Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 240 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Sicherungsbelegung /Uhr im KI stellen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             241 Besucher gerade online

Thema: Sicherungsbelegung /Uhr im KI stellen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Heini der 5. besucht im Moment nicht das Board. Heini der 5.
Auto: E 280 CDI (w211)
Hallo, bin neu hier und habe gleich ne Blöde Frage:

Welche Sicherung sichert das KI im S211 280 CDI Bj 9/2008 ab?Bei dem Sicherungsbelegungs plan ist das KI 2x aufgeführt.
Begründung:
Ich möchte die Uhr im Ki stellen und mir wurde gesagt ich müsste dafür kurz vor (ein paar Sekunden) 12 die Sicherung ziehen und dann um Punkt 12 diese wieder stecken.
Ursache des kleinem Problem ist: Ich hatte ein Comand 2.5 das immer wieder abstürzte dieses hat bis zum Ausbau die Uhr im KI gesteuert. Darum habe ich mich entschieden ein Android Radio zu verbauen. Dieses funktionert auch tadellos und ich bin schon fast begeistert. Der Klang ist um Welten besser und die Navifunktionen sind auch Super. DAB + ist auch drin Freisprechen über Bluetooth geht auch usw.
Nur steuert das Radio die Uhr im KI nicht an und die steht noch auf Winterzeit. Und hier im Raum Oldenburg / Großenkneten finde ich momentan niemanden der per SD / Vediamo eine Variantencodierung vornimmt um die Uhr über das KI Menü zustellen
So, viel Text für ein kleines Problemchen aber ich da leider ein bisschen pedantisch denn ich liebe meinen Mercedes :)
20.04.2023, 21:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Mach es richtig: lass Dir das Uhrzeitmenü im KI codieren, dann kannst Du den Sync zur Headunit selbst ausschalten, die Uhrzeit darüber stellen, Datum, automatische Sommer/Winterzeitumstellung. Und dabei gleich noch das Comand auscodieren.

Besserer Klang - die Comand´s zaubern 7.1 in den Raum, da kommt keiner aus dem Zubehör mit. Da wirkt es nur lauter, aber der Raumklang ist schlechter. Aber wills nicht schlecht reden: Du bist damit zufrieden und dann passt es ja.

__________________
Unsere Autos
20.04.2023, 22:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Heini der 5. besucht im Moment nicht das Board. Heini der 5.
Auto: E 280 CDI (w211)
Danke für die schnelle Antwort,
Ich bin ja gerne bereit das reincodieren zu lassen aber bis jetzt habe ich keinen gefunden der das hier im Oldenburger Land bzw Ostfriesischen Raum macht. Die Mercedeswerkstätten wollen ja ein haufen Geld sofern die dazu bereit sind. Hier in meinem direkten Umkreis will es keiner machen X( Deswegen suche ich privat.
Ich will aber auch nicht irgeneinen Fummelkönig dran lassen er muss definitiv wissen was er tut und mir seine Schritte auch plausibel erklären können.
Was den Sound anbetrifft ich habe ja kein Sound system sondern nur das normale.
Ich habe jetzt aber sehr bessere höhen und sauberere Bässe und das auch bei niedriger Lautstärke. Ich hätte das Comand NTG 2.5 ja dringelassen wenn nicht diese Abstürze gewesen wären und ich bekomme ja auch keine Kartenupdates mehr. Und das Navi brauch ich viel.
Ich war bis Dato 40 Jahre bei Mercedes im Werk Bremen in der Qualitätssicherung, da weiß ich wie ein Mercedes funktioniert.
Mercedes baut wirklich gute Autos und für mich ist die Baureihe 211 eine der besten :)
Gruß
Heini der 5.
21.04.2023, 01:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ab 2008 gabs beim 2.5 neue Türlautsprecher und Woofer, die Tonlage war höher und klarer, da haben sie nochmal nachgearbeitet kurz vor Ende - muss man sich manchmal wundern.

Kein professioneller Codierer wird Dir seine Schritte erklären wollen, das ist deren Geschäft.

Ich hab vor einiger Zeit mal angefangen, die guten zu sammeln: hier
Weiss nicht ob es weiter hilft, wenn nicht könnte ich meinen aber fragen, die sind untereinander vernetzt und das nicht unter den Amateuren, sondern denen, die auch reell für ihre Software bezahlen und das nicht wenig samt den ganzen Geräten. Das könnte ich noch anbieten.

Mercedes selbst könnte das auch codieren im Steuergerät KI unter Diagnose nach Werksangabe", da steckt es irgendwo drin oder bei der Variantencodierung. Aber sind wegen interner Vorschriften wenig bis gar nicht interessiert.

__________________
Unsere Autos
21.04.2023, 23:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Heini der 5. besucht im Moment nicht das Board. Heini der 5.
Auto: E 280 CDI (w211)
Vielen Dank das du soviel Geduld aufbringst
Ok, das Thema Sound lassen wir mal , funktioniert ja auch.

Und das Thema Codierung ist: ich will ja garnicht so genau wissen was er da macht ,ich will nur sicher sein das es richtig ist und dann auch funktioniert und mir nicht irgendwas anderes zerschossen wird.

Habe mir den Link / bzw Verbindung vom dem Codierer aus Rastede kopiert ( ist knapp 30Km von meinem Zuhause ) . Ich werde ihn demnächst kontaktieren .

Im Moment habe ich selbst wenig Zeit ( deshalb habe ich nur Zeit spät Abends/Nachts zu schreiben) weil wir mitten in den Weidenvorbereitungen sind... Wir haben einen Pferde/ Reiterhof und die Winterpaddockzeit geht langsam zuende.

Nochmals : Ich will nicht wissen wie er oder was er da macht es soll nur das KI so eingestellt werden das ich die Uhr stellen kann.
Und das ganze von einem Fachmann der weiß was er tut.
Mehr will ich nicht !!
Gruß
Heinrich
22.04.2023, 01:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich hoffe, er kann es. Wenn ja kannst mir gerne seine Daten auch schicken. Es ist leider schwer, dass die Leute was liefern für meine Liste, als Hilfe für alle.

__________________
Unsere Autos
22.04.2023, 21:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Heini der 5. besucht im Moment nicht das Board. Heini der 5.
Auto: E 280 CDI (w211)
Gut werde ich machen,
ich gebe dir dann ein Feedback wenn\'s geklappt oder nicht geklappt hat.
Kann aber dauern haben ja viel zu tun auf\'n Pferdehof :)
Gruß
Heinrich
Achso: Könntest du mir trotzdem sagen welche Sicherung das " wäre "um das KI stromlos zu machen ?
Danke
23.04.2023, 12:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die 52 und 64 im Motorraum, da die alle mehrfach belegt sind.

__________________
Unsere Autos
24.04.2023, 09:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Heini der 5. besucht im Moment nicht das Board. Heini der 5.
Auto: E 280 CDI (w211)
Danke :)
24.04.2023, 17:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Heini der 5. besucht im Moment nicht das Board. Heini der 5.
Auto: E 280 CDI (w211)
Feedback an Spooki
Erstmal nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich fühle mich hier gut aufgehoben .
Bei mir ist es die Sicherung Nr 64 im SAM Motorraum. Hatte so erstmal die Uhr gestellt.
Ich habe aber gleichzeitig Steffen MIchels in Rastede kontaktiert, der hat sofort geantwortet und ich hatte heute 06.05. bei Ihm den Termin. Also das ganze hat 15 Minuten gedauert obwohl die umcodierung in 1-2 Minuten erledigt war. Also alles Top!!!! Der Mann versteht was davon !!!
Nur musste er im Ki Menü suchen um in die Einstellung Uhr und Datum zu kommen was aber für mich verständlich ist , er codiert ja nicht jeden Tag einen W/S 211 um.
Also alles ist gut und ich bin happy :) :) :) :) :) :).
Nochmals : :danke:
Heini der 5.
07.05.2023, 00:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Freut mich, dass es nun geklappt hat :)

__________________
Unsere Autos
07.05.2023, 00:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Knore1992 besucht im Moment nicht das Board. Knore1992
Auto: nein (r121)
Keine dumme Frage, aber durchaus logisch.

Beim S211 280 CDI Modelljahr 9/2008 ist die KI-Sicherung im Sicherungsbelegungsplan zweimal aufgeführt:

Sicherung 31 schützt den KI-1, der Uhr, Display, Bordcomputer und andere Funktionen steuert.
Sicherung 32 schützt KI-2, das für das Motormanagementsystem, ABS, ESP und andere Funktionen verantwortlich ist.
Um die Uhr im KI einzustellen, müssen Sie die Sicherung 31 kurz vor Mitternacht entfernen und genau um Mitternacht wieder einsetzen. Dadurch wird die Uhr in KI auf die richtige Zeit zurückgesetzt.

Hier die detaillierte Anleitung:

Suchen Sie den Sicherungskasten.
Suchen Sie nach Sicherung 31. Sie ist normalerweise blau und für 15 Ampere ausgelegt.
Ziehen Sie Sicherung 31 aus dem Sicherungsblock.
Warten Sie ein paar Sekunden.
Setzen Sie die Sicherung 31 wieder in den Sicherungsblock ein.
Nachdem Sie die Sicherung 31 wieder eingesetzt haben, sollte die Uhr im KI auf die richtige Zeit eingestellt sein.

Bezüglich Ihrer Frage zur Variantenkodierung empfehle ich Ihnen, auf Spülkasten Reparieren zu verweisen. Sie können die Variantencodierung für Sie durchführen.

Hoffe das hilft!
30.10.2023, 12:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Warum lebe ich seit Jahren völlig entspannt mit dem GPS Week Rollover Problem? Weil ich einmal die Sache richtig mache und seitdem Ruhe habe. Die Jahreszahlen stimmen nunmal weiterhin nicht im Comand und das kann auch nicht mehr hinhauen, ausser zwischendurch kurze Zeit.
Von daher ist eigentlich alles gesagt. Sync zur Headunit aus und alles ist erledigt. Das stellt sich jedesmal problemlos alleine, ohne dass man mit Sicherungen anfangen muss. Darauf hätte ich überhaupt keine Lust.

__________________
Unsere Autos
30.10.2023, 23:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.