Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 180 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Kühlungsproblem

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             183 Besucher gerade online

Thema: Kühlungsproblem

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
mhoelper besucht im Moment nicht das Board. mhoelper
Auto: 230 Kompressor (r170)
Hallo Zusammen,

zuallererst möchte ich mich vorstellen , da ich ganz neu hier im Forum bin.

Mein Name ist Marc, 36 Jahre und Komme aus Bochum.

Seit ca 3 Jahren Fahre ich ein R170 230 Kompressor.

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Kühlung.

Alles fing an als meine Wasserpumpe das Wasser literweise rausschaufelte.

Neue Wasserpumpe, mit Thermostat und sofort bei Riemen mit Spannrolle gewechselt.

Nach ca. 4 Wochen verschwand immer ein wenig Wasser, wirklich nur ein. Pinnchen alle Paar Tage.

Da das Wetter draußen noch sehr nass war, konnte ich auch nicht wirklich was erkennen.

Also habe ich den Wagen in die Werkstatt gegeben. Die haben dann den Kühlkreislauf gespült, und auch ganz unten am Kühler ein schlauch getauscht, der ein ganz klein riss hatte.

Ca einen Monat war dann alles gut, doch wurde der Wagen plötzlich heiß.

Mir ist aufgefallen, dass ein sehr hoher druck auf dem System ist, selbst wenn der Wagen die ganze Nacht stand und kalt war.

Wenn ich das Auto im Stand einfach laufen lasse, mit geöffnetem Ausgleichsbehälterdeckel, wird der wagen recht schnell heiß, das Wasser Kocht über aber verschwindet sehr schnell wieder sodas der Wasserstand dann zu niedrig ist.

Ich habe zu Testzwecken das Thermostat ausgebaut und getestet. Keine Reaktion bei kochendem Wasser. Habe dann mal nur das Gehäuse wieder eingebaut ohne das Thermostat drin. Den Deckel vom Wasserbehälter habe ich nur auf der ersten Stufe, als wenn man den Druck ablässt.

Wenn ich jetzt fahre, wird der Wagen natürlich langsamer warm, da ja kein Thermostat verbaut ist. Solange ich konstant Fahre so um die 60 Km/h ist alles gut und die Temperatur liegt etwas über 80 Grad. Wenn ich aber zb im Satu oder an der Ampel länger stehe, geht es fix in Richtung 100 Grad. dann muss ich fix schneller fahren und die Temp geht wieder runter. Der Elektrische kühler läuft ab würde ich schätzen 85 - 90 Grad an. Ob er schnell genug dreht kann ich nicht sagen.

Ein Co Test (Heißt das so?) wurde beim Kühlerreinigen in der Werkstatt gemacht, ohne Befund.

Jemand eine Idee woran das ganze liegen kann? Ist womöglich nur der Deckel defekt weil da der druck nicht weg kann? Oder der Kühler dicht? Aber dann würde die Temp doch nicht runter gehen bei der Fahrt?

So ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Beste Grüße
10.06.2023, 15:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
SLK230 besucht im Moment das Board. SLK230
Auto: SLK230 (r170)
Hallo,
wurde der CO Test auch richtig gemacht? Ich vermute die ZKD Dichtung ist defekt.
Alternativ könnte noch eine Verstopfung im Kühlkreislauf vorliegen. Hierzu mal alles mit einem Wasserschlauch und möglichst hohem Druck durchspülen und schauen ,ob auf der anderen Seite genug Wasser kommt. Deckel vom Ausgleichsbehälter prüfen oder gleich neu kaufen.

__________________
Gruß
SLK230

Star Diagnose C4 vorhanden
VCDS ebenfalls

SLK 230 Kompressor Neuwagenzustand
Einzelstück zu verkaufen
10.06.2023, 18:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 264 | SL-Klasse
mhoelper besucht im Moment nicht das Board. mhoelper
Auto: 230 Kompressor (r170)
Zitat:
Original von SLK230:
Hallo,
wurde der CO Test auch richtig gemacht? Ich vermute die ZKD Dichtung ist defekt.
Alternativ könnte noch eine Verstopfung im Kühlkreislauf vorliegen. Hierzu mal alles mit einem Wasserschlauch und möglichst hohem Druck durchspülen und schauen ,ob auf der anderen Seite genug Wasser kommt. Deckel vom Ausgleichsbehälter prüfen oder gleich neu kaufen.


Hallo, davon gehe ich doch jetzt mal aus, hat halt eine Autowerkstatt gemacht. Also Ich habe gerade mal den Stecker vom Temperaturschalter abgemacht, dann dreht der Lüfter sofort mit und auch viel viel schneller als wenn der Stecker drauf ist. Wenn der Stecker drauf ist und die Anzeige auf kurz vor 100 Grad steht, läuft der nur sichtbar aber nicht hörbar mit. Ohne Stecker gibt der richtig gas. Dann kühlt der das Wasser innerhalb einer Minute auf 80 Grad und es ist bei weiten nicht so viel druck auf dem System. Sonst sind die Schläuche richtig fest, jetzt mit Lüfter konnte ich diese eindrücken. Riesen Unterschied. Einige Leute sagten mir, dass man eine Defekte ZKD in der Leitung merken sollte. Aber der hat trotzdem richtig power, kein Leistungsverlust zu spüren.
10.06.2023, 18:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Servus,

könnte ggf auch der Regler vom Lüfter sein.... Das silberne teil am linken Kotflügel innen..... Hätte zum testen eines da...

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
12.06.2023, 21:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
mhoelper besucht im Moment nicht das Board. mhoelper
Auto: 230 Kompressor (r170)
Zitat:
Original von Mekkes:
Servus,

könnte ggf auch der Regler vom Lüfter sein.... Das silberne teil am linken Kotflügel innen..... Hätte zum testen eines da...



Besten Dank für die Idee, da ich gerade den Temperaturfühler getauscht habe und das Ergebnis das Gleiche ist, gehe ich davon auch aus.

Leider habe ich auch einen neuen Deckel getestet und der Druck ist wieder da wenn ich diesen ganz zudrehe.

Kann dieser Druck im System denn noch woanders her kommen oder ist das dann sicher die ZKD?

Es ist vielleicht auch nur gefühlt ein hoher druck denn eigentlich sollte der Deckel bei 1,2 Bar abblasen. Macht er aber nicht.

Die beiden Schläuche die am Kühler sind fühlen sich sehr hart an. Ohne Druck kann man diese locker kneten.

Heute Nachmittag baue ich noch ein neues Thermostat ein, habe ich vorher im heißen Wasser getestet und öffnet.

Gehe aber nicht davon aus dass das was bringen wird.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo dieser Druck herkommt?
14.06.2023, 09:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.