Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 173 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Getriebespülung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             174 Besucher gerade online

Thema: Getriebespülung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
andy.eck@t-online.de besucht im Moment nicht das Board. andy.eck@t-online.de
Auto: E320T (w211)
Moin liebes Forum j******************

Bei meinem letzten Service beim freundlichen Sternewart (05.06.23) habe ich eine Getriebespülung machen lassen. Seitdem geht kein Kickdown mehr. Nicht, dass ich ihn ständig brauchen würde, aber auf Landstrassen ist er hier auf dem Land manchmal nützlich.

Beim Kickdown etwa zwischen 3.000 und 4.000 U/min geht das Getriebe in den Notlauf. Sinkt die Geschwindigkeit auf 50 km/h geht wieder alles ganz normal. Bei "normaler" Fahrweise ist nichts zu bemerken. Ich habe bei meiner örtlichen Tanke (mit Werkstatt) den Fehlerspeicher auslesen lassen (leider habe ich keinen Ausdruck). Fehler ist gespeichert mit Hinweis auf das EHS. Der Meister hat daraufhin mit einem Peilstab (ja, den richtigen für 5G, das ist verbaut) den Ölstand gemessen und die Temperatur per SD ausgelesen. Ergebnis: Ölstand etwa 4 Finger breit über maximum bei 70 Grad. Er wollte sich aber nicht festlegen, ob mein Fehler daherrührt. Eine zweite Werkstatt meint, der zu hohe Ölstand könnte durchaus ursächlich sein...

Zu dieser Problematik konnte ich hier mit der Suche nix finden, was passt. Alles was ich gelesen habe waren Leute, die ihr Auto abstellen mussten und neu starten. Das ist bei mir nicht der Fall...
11.08.2023, 17:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das muss auf jeden Fall raus. Hatte aber nie sowas, daher auch keine Erfahrung, was dann passiert. Bei zu wenig fehlt Schlupf, zu viel bringt die Elektronik scheinbar durcheinander und sperrt.

Da soll der freundliche mal schön richtigstellen und diesmal nicht Öl nach Vorgabemenge rein kippen, sondern rein, Getriebe schalten, messen. So sich an die goldene Mitte ranarbeiten. Ist traurig, dass sowas passiert.

__________________
Unsere Autos
11.08.2023, 21:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
andy.eck@t-online.de besucht im Moment nicht das Board. andy.eck@t-online.de
Auto: E320T (w211)
Da ich eh noch einiges zu reklamieren habe, gibt es ein echtes Donnerwetter und dann sollen die sich was einfallen lassen, was sie mir Gutes tun können.
Bei dem Service wurde mir auch ein Innenraumfilter berechnet, aber keiner eingebaut und noch einige nette andere "Kapriolen". Meine Liebste hat gleich gesagt, das ist aus ihrer Sicht schon ein Fall für einen Anwalt und einen Gutachter (auch im Hinblick auf die Rostgeschichte. Ich werde erstmal so gucken, was da geht. Aber klar, die Sache mit dem Getriebeöl ist das Mimimum... Und dann werde ich die Werkstatt wechseln. Ist ja nicht das erste Mal, dass da so ein Mist passiert, wenngleich auch kein so gravierender.
11.08.2023, 22:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das ist einer der Gründe, warum ich Markenwerkstätten und selbst freien, seit über 10 Jahren überhaupt nicht mehr traue und alles nach Möglichkeit selber mache oder jemanden privat finde, der mir bei anderen Dingen weiterhelfen kann. Morgen kümmere ich mich um meinen GLC neben dem 211 auch ab jetzt selbst, keine Lust mehr auf dicke Rechnungen jeden Sommer nur für einen Servicebericht. So behandle ich alle meine Autos und nun auch den neusten.

Viel Erfolg bei Dir.

__________________
Unsere Autos
11.08.2023, 23:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
andy.eck@t-online.de besucht im Moment nicht das Board. andy.eck@t-online.de
Auto: E320T (w211)
Hach ja, das waren noch Zeiten damals mit Anfang 20... Da haben wir auch wirklich Alles selbst gemacht an unseren Autos.In der Garage, auf Höfen, in der Selbsthilfewerkstatt und sogar an der Strasse...

Heute kaum noch denkbar. Meine Garage ist so klein, da passt das Auto gerade mal so rein, dass ich noch rein und rauskomme. Dann die viele Elektronik heutzutage... Alles und Jedes muss ausgelesen werden per Star Diagnose, noch ein Sensor hier ein Sensor da... Ich hab da irgendwann den Anschluss verlorenund nun bin ich zu alt dafür...

Bei meinem ersten /8 habe ich Alles selbst gemacht, von den getönten Scheiben über die Lackierung von Lindgrün zu Nachtblau (ein bekannter hat in einer Lackiererei gearbeitet, da konnten wir am WE in die Brennkammer) bis hin zum Interieur (weg von braunem Stoff, hin zu blauem Kunstleder) und zum Schluss vernünftiges HiFi. Und natürlich Alles, was verschleissen konnte...

Auf den /8 folgte ein W123, auch hier Alles in Eigenregie, erstmalig elektrische Fensterheber nachgerüstet (die originalen mit den zugehörigen Schaltern), Sitzheizung Fahrer und auch hier die Verglasung rundum.

Das waren Autos ohne "SchnickSchnack", kein ABS, kein SBC, keine Steuergeräte wofür auch immer...

Dann kam eine ganz lange Pause von der Marke bis Anfang der 2000er der CLK kam. Und da ging dann auch schon nix mehr ohne Werkstatt. Aber ich habe mich mit einem Mechaniker angefreundet, der in einer freien Werkstatt gearbeitet hat. Inzwischen ist der verstorben und die Werkstatt hat nahezu die gleichen Preise wir unsere Sternefreunde...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
12.08.2023, 07:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
andy.eck@t-online.de besucht im Moment nicht das Board. andy.eck@t-online.de
Auto: E320T (w211)
War heute zum Krisengespräch beim Freundlichen...

Es war ein durchaus gutes Gespräch und man nimmt sich der Sache jetzt nochmal an. Bei der Gelegenheit hat mir der Freundliche gleich auch mal nen Ausdruck mitgegeben, wie denn der Ölstand im Getriebe sein soll...

Und da der Termin noch etwas hin ist (18.09.), war seine grösste Sorge, ich könnte zuviel mit dem Auto fahren, sein Wunsch: bitte nicht mit dem Auto nach Italien in den Urlaub zu fahren :-)

@spookie, die haben keine Vorgabemenge, sondern müssen sich da sowieso rantasten. Der Ölstand muss ziemlich genau in der Mitte zwischen min und max liegen bei einer Temperatur von 80 Grad C.

Ich hab hier 5 Seiten mit Anleitung, wie die das zu machen haben, ist wohl ziemlich daneben gegangen beim letzten Mal...
31.08.2023, 19:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich verstehe nicht, warum man wochenlang warten und verzichten soll - da könnte der mich gerne haben. Die 5G ist eine problemlose Automatik. Wenn was fehlt, kommt es rein und es wird nach dem Gänge durchschalten gemessen. So lange bis man das hat, wo man hin möchte.

Verlange mal seinen Vorgesetzten oder den Chef von dem Laden - so geht das einfach nicht.

__________________
Unsere Autos
31.08.2023, 23:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
andy.eck@t-online.de besucht im Moment nicht das Board. andy.eck@t-online.de
Auto: E320T (w211)
Das lange Warten hat mit der aktuell exrem dünnen Personaldecke und damit, dass er selbst ab nächste woche in Urlaub ist, zu tun. Er möchte das nicht an einen Anderen abgeben. Ich kenne das aus meinem eigenen Berufsleben. Ich hatte auch Sachverhalte, die ich nicht an Kollegen abgeben konnte oder wollte. Und für die Zeit, wo mein Auto da ist, bekomme ich ein Ersatzfahrzeug (natürlich kostenlos). Für mich ist das soweit okay.
01.09.2023, 07:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.