Gero
 Auto: T-Modell 220cdi (w211)
|
Die vorbildliche Info zwecks Reparaturen bei Problemen mit der Laderaumabdeckung möchte ich mit eigenen Erfahrungen ergänzen.
Während einer Ausfahrt: Abdeckung fuhr plötzlich hoch und bewegte sich keinen Millimeter mehr. Nach Ausbau beider Führungsschienen und Reinigung aller mechanischen Teile ebenfalls keinen Mucks. Sensor(Magnetschalter)ausgebaut, geklopft, gedreht, eingebaut..und wieder nix!
Überprüfung bei Mercedes ergab "Microschalter Führungsschiene links elektrischer Fehler, keine Teileverfügbarkeit seitens Mercedes Benz."
Nach längerem hin und her wurde mir über den freien Elektronikhandel passendes Teil angeboten:
REED-Sensor MK03 Serie 1 NO, 10W - Artikelnummer MK03 1A66C 500W
Kosten 3,90€ plus Versand.
Seitdem funktioniert die Automatik der Laderaumabdeckung wieder tadellos. Noch einen kleinen praktischen Hinweis: Falls nach Sensorwechsel keine Funktion, dann bitte mit einem starken Magneten sowohl den Sensor, als auch den metallischen Kopf der Abdeckung nexen. Sensorkopf als auch Schienenteil sind magnetisch!
|
|
|
17.12.2024, 15:30 Uhr |
Posts: 1 | SMART
|
|
 |
wefi
 Auto: s211 220cdi (w211)
|
Hallo zusammen, bin neu hier und möchte eine eben gemachte Erfahrung mit meiner Laderraumabdeckung teilen - vielleicht hilft es im einen oder anderen ähnlichen Fall...
Mein Problem war, dass die Abdeckungsbahn nicht richtig eingerollt wurde und beim Hochfahren immer tief durchhing. Die Lösung war einfach: Durch jahrelanges Nichtbenutzen der Abdeckung hatte sich durch Absonderungen aus dem Material auf der Unterseite der Abdeckungsbahn eine klebrige Schicht gebildet. Die habe ich mit Wasser und etwas Handspülmittel als Zugabe entfernt - man spürt das mit den Fingern, wenn es nicht mehr klebt. Resultat: Rollt wie beim Neuwagen. An der Federspannung (wird oft als Ursache genannt) war nix erforderlich.
|
|
|
27.05.2025, 08:51 Uhr |
Posts: 1 | SMART
|
|
Seiten (1): [1]
|