Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 209 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Geräusche Innenraum

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             211 Besucher gerade online

Thema: Geräusche Innenraum

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Isel13 besucht im Moment nicht das Board. Isel13
Auto: E240 (w211)
Guten Morgen,
Habe ein jaulendes, heulendes Geräusch was in irgendeiner Verbindung zum Riementrieb steht.

Voraussetzung:

Fahrzeug steht in Stellung P oder auch in den anderen Getriebestufen im Stand.

Getauscht wurde eigentlich alles was möglich erschien diese Geräusche zu verursachen.

Spannrollen
Wapu
Servopumpe
Klimakompressor etwas länger her...
Und Riemen selbst natürlich.

Geräusch ist immer noch da.

Ohne Riemen ist das Geräusch weg!!!


Beim ändern des Heizungteils von 1 auf null und Retour ist es kurzzeitig weg und kommt dann wieder !

Ich vermute bei Druckzunahme im Wasserkreislauf und schalten von 1auf Null und Retour ändert sich etwas!?

Jemand eine Idee

Gruss Andreas
08.05.2021, 06:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Peter.M-G besucht im Moment nicht das Board. Peter.M-G
Auto: E320 T4-matic (w211)
Hallo Andreas,
es könnte ein Lager der LIMA sein.
Schon geprüft?
"Jaulen" war bei mir weg, nachdem ich in der LIMA diese getauscht habe.
Gruss Peter
08.05.2021, 16:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Isel13 besucht im Moment nicht das Board. Isel13
Auto: E240 (w211)
Zitat:
Original von Peter.M-G:
Hallo Andreas,
es könnte ein Lager der LIMA sein.
Schon geprüft?
"Jaulen" war bei mir weg, nachdem ich in der LIMA diese getauscht habe.
Gruss Peter


Danke für den Hinweis.....

Ausschließen kann ich es nicht .... aber wenn ich sie mit der Hand ohne Riemen drehe .... ist kein Lagergeräusch hörbar ,!

Gruss
08.05.2021, 17:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Peter.M-G besucht im Moment nicht das Board. Peter.M-G
Auto: E320 T4-matic (w211)
Hallo Andreas,
das kommt darauf an in welchem Zustand die Lager sind, will sagen: wie weit der Verschleiss fortgeschritten ist. Versuch doch mal, mit einer Akkubohrmaschine NUR die LIMA an zu treiben. Vielleicht kanst Du dann mehr herausfinden.
Andere Möglichkeit zur Prüfung: langen Metallstab an die LIMA & ans Ohr.
Dann hörst Du ganz genau was mit dem Lager los ist.
Gruss Peter
08.05.2021, 19:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Peter.M-G besucht im Moment nicht das Board. Peter.M-G
Auto: E320 T4-matic (w211)
Was such noch ne Möglichkeit wäre für das "Jaulen": Lüfterrad Innenraum.
Bei mir: hin & wieder leises "Jaulen".
Wenn ich scharf abbiege und Lüfter / Klima an habe (niedrigste Drehlzahl Lüfter) ist das Jaulen kurzzeitig weg. Sobald es wieder gerdeaus geh kommt das Geräusch wieder. Hatte es auch mal bei nem BMW: die Lagerung der Lüfterräder ist aus Plastik & die Achsen der Lüfterräder bekommen Spiel. Bevor es aber nocht stärker wird lasse ich es bei mir. Zum Lüfterradtausch muss das 1/2 Cockpit ausgebaut werden: schweine Arbeit!
Viel Erolg biem Suchen.
Gruss Peter
08.05.2021, 19:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Isel13 besucht im Moment nicht das Board. Isel13
Auto: E240 (w211)
Zitat:
Original von Peter.M-G:
Was such noch ne Möglichkeit wäre für das "Jaulen": Lüfterrad Innenraum.
Bei mir: hin & wieder leises "Jaulen".
Wenn ich scharf abbiege und Lüfter / Klima an habe (niedrigste Drehlzahl Lüfter) ist das Jaulen kurzzeitig weg. Sobald es wieder gerdeaus geh kommt das Geräusch wieder. Hatte es auch mal bei nem BMW: die Lagerung der Lüfterräder ist aus Plastik & die Achsen der Lüfterräder bekommen Spiel. Bevor es aber nocht stärker wird lasse ich es bei mir. Zum Lüfterradtausch muss das 1/2 Cockpit ausgebaut werden: schweine Arbeit!
Viel Erolg biem Suchen.
Gruss Peter


Ja, alles möglich .... aber das ist es definitiv nicht!


Das Geräusch kann mit ein und ausschalten der Klima oder auch Heizung reproduziert werden ! Also eine Laständerung im System oder auch eventuell Öffnung des Heizsystems ruft das Geräusch auf den Plan.


Also , wenn eine Laständerung im Riemenantrieb hörbar wird und das Geräusch kurzzeitig beendet ... kann ich mir eigentlich kein Lagergeräusch erklären.... weder wapu, LIma usw.

Beim Klimakompressor fällt mir das Riemenrad noch ein. Kann nicht beurteilen ob das beim Kompressortausch dabei war , oder das alte wieder verbaut wurde.?

🤔
08.05.2021, 20:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
QuinterXXX1 besucht im Moment nicht das Board. QuinterXXX1
Auto: E350 (w211)
Alle Falsch ,, das Problem hatte ich auch , ich dachte immer ich hätte ein Elektro Auto , also immer ein Drehzahlabhängiges Geräusch . Durch Zufall war ich bei einem ehemaligen Mercedes Benz Mitarbeiter und der hat mir das Problem gezeigt und auch entfernt . Es ist der Ausgleichsbehälter der Servolenkung , dieser läuft über den Riementrieb und da an dem Behälter ist das Ventil defekt , neuer Behälter mit Ventil ca. 120 Euro , getauscht , Geräusche weg ...
16.11.2021, 18:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 125 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin....

erstaunlich was ich hier lesen darf....danke an alle.

Hat der W/S205 das gleiche Teil/Behälter verbaut?

Siehe meinem Thema:
Jaulen beim W/S205
Ich spüre teilweise je nach Ort und Zeit auch am Lenkrad meine Geräusch.
Oder ist das beschriebene Jaulen vom Isel13 ein anderes?
Bei dem Link ist eine Hörprobe dabei. :grübel:

Kann es parallelen geben?
->Für mich ein möglicher Lösungsansatz...?!?!??!

Grüße an alle
hopsy1901
21.11.2021, 12:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bei Fahrzeugen, wo der Servobehälter separat sitzt, muss er laut EPC auch immer mitbestellt werden. Das Problem ist eigentlich schon immer bekannt, ich flog damals auch drauf rein. Bei anderen ist er mit dabei, da passiert das nicht. Wie es nun am 205 ist weiss ich nicht.

__________________
Unsere Autos
22.11.2021, 22:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.