Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 246 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Anbauteile und Tuning » Federwegsbegrenzer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             247 Besucher gerade online

Thema: Federwegsbegrenzer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (4): [1] 2 3 4 | nächste »
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Zusammen!
Welche Unterschiede gibt es bei Federwegsbegrenzern?
Gibt es etwas, worauf man achten sollte?

__________________
Gruß

Brovning
14.04.2007, 17:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Mir sind keine Unterschiede bekannt. Es gibt aber welche, die kann man ineiander verdrehen. Das hat den Vorteil, dass sie noch stabieler im Dämpfer sitzen und dadurch nicht mehr aus dem Dämpfer rutschen können.
Gruß CLK Teufel :top:

__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
14.04.2007, 18:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Du solltest darauf achten, bei voller Beladung einen Restfederweg von :grübel: 3cm zu haben.Den muß man nämlich haben. Und dabei bedenken, dass Deine Federn progressiv wirken. Sie federn im ersten Bereich leicht ein, in dem durch die Begrenzer begrenzten Bereich aber schwerer. Du verlierst also den wichtigsten Teil Deiner Federung.

__________________
Gruß,
mario
14.04.2007, 18:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Es gibt verschiedene Varianten von Federwegsbegrenzer!
1. Die zum clipsen. Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert!
Vorteil: Man kann sie ohne demontasche der Stoßdämfer einbauen, außer man hat schmutzabweiser an den Dämpfern, dann muss man auch bei dieser variante die Dämpfer ausbauen. (bei Mercedes sind diese schmutzabweiser meineswissens immer eingebaut!)
Nachteil: Können evtl. wärend der fahrt heruntergehen!!!

2. Die Geschlossenen: Meiner Meinung nach die einzige richtige Lösung.
Vorteil: können logischer weise bei der Fahrt nicht heruntergehen.
Nachteil: zur montage müssen die dämpfer auf jedenfall ausgebaut werden!

Dann kann man noch zwischen harten und weichen federwegsbegrenzern unterscheiden.
Serienmäßig hatte meiner weiche Federwegsbegrenzer drinnen gehabt, hat den riesigen vorteil, das der federweg vom auto nicht schlagartig zu ende ist, allerdings ist es sehr zeitaufwändig die richtige dicke erraus zu finden. Ich habe bei meinem einfach die Harten mit den weichen kombiniert. Das heist ich habe den originalen weich dünner gemacht, und einen passenden harten dazugenommen.

Und auf jedenfall so dünne federwegsbegrenzer wie möglich, damit du noch möglichst viel federweg hast!

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
mfg
Manuel

14.04.2007, 18:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Die offenen finde ich besser als die geschlossenen, weil man den Dämpfer (auch bei MB) nicht ausbauen muß. Man muß lediglich den kunstoff etwas einschneiden. Und ob der Begrenzer sich verschiebt oder nicht, spielt keine Rolle.

__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
14.04.2007, 18:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Den Schmutzabweiser kann man später auch wieder mit Panzerklebeband zusammen bringen und er ist hinterher genau so wie vorher.

mfg CLK Teifel

__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
14.04.2007, 18:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Zitat:
Original von CLK Teufel:
Den Schmutzabweiser kann man später auch wieder mit Panzerklebeband zusammen bringen und er ist hinterher genau so wie vorher.

mfg CLK Teifel



Nichts für ungut, aber ich klebe bei meinem Auto nichts mit klebeband zusammen, weil das ist in meinen Augen pfusch!

Ich finde einfach das die Geschlossene variante die 100%ig Lösung ist, und am fahrwerk finde ich nur die 100%ig ist gut genug. Was jeder einzelne macht bleibt im überlassen.
Vorallem ist das ja auch nicht die Welt mal schnell 4 dämpfer auszubauen und die federwegsbegrenzer einzubauen.

__________________
mfg
Manuel

14.04.2007, 18:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Das kommt immer auf die Möglichkeiten und die Zeit an, die man hat den Dämfpfer aus bzw. ein-zubauen. Ich habe ja auch nicht gesagt, das man ihn kleben muß. Wenn man ihn nicht klebt ist es auch OK. Da er ja auch nicht gleich kaput geht. Und es gibt dabei ja auch keinen sin sich die Arbeit zu machen, wenn sie nicht NOT tut.

__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
14.04.2007, 19:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Manuel:
.., und am fahrwerk finde ich nur die 100%ig ist gut genug. Was jeder einzelne mach bleibt im überlassen.
Eben, Federwegbegrenzer können aber halt keine 100%ige Lösung sein. In der Regel sind Sie aufgrund von Tieferlegung erforderlich. Bedeutet sowieso schon weniger Federweg. Und dann noch Federwegbegrenzer, bedeutet nochmals weniger (für das Fahrverhalten wichtiger) Federweg. 100%ige Lösung wäre hier Platz für freigängigkeit der Räder.

__________________
Gruß,
mario
14.04.2007, 19:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
@Andretti
Ist schon klar das federwegsbegrenzer keine 100%ige lösung sind :ja:, ich meinte von den federwegsbegrenzern soll man die beste variante nehmen! Denn wenn die Reifen etwas aus dem radkasten herrausstehen sollen bleibt meistens nur diese lösung!

@CLK Teufel
War ja auch kein vorwürf ;), aber Brovning wollte wissen welche unterschiede es gibt und worauf er achten muss, und deshalb finde ich sollte man im die beste lösung empfehlen!

__________________
mfg
Manuel

14.04.2007, 19:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Da hast du natürlich recht. Wenn genug Platz da ist, keine Begrenzer. Das ist natürlich das Peste. Und bedeutet immer noch am meisten Rest-Komfort. Zumal wenn er tiefer ist, ist dieser ja schon weniger !!!

Gruß CLK Teufel

__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
14.04.2007, 19:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Hallo Manuel !!!
Ich habe es auch nicht irgend wie böse aufgefasst :aha:. Du hast recht, dass Brovning die Beste lösung wissen wollte und da gehen halt die Meinungen auseinander. Das ist doch auch normal, deswegen sitzen wir doch hier.
:dance3: CLK

__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
14.04.2007, 19:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Ich würde auch keine Begrenzer einbauen, wenn man es nicht muß !!!!!!!!!!! :top:


__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
14.04.2007, 19:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
@CLK Teufel
:aha: :ja: :D :D :D

__________________
mfg
Manuel

14.04.2007, 19:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ich würde auch keine Begrenzer einbauen, wenn ich nicht müsste. Mein Wagen ist beim Geradeausfahren noch nie angegangen, jedoch habe ich heute etwas zu meinen Kenntnissen über den Straßenzustand in Deutschland lernen müssen...
Bin eine Landstraße etwas sportlich entlang gefahren, nach einer links-rechts-Kombination ging es kerzengerade hinunter in eine relativ tiefe Senke, und genau als es auf der anderen Seite wieder hochging, fuhr ich über eine imense Bodenwelle. So eine Bodenwelle musste ich noch nie auf deutschen Straßen fühlen...
In dem Augenblick erklang ein sehr unschönes Geräusch für meine Ohren. 8o
Bei der nächsten Gelegenheit bin ich rechts ran und habe vorne nachgesehen, da das Geräusch eindeutig von dort kam. Nichts gesehen.
Als ich daheim meinen Waagen anhob, glaubte ich meinen Augen nicht. Der linke Vorderreifen ist innen, sowohl oben, als auch vorn angegangen, so dass Stellenweise das Blech blank ist. X(
Genau, jetzt wo er frisch versiegelt war!
Das war heute vermutlich eine einmalige Extremsituation, aber mit einem kleine Federwegsbegrenzer, könnte ich sowas für immer vermeiden.


Zu den Begrenzern:
Die Variante zum an der Seite einstecken hatte ich bei meiner C-Klasse auch verbaut, jedoch musste ich meinen Wagen nur anheben und konnte diese bequem aufstecken ohne etwas am Schmutzschutz zu zerschneiden oder so. Rausfallen konnten diese im verbauten Zustand nicht, da der Schmutzschutz über diese ragte...

Muss mir noch überlegen, welche Variante ich nehme, aber vermute fast die zum Einstecken, da man somit viel einfacher ohne großen Aufwand die passende Höhe ermitteln kann.

Vielen Dank für euere Antworten! :danke:

__________________
Gruß

Brovning
14.04.2007, 21:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hallo,

ich find die variante mit den dämpfern ausbauen besser. da die zum reinklipsen etwas mehr spiel an der kolbenstange haben, kommen sie öfters mit dem staubschutz in berührung und nutzen daher stärker ab.
der aufwand ist auch nicht gerade groß zwei dämpfer aus und wieder einzubauem. pro dämpfer sind es ja auch nur zwei schrauben. in 20 minuten ist man damit durch.
mein auto liegt vorn komplet auf den federwegsbegrenzern. der federt garnicht mehr. sobald die straße ein kleinwenig uneben wird macht es überhaupt kein spaß mehr mit dem auto zu fahren. brauche fast jährlich neue begrenzer. billig sind die ja nicht unbedingt.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
14.04.2007, 22:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
mein auto liegt vorn komplet auf den federwegsbegrenzern. der federt garnicht mehr. sobald die straße ein kleinwenig uneben wird macht es überhaupt kein spaß mehr mit dem auto zu fahren.
Hm... Du weist schon, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist und zudem das Fahrverhalten deines Autos in Kurven mit Unebenheiten dadurch nicht gerade besser wird...




__________________
Gruß

Brovning
14.04.2007, 23:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
naklar brovning weis ich das. hab doch mein hausaufgaben erledigt. =)

ich will das damit auf keinen fall befürworten oder sagen das es gut für die straßenlage ist. :nein:

was mich wiederum wunder ist, dass mein auto selbst bei tempo 190 auf der bahn in kurven mit starken unebenheiten zwar stark hüpft aber sich das auto in der kurve nicht versätzt. also das ich nicht den lenkeinschlag korregieren muß.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
14.04.2007, 23:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
@Capitan-Kriechstrom
Wie hast du das eingetragen bekommen? man braucht doch normalerweise min. 3cm federweg, oder?

__________________
mfg
Manuel

15.04.2007, 15:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
So weit ich weiß hat Manuel recht, 3cm sind minimum. Würde mich auch gerne Interessieren, wie es in die Papiere gekommen ist !!!!!!
mfg
CLK Teufel

__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
15.04.2007, 15:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse
Seiten (4): [1] 2 3 4 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.