Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 183 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Hinweise auf Rost beim Service?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             184 Besucher gerade online

Thema: Hinweise auf Rost beim Service?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
andy.eck@t-online.de besucht im Moment nicht das Board. andy.eck@t-online.de
Auto: E320T (w211)
Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin sonst eher stiller, interessierter Mitleser.

Aber nun hat es mich erwischt und ich bin stinksauer. Mein S211 (E320 T, Bj.2003), seit fast 10 Jahren in meinem Besitz und beim freundlichen Sternefachmann gewartet, da ich kein "Hobbyschrauber" bin und auch den Platz nicht habe und ehrlicherweise auch nicht genug Ahnung...

In den letzten Jahren eine ganze Reihe größerer Reparaturen, so auch beim letzten Service Anfang Juni (Bremsleitungen vorne (sind gemacht), vorderer Simmerring Getriebe G5 (ca. 2000 €) und nicht zuletzt eine Undichtigkeit "wohl von der Klima" (ca. 400 - 2000€). Letztere noch nicht erledigt. Simmering sei immens wichtig, da TÜV-relevant...

Bei diesem Service habe ich auch eine Getriebespülung machen lassen (die 2. in knapp 9 Jahren (Gesamtlaufleistung durch mich 130.000km). Nach Spülung kein Kickdown mehr möglich, Getriebe geht in den Notlauf, ab 50 km/h schaltet es wieder...

Ergänzend sei zu erwähnen, dass der letzte Service mit den Reparaturen aufgrund von Personalmangels eine woch gedauert hat. Der Meister an meiner Reifenlagerstätte (AVIA mit Werkstatt, Meister bei MB ausgebildet) hat nun festgestellt, dass wohl Getriebeöl eine Handbreit über Maximum aufgefüllt ist, dass die Undichtigkeit nicht von der Klima, sondern von den Ventildeckeldichtungen herrührt... Habe die Klima in einer Spezialfirma prüfen lassen. Ergebnis: keinerlei Undichtigkeiten...

Nun mein Problem: Das Auto ist "schön" rostig, insbesondere am vorderen linken Holm (ist bereit ein Loch drin) und von unten (Schweller beidseitig von den hinteren Radläufen her).

Mein Frage: Sollte es nicht zum Service gehören den Halter möglichst frühzeitig auf Rostentwicklung hinzuweisen? Die Services in den letzten Jahren waren alle E, F, G, und einmal sogar H. Das Loch im Holm wird mich wohl den TÜV kosten...
03.08.2023, 07:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
cbrpinky besucht im Moment nicht das Board. cbrpinky
Auto: C200 (w203)
Eine gute Werkstatt hätte es festgestellt und dich darauf hingewiesen.
03.08.2023, 07:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
andy.eck@t-online.de besucht im Moment nicht das Board. andy.eck@t-online.de
Auto: E320T (w211)
Ich dachte es mir fast...
03.08.2023, 08:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das gehört zur Service Prüfung auf jeden Fall dazu, dass er rundum angeschaut wird - zumindest beim Plus Service. Auf der anderen Seite muss man mal klar sehgen: der Wagen ist über 20 Jahre alt und je nachdem wie er bei den Vorbesitzern behandelt wurde und wo er stand im Winter, dann rostet das schon ordentlich.

Ich würde zu einer Karosseriebaufirma gehen und bei 2-3 mal Preise einholen, um das zu beheben. Wenn er sonst technisch top dasteht, wäre es Perlen vor die Säue geworfen, ihn deswegen abzugeben und der nächste richtet sich das dann selbst her und freut sich drüber.

__________________
Unsere Autos
03.08.2023, 22:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
andy.eck@t-online.de besucht im Moment nicht das Board. andy.eck@t-online.de
Auto: E320T (w211)
Tja, was soll ich sagen...

Ich bin der zweite Besitzer, das Auto stand bis 2018 immer im Carport bzw. tagsüber in einer Tiefgarage, seit 2018 nur noch in einer beheizten Garage (nach Umzug in Einzelhaus). Sowohl Erstbsitzer als auch ich haben das Auto scheckheftgepflegt. Der Erstbesitzer hat ein paar wenige Services nicht bei MB machen lassen, aber ansonsten alles TipTop. Und ich habe in den letzten Jahren auch diverse größere Reparaturen durchführen lassen. Bin ja davon ausgegangen, dass ich den bis ans Lebensende fahre. Das Auto macht Riesenspass und fährt sich einfach toll.

Seitens MB wurde das Thema Rost nie thematisiert, weshalb ich mir deshalb auch nie Gedanken darüber gemacht habe. Erst letztes Jahr durch den TÜV-Bericht gabs nen ersten Hinweis.

Den Tip mit einem Karosserie-Fachbetrieb habe ich von meinem Meister an meiner Tanke im Dorf erhalten (wo meine Winterreifen eingelagert sind).

Wurde dort vorstellig, die haben das Auto auf die Bühne genommen und danach gleich abgewunken mit der Antwort: " wo sollen wir anfangen und wo aufhören? Das ist Geldverbrennung, auch wenn wir gern Geld verdienen möchten". Den Holm fassen die nur an, wenn der Motor komplett ausgebaut und der Vorbau abgebaut wird, da man sonst nicht rankommt zum schweissen. Sie sind halt keine Mechatroniker...

Ich wäre ehrlich gesagt nicht einmal böse, wenn jemand Zeit und Lust hat sich den wieder herzurichten. Ich habe dafür nur zuwenig Ahnung und auch keinen Platz...
03.08.2023, 23:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Da haben wir das Problem denke ich: die beheizte Garage. Viele denken, das ist das beste zum Trocknen im Winter, aber die Luftfeuchtigkeit ist durch das Heizen dann so hoch, dass es negativ einwirkt. Garage reicht, Heizung aus. So schaut mein 211er zB untenrum noch sehr gut aus und habe den nun seit 11 Jahren schon. Vor kurzem gabs eine Rostsuche und es war ein Wasserablauf, Radkästen typisch am Seitenteil und doch ein ganzer Rostfleck am Unterboden - mehr fand man nicht. Auch aus 2003 mit 280 tsd km drauf. Meine alte Garage ist belüftet, nicht beheizt.

So viel Geld reingesteckt und dann abgeben für ein Appel und Ei, weil der Käufer das natürlich gnadenlos schlecht reden könnte. Das wäre finanziell ein Debakel. :( Kann es aber nachvollziehen. Vielleicht mal Urlaub in Polen machen oder so, die sind bei solchen Arbeiten eher offen für schwierige Fälle und annehmbare Preise als bei deutschen Firmen. So meine leidige Erfahrung mit anstehender Arbeit.

__________________
Unsere Autos
04.08.2023, 08:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
andy.eck@t-online.de besucht im Moment nicht das Board. andy.eck@t-online.de
Auto: E320T (w211)
Okay, Nachtrag, die Garage hat eine Heizung, die ist aber aus (hat meine FRau gemacht um Öl zu sparen). Gut belüftet ist sie allerdings nach dem Einbau des automatischen Rolltores wohl eher nicht mehr. Darum habe ich mich bereits gekümmert, seit ich den Hinweis vom TÜV hatte und mich dann über das Thema Garage und Rost informiert habe. Das Garagentor bleibt jetzt immer etwas offen, wenn das Auto aus dem Regen kommt (ist zwar etwas zu spät, aber dennoch). Letztlich hätte ein rechtzeitiger Hinweis aus dem "Qualitäts-Sternehaus" das Alles verhindern können...

Aber jetzt kommt etwas Positives, dank Euch: Meinen "Kampfgeist" habt ihr geweckt und ich werde mich jetzt deinem Tip entsprechend mit weiteren Karosseriespezialisten in Verbindung setzen. Einer ist z.B. auf Oldtimer und Youngtimer und deren Restaurierung spezialisiert. Ist zwar etwas weiter weg, aber was solls. Und auch einen 4 Dörfer weiter östlich habe ich über Kleinanzeigen gefunden, der ist ebenfalls auf Oldtimer spezialisiert.

Ja, meiner ist noch klein Oldtimer, könnte aber gerne noch einer werden. Und ja, ich bin durchaus bereit Geld in die Hand zu nehmen. Denn der Gebrauchtmarkt ist immer noch derart überhzitzt, dass ein anderes Fahrzeug kaum in Frage kommt. Das, was mich interessieren könnte, übersteigt entweder mein Budget ganz gewaltig oder aber wir sind bei der Laufleistung dort, wo meiner vor knapp 9 Jahren war und ich würde von vorne anfangen... Ist irgendwie auch keine Option...

Also an dieser Stelle einen herzlich Dank, Spookie
04.08.2023, 12:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das klingt doch schonmal positiver, hoffen wir mal es klappt.
Was das Tor angeht, vielleicht nach Gittern schauen, rund, dass man sie einfach ausbohren könnte und einsetzen. Dann wäre Belüftung da. Sowas hat man uraltes Garagentor auch und dürfte reichen.

__________________
Unsere Autos
04.08.2023, 16:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
andy.eck@t-online.de besucht im Moment nicht das Board. andy.eck@t-online.de
Auto: E320T (w211)
Neuer Zwischenstand: Dienstag haben mein 211er und ich einen Termin, mal sehen, was bei rauskommt. Einen zweiten Termin habe ich gar nicht erst bekommen, weil der Karossenfachmann an die neueren Modelle nicht rangeht, zuviel Elektronik, zuviel Verkleidungen auch unten rum... Habe aber noch 2, 3 weitere Anlaufstellen, die ich allerdings noch nicht erreichen konnte...
Was das Löcher ins Garagentor machen angeht, gibts ein Veto von der Eigentümerin (ich lebe zwar mit Ihr in einem eheähnlichen Verhältnis *gg*), ihr gehört das Haus, ich darf drin wohnen und die Garage benutzen :-)
04.08.2023, 16:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
andy.eck@t-online.de besucht im Moment nicht das Board. andy.eck@t-online.de
Auto: E320T (w211)
So, die erste Hürde ist genommen...
Da wohnt man schon ein Weilchen im Dorf und hat nie mitbekommen, dass es eine spezialiserte Karosseriewerkstatt im Ort gibt... Nix wie hin (nach vorheriger Terminabsprache) und Auto dort erstmal abgestellt. Die haben ihn von den Verkleidungen befreit und sich das Ausmaß des Rostes genau angesehen. Und ja, einiges an Durchrostungen bereits vorhanden. Im hinteren Bereich des Radlaufes neben dem Auspuff, vorne links der Holm, vorne rechts unterm Innenraumfilter, Rost überall am Unterboden, insbesondere dort, wo Verschraubungen von innen nach aussen zu erkennen sind... Naja, Alles in Allem schon eine Menge und für mich als Laien katastrophal. Andrej, der sehr nette Eigentümer des Betriebs, sagte mir nur: da habe ich schon Schlimmeres gesehen, das geht Alles noch. Beseitigung von Rost, Reparatur der Durchrostungen (Bleche einschweissen etc.) mit anschliessender Versiegelung des Ganzen zu einem Preis, bei dem ich nicht mal überlegen musste :-) Und weil Die Jungs zudem auch noch so sympathisch sind :-), lasse ich direkt auch noch den Einen oder Anderen Lackschaden (davon hat er durchaus ein Paar, Stoßfänger vo + hi, hintere Radläufe, Heckklappe, auch bereits mit Anzeichen von Rost) "aufmöbeln", eine komplette Fahrzeugaufbereitung durchführen und die Felgen aufarbeiten.

Ich bin echt froh, hier mal vorstellig geworden zu sein :-)

Zwei Fragen vielleicht noch zum Abschluß (weiß nicht, ob ich jeweils einen neuen Thread aufmachen muss):
Die Sterne-Werkstatt sagte ja, dass der vordere Simmering erneuert werden muss, Andrej sagte jetzt, er sieht das nicht, aber beide Ventildeckeldichtungen suppen, die solllten erneuert werden, dann ordentlich reinigen und mal ein bisschen fahren und nochmal prüfen...
Und, nach der Getriebespülung (Tim Eckart) geht der Kickdown nicht mehr, das Getriebe geht zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen in den Notlauf, schaltet aber bei 50 km/h wieder normal und das Auto nimmt auch wieder Gas an. Mein Schrauber an der Tanke sagt, es ist zuviel Getriebeöl drin (er hat das mittels Meßstab mehrfach geprüft, ca. 4 Finger über maximum bei 70 Grad). Kann es daran liegen oder liegt es am EHS?
09.08.2023, 16:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das hört sich sehr gut an, tolle Sache. Es gibt noch Firmen, die die arbeit nicht scheuen und einfach machen. Hab meinen vor paar Wochen auch mal rundum prüfen lassen, als etwas lackiert wurde. Sah gut aus.

Da gibts noch 2 versteckte Stellen, habe sie Dir mal an meinem markiert.
Fahrerseite: da ist eine Ebene, wo Wasser stehen bleibt.
Beifahrerseite: da gammelts zwischen den übereinanderliegenden Blechen gerne hervor.

Auch die Schrauben vom Pollenfilter-Halter gammeln gerne weg, sind schnell ersetzt.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Unsere Autos
09.08.2023, 21:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
andy.eck@t-online.de besucht im Moment nicht das Board. andy.eck@t-online.de
Auto: E320T (w211)
Fahrerseite war der Holm schon sehr gammelig, bereits mit Loch direkt unter der Leitung der Klima und auf der Beifahrerseite unterhalb des Innenraumfilters auch durchgerostet. Ich war ja heute da und sie haben mir alles gezeigt und mir auch gleich erzählt wo sie in jedem Fall Blech ersetzen müssen und wo es ausreicht den Rost zu behandeln. Danach wird alles ordentlich versiegelt. Und weil ich dann schonmal dabei bin, lasse ich auch gleich die Heckklappe mitmachen und ein paar fette Kratzer am Kotflügel rechts (da hat meine Frau die Garagenbreite ausgemessen :-)). Beide Stoßfänger, Radläufe, Kotflügel und Heckklappe werden neu lackiert und ich lasse wohl auch meine Felgen aufarbeiten.
Alles in Allem kostet mich das dann immer noch deutlich weniger als ein guter Gebrauchter, zumal die Preise ja immer noch echte Mondpreise sind.
09.08.2023, 22:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Man investiert da aber in einen Wagen, der technisch gut gepflegt ist und wenn man sich einen anderen holt, beginnt man wieder bei 0 und mit etwas Pech hat man nachher mehr Kosten. So habe ich es auch immer gesehen und meine Autos lange behalten, bis eben wirklich gar nichts mehr ging.
Dann hoffe ich mal alles klappt zur Zufriedenheit und eine gute Hohlraumversiegelung wird gleich mitgemacht.

__________________
Unsere Autos
11.08.2023, 00:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
andy.eck@t-online.de besucht im Moment nicht das Board. andy.eck@t-online.de
Auto: E320T (w211)
Ich durfte heute mal in der Karosseriewerkstatt ein paar Aufnahmen machen... Sind längst nicht alle. Das Bild auf dem die Finger super zu sehen sind, sollte eigentlich das Loch im Holm vorne links zeigen (sowas passiert, wenn man ohne Brille fotografiert, Fokus falsch scharf gestellt), aber ich denke die braune Masse die unter den Fingern zu sehen ist reicht vielleicht auch schon...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
11.08.2023, 17:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das ist echt heftig.

__________________
Unsere Autos
11.08.2023, 21:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
andy.eck@t-online.de besucht im Moment nicht das Board. andy.eck@t-online.de
Auto: E320T (w211)
Die Jungs in der Werkstatt sagen, sie kriegen das hin :-)
11.08.2023, 22:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
andy.eck@t-online.de besucht im Moment nicht das Board. andy.eck@t-online.de
Auto: E320T (w211)
Moin moin, gestern habe ich meinen geliebten S211 wiederbekommen... Okay, günstig war die Entrostung jetzt nicht grad, aber es hat sich gelohnt. Es gibt eben doch noch Karosseriewerker, die 1. wissen, was Sie tun und 2. Dies auch noch richtig und wie es scheint mit einiger Hingabe. Es wurden eine Reihe von Teilblechen entfernt (nicht zu retten) und neu eingeschweisst, danach alles ordentlich versiegelt. Der Unterboden wurde entrostet, teils mit Rostumwandler behandelt und ebenfalls versiegelt und mit Unterbodenschutz versehen. Zum Schluß wurden die Radläufe lackiert wie auch die Kofferraumklappe (natürlich war auch hier schon etwas Rost vorhanden). Die Seitenteile an der Kante zur Klappe hatten auch schon Bläschen... Alles wurde sauber entfernt und mit frischem Lack versehen.
Fazit: Für den Preis der Reparatur hätte ich mit Sicherheit kein ebenbürtiges Fahrzeug auf dem Gebrauchtmarkt erwerben können (und ich habe wirklich intensiv gesucht). Jetzt noch die restlichen technischen Geschichten herrichten (lassen) und im Winter lasse ich noch die Felgen aufbereiten, dann ist wieder Alles TipTop.

Daher nochmal mein besonderer Dank an Spookie fürs Mutmachen :-)

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
30.08.2023, 17:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Super dass es so geklappt hat und jetzt hast Du einen Wagen, mit dem Du wieder lange Zeit Freude hast. Der Markt ist voll von Krücken und gedrehten, kaputten Fahrzeugen von diesem Modell. Da ist das auf jeden Fall der bessere Weg gewesen.

__________________
Unsere Autos
31.08.2023, 00:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Sauber, der sieht ja wieder Klasse aus......wie ein junger Stern!......

Allzeit gute Fahrt mit dem Schmuckstück.... :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
31.08.2023, 22:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.