Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 179 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » 220 CDI geht in den Notlauf ohne Fehler im KI

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             180 Besucher gerade online

Thema: 220 CDI geht in den Notlauf ohne Fehler im KI

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Torsten60 besucht im Moment nicht das Board. Torsten60
Auto: B200 (w245)
Guten Tag an alle,

Ich bin Torsten und habe ein "Problemchen" mitgebracht.
Ich habe ein Problem mit meiner E-Klasse (W211)

Aber erstmal zum Fahrzeug.:

E-Klasse w211 T-Modell 220 CDI (110kw)
Baujahr 06/2005
Fahrzeugbaunummer 211.606
Motor 646.961

Nun zum Problem.

Er geht unter Last in den Notlauf (max. 120kmh/ 3000u.min.), und zwar jedes Mal, wenn ich eine Schnellstraße oder eine Autobahn befahre. Leider ohne einen Fehler zu melden (ausgelesen mit Star Diagnose C4).

Es sind viele Teile neu gekommen (die ich gleich noch auflisten werde), aber unter anderem der Turbo.
Seit dem Turbo Umbau läuft er gefühlt noch schlechter als vorher (träge, zäh in der Beschleunigung)

Erneuert „wurde“ vom Vorbesitzer:
AGR Ventil
Kraftstoff Filter
Luftmassenmesser
Injektoren neu abgedichtet
Partikelfilter (gereinigt)
Injektoren neu abgedichtet

AGR-Ventil, Filter etc. sieht man augenscheinlich, dass es Neuteile sind. Beim Partikelfilter kann man sich leider nicht sicher sein.

Erneuert wurde von mir:
Abgaskrümmer plangeschliffen
inkl. Tausch des Abgastemperatursensor
Turbolader generalüberholt (Garrett)

Bedauerlicherweise ohne Besserung des oben beschriebenen Problems.

Weiß zufällig jemand die Sollwerte für folgende Bauteile zu dem oben beschrieben Motor

Ladedruck Sollwert
Ansaugdruckluft Sollwert
Ladedruckregler in %

Ich habe folgende Livedaten zu bieten:.

Bei ca. 2500 Umdrehungen währen der Fahrt (unter Last)!

Ladedruck 1205 mbar
Ansaugdruckluft 998mbar
Ladedruckregler bei 66.21%
____________
Bei ca. 2400 Umdrehungen im Stand!

Ladedruck 1169 mbar
Ansaugdruckluft 997mbar
Ladedruckregler bei 80.03%

_____________

Notlauf Betrieb bei ca.2400 Umdrehungen!

Ladedruck 1035mbar
Ansaugdruckluft 999mbar
Ladedruckregler bei 10%




Stardiagnose C4 vorhanden.


Ich bin dankbar für jeden Tipp aus eurem Erfahrungsschatz.
19.04.2022, 22:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
jok4 besucht im Moment nicht das Board. jok4
Auto: E 220 CDI (w211)
Hallo Torsten60, das gleiche Problem habe ich mit meinem 211er. Speziell auf der Autobahn wenn ich länger Volllast fahre schaltet er in den Notlauf. Es gibt keine Fehlermeldung es lässt sich nichts auslesen, und auf verdacht Teile zu wechseln war mir zu mühsam. Wenn der Fall eintritt, dann auf den nächste Parkplatz, den Motor abgestellt, 2 - 3 Minuten warten und alles läuft wieder wie es soll.
Hab den Fehler selbst schon im Forum eingestellt. Es konnte mir aber nicht wirklich geholfen werden. :wand:

__________________
es ist schön beim Klub zu sein
20.04.2022, 08:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
Torsten60 besucht im Moment nicht das Board. Torsten60
Auto: B200 (w245)
Hallo jok4,

das ist ja echt zum verrückt werden. Denk bloß an deinen Turbo, wenn du den Wagen nach Autobahnfahrten kurzfristig ausschalten und wieder anschalten solltest.

Ich muss zum Beispiel nichtmal min lang warten. Zündung aus/an und er hat wieder seinen "Turbo". Wobei, bei mir dort ja auch noch zusätzlich ein Wurm drin ist (keine volle Leistung nach Turbotausch)

Hast du denn bisher irgendwelche Teile schon getauscht ?
Ich Heck mich gerade etwas rein in das Thema und Geld scheut mich in der Beziehung noch(!) nicht.

Vielleicht können wir uns ja Mal austauschen, welche Teile wir bei uns schon getauscht haben.


LG
21.04.2022, 21:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
jok4 besucht im Moment nicht das Board. jok4
Auto: E 220 CDI (w211)
Hallo Torsten60, nachdem ich alle Fehler auslesen hab lassen und dabei nichts herausgekommen ist hab ich es dabei belassen. ich hab in dieser Richtung nichts gemacht. Der Fehler begleitet mich nun doch schon das 4. Jahr ohne irgendwelche Auswirkungen. Da ich nun nicht mehr so viele längere Autobahnfahrten habe, vielleicht 3 mal im Jahr kann ich mit dem sporadischen Notlauf gut zurechtkommen. Jetzt hab ich seit dem Kauf 80 000 Km abgespult und normalen Fahrbetrieb merkt man Überhaut keinen Leistungsverlust. :driver:

__________________
es ist schön beim Klub zu sein
22.04.2022, 08:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Mmh. Hatte den gleichen Motor ohne solche Probleme.

Bei dem was schon gemacht wurde, würde ich doch noch mal auf dem DPF schauen. Eventuell manuell Freibrennen.
Lamdasonde währe auch noch ein Kandidat.

Natürlich auch die Einspritzdüsen - aber ohne Fehlermeldung? Alles teuer…

Jetzt nicht lachen: Gönne dem Motor mal je einen halben Liter Liqui Molly 2-Takt Öl auf zwei, drei komplette Tankfüllen.
Reinigt und schmiert. Gibt viel darüber zu lesen. Bitte aber das richtige nehmen.
Meiner hat es immer bekommen, und lief damit auch viel ruhiger.

Vielleicht hilft es euch.
Gruß Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
26.06.2022, 13:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 707 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.