Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 212 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Batterieschutz: Komfortfunktion deaktiviert trotz Lima-/Batt.-Tausch

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             212 Besucher gerade online

Thema: Batterieschutz: Komfortfunktion deaktiviert trotz Lima-/Batt.-Tausch

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
mb-saar besucht im Moment nicht das Board. mb-saar
Auto: E 320 Limousine (w211)
Hallo allerseits,

bei meiner blaue E 220 CDI Classic Limo (0710/534, OM646, Automatik, EZ 11/2005) stehe ich vor einem Problem, bei dessen Lösung mir nicht richtig der Durchbruch gelingen mag:

Von Anfang Oktober 2020 (= Kauf) lief alles bis ca. Mitte Dezember 2020 glatt. Seit dann zeigt er in unregelmäßigen Abständen, ohne nachvollziehbare Gründ und nicht provozier/reproduzierbar im KI „Batterieschutz - Komfortfunktionen vorübergehend deaktiviert“ (weiße Schrift auf schwarzem Grund) an. Folgendes habe ich versucht:

- Batterie frisch geladen => keine Änderung
- Batterie gegen eine andere (gebrauchte, aber funktionsfähig und frisch geladen, MB Original) getauscht => keine Änderung
- Lichtmaschine und Batterie (AGM) nagelneu => keine Änderung

Vor dem Tausch der Lima/Batterie hatte ich an der Batterie hinten gemessen ca. 12,6 V (Zündung Stufe 1), 11,9-12,0 V (Zündung Stufe 2 mit Vorglühen) und 13,7-14,9 V bei laufendem Motor. Die Stützbatterie vorne hat dauerhaft 12,6 V. Stellenweise war die Leitung zum Pluspol der hinteren Batterie „sauwarm“ - die Batterie selbst aber kalt.

Der „Batterieschutz“ hat sich beginnend im Winter meist bei oder unmittelbar nach dem (Kalt-)Start gezeigt - mit der Zeit kam das Ganze immer öfter und aber auch nach Fahrzeiten von 2 bis 10 Minuten nach dem Start vor. Dabei schaltete sich immer die Klima und das Radio aus. Meist ist die Schutzschaltung nach verschieden langen Zeiträumen (2 bis 15 Minuten) wieder „von alleine“ weggegangen.

Unmittelbar vor dem Tausch der Lima/Batterie hinten erschien im KI die „rote“ Meldungen, bitte Werkstatt aufsuchen (mit Batteriesymbol).

Seit dem Tausch ging auf zwei Fahrten alles gut (beides Kurzstrecke bis ca. 15 km am Stück). Nach einer Standzeit von 3 Tagen ohne Anlassen startete er problemlos (wie die ganze Zeit über auch). Nach ca. 1 Minute Fahrt (bei +25 Grad) ging der Komfortschutz wieder an (Klima/Radio aus) - ca. 5 Minuten später während einer Fahrt duch eine 90 Grad Kurve wieder an.

Was aus meines Sicht evtl. noch ein Problem darstellen könnte ist, dass einer der Vorbesitzer das Originalradio gegen eines mit Rückfahrkamera aus dem Zubehörhandel (kein Chinaböller) ersetzt hat. Jedoch ist das „Geheimfach“ und der Zigarettenanzünder darunter außer Funktion/ohne Strom. Kann es sein, dass durch ein wohlmöglich unfachmännisch eingebautes und mit Strom versorgtes Radio/Rückfahrkamera-System hier das Problem sein könnte (z. B. durch Ziehen von Dauerstrom)?

Was ich bis jetzt in diversen Foreneinträgen finden konnte, hat mir bis jetzt nich viel weitergeholfen. Ich habe auch keine Lust, alles neu zu kaufen und Stück für Stück festzustellen, dass es daran nicht hing. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Besten Dank schon mal im Voraus für all Eure Infos und viele Grüße von der Saar,

Michael

__________________
MB E 320 Avantgarde (W211) Automatik EZ 10/2003 brilliantsilbermetallic
MB E 220 CDI Classic (W211) Automatik EZ 11/2005 tansanitblaumetallic
VW Passat Variant GT 1.8 (i35 "Nasenbär") Schalter EZ 11/1989 alpinweiß
27.06.2021, 20:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Boh, das ist mal ein Fehler!

Bei so-etwas ist der Fehler meist an anderer Stelle zu suchen.
Ich tippe mal auf klassische Unterspannung eines anderen Verbrauchers. Hast Du mal die Fehlerspeicher ALLER Steuergeräte ausgelesen?
Vielleicht findest Du dort etwas.

Viel Glück
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
30.06.2021, 10:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Noch zwei: Sicher, dass die Batteriegröße passt? Nicht das Du eine zu kleine gegen eine neue zu kleine gewechselt hast.

Prüfe auch mal die SW vom Batteriesteuergerät. Da gab es auch mal Probleme.

Gruß

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
30.06.2021, 10:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.