala ist Vorraussetzung.Hebebühne vorhanden.


Selbst wenn der Wandler jetzt nicht geleert werden kann- Wiederhole ich den Vorgang einfach ein paar tkm später.


Da sollte eigenlich nix anbrennen.


Hat jemand noch Tips ?


ansonsten werde ich berichten



so long

11.03.2021, 21:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Bosn besucht im Moment nicht das Board. Bosn
Auto: 280 V6 Diesel (w211)
das Wechseln des Öles hat prima geklappt.

Die Suppe ist das letzte mal bei 160tkm (MB) gewechselt worden .

Jetzt hat das Ding 250tkm auf der Uhr.

Das abgelassene Öl sah nach Rotwein-Cola aus.

Die Magnete waren schon gut benetzt.

Der Filter schwatt.

Man benötigt war etwas Equipment wie Handpumpe mit Anschlüssen und Lesegerät wg Temperatur messen aber das ist

machbar.


Und butterweich schalten tut es jetzt auch ....
11.03.2021, 21:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Super "Kurz"-Bericht.

Glückwunsch und nächstes Etappenziel: 300tkm !! :anbet:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
11.03.2021, 23:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Bosn besucht im Moment nicht das Board. Bosn
Auto: 280 V6 Diesel (w211)
Hallo Jürgen.

Ich hatte mir halt etwas Gedanken gemacht,ob man das bewerkstelligen kann.

Durch die vorhandene Ablaßschraube war das dann auch sinnig und ohne

Spülung gut möglich.

Ich habe ein Fuchs -Öl verwendet

Trotz der passenden Spezifikation sollen die Getriebe extrem empfindlich

und unterschiedlich auf unterschiedliche Markenöle reagieren....
12.03.2021, 15:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
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