Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 243 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Heckklappe - Potentiometer für die Heckklappe aus- und einbauen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             244 Besucher gerade online

Thema: Heckklappe - Potentiometer für die Heckklappe aus- und einbauen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
doraxe besucht im Moment nicht das Board. doraxe
Auto: E320 CDI Kombi (w211)
Hallo Zusammen,

da mir die Suche nicht weiter geholfen hat, hoffe ich dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Seit einiger Zeit funktioniert bei mir die automatische Heckklappe nicht mehr. Es fing damit an, dass irgendwann die Heckklappe nur noch zur Hälfte öffnete und ein zweites Mal betätigt werden musste (egal ob Taster, Hebel oder FB) damit sie ganz aufging... umgekehr ebenso.
Nun geht sie überhaupt nicht mehr auf oder zu.
Elektronik schließe ich zurzeit aus, da der Quittungston jedesmal kommt, wenn ich die Heckklappe öffnen oder schließen will, nur dass sie sich nicht zuckt.
Auch lässt sich die Klappe manuell öffnen und sie bleibt dann auch offen, wenn ich sie eine Weile hoch gehalten habe - ich nehme an, dass der Druck im Hydraulikzylinder erst aufgebaut werden muss damit die Heckklappe oben bleibt.

Ich habe gesehen, dass der Potenziometer an der rechten Seite der Heckklappe abgerissen und somit ausser Funktion ist. Meine Vermutung ist, dass dieser Potenziometer ausgetausch werden muss.

Ich habe also den Einsatz für das Schutznetz an der Fahrerseite ausgeschraubt. Durch das Loch ist ein brauner Deckel zu sehen, durch den das Kabel zum Potienziometer geführt ist. Der Potenziometer ließ sich dann auch aus dem Kugelkopf raushebeln, aber das rausziehen stellt sich etwas schwierig dar.
Ich kann nicht erkennen, wo das Kabel ans Bordnetz eingestöpselt ist und schon garnicht kann ich es soweit herausziehen, dass ein möglicher Stecker sichtbar wird.
Wenn man in das Lock im Himmel reinschaut, ist dort ein Blechwinkel erkennbar, hinter dem offenbar das Kabel per Kabelbinder befestigt ist, und dort befindet sich möglicherweise auch der Stecker.
Der Blechwinkel hat an der Unterseite zwei 10er Seckkantschrauben, die ich zunächst nur gelöst hatte um zu sehen ob sich dann der Winkel bewegen und ggf. rausnehmen lässt. Dieser sitzt jedoch auch nach lösen der Schrauben bombenfest.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich an den Stecker für diesen Potenziometer dran komme, damit ich ihn entnehmen kann? Ein Bekannter meinte zu mir, dass diese Reparatur auch ohne Demontage des Himmels möglich wäre.
Das Austauschteil dann später wieder reinzufriemeln ist dann noch ne andere Geschichte, aber so weit bin ich leider noch nicht

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
22.05.2023, 15:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Teilsponsor gesucht!
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.