Thema: Radlager VA nach kurzer Zeit schon wieder Schrott
|
Druckversion des Themas
[ - Neues Thema - ] [ - Antworten - ] |
martin12627
 Auto: E320 mopf4-mati (w211)
|
Hallo Leute,
ich habe erneut ein Problem mit den Radlagern auf der Vorderachse.
Neulich habe ich diese gewechselt. Das ging auch problemlos.
Nun habe ich schon wieder dieses mahlende Geräusch ab 70kmh.
Die verbauten Lager sind von Vaico und haben rund 18,-/Stk. gekostet.
Greift da der Spruch:Wer billig kauft, kauft zwei Mal?
Oder habe ich die Einbaurichtung vertauscht? Obwohl ich die neuen genau untersucht habe- ich hab keinen Unterschied gefunden. Daher habe ich gedacht, egal wie rum...
|
|
|
31.10.2023, 13:28 Uhr |
|
|
|
miami_boy
 Auto: S203 C350 (w203)
|
Moin,
hast du nur das
Lager getauscht , oder die komplette Nabe ? Geht jetzt nicht so genau aus deinem Post hervor. Ich nehme aber mal an, die komplette Nabe , dazu würden mir zwei mögliche Fehlerquellen einfallen. Zum einen falsche Einstellung / Drehmoment der Achsmutter oder ein verschlissener Achsbolzen ( auch wenn er noch gut aussieht , kann er verschlissen sein. Solltest du nur das Lager getauscht haben , muss glaub ich mit ner Presse eingepresst werden , hast du sehr wahrscheinlich noch die alte Lagerschale drin und diese ist fritte .Ich würde immer Mahle oder Febi nehmen und dann immer die komplette Nabe ist zwar etwas teurer , aber funzt plug and play um es mal so zu formulieren.
|
|
|
01.11.2023, 19:03 Uhr |
|
|
martin12627
|
Moin, vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich hab nur das Lager getauscht. Zuerst habe ich die Nabe ausgepresst, dann den Sprengring rausgenommen und das Lager aus dem Achsschenkel gepresst.
Dann das neue Lager eingepresst, neuen Sprengring rein und anschließend die Nabe.
Achswelle rein, Bremse und Rad drauf und die Bundschraube(neu) hab ich mit 70nm+90° angezogen.
|
|
|
01.11.2023, 20:28 Uhr |
|
|
miami_boy
|
Moin,
hört sich ja soweit alles richtig an. Bist du denn sicher , das das Geräusch vom Radlager her kommt?
|
|
|
02.11.2023, 05:50 Uhr |
|
|
martin12627
|
Mittlerweile bin ich sicher. Denn nun habe ich SKF verbaut. Vorne links war definitiv Schrott. Hat richtig gerasselt und viel Spiel. Vorne rechts schien mir auch recht viel Spiel zu haben.
Nun hoffe ich mal, dass Ruhe ist und die Teile halten...
|
|
|
02.11.2023, 08:13 Uhr |
|
|
miami_boy
|
Na dann passt ja der Satz mit dem „Wer billig kauft…. „ u.s.w
Dann mal eine jetzt hoffentlich weiterhin ruhige Fahrt
|