Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
     
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 179 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2026 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » PC-Ecke » Funktion Diagnosetester

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7752 Mitglieder             179 Besucher gerade online

Thema: Funktion Diagnosetester

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
TKOFreak61 besucht im Moment nicht das Board. TKOFreak61
Auto: C 220 CDI (w203)
Hallo,

ich bin neu hier, lese aber schon ab und zu hier mit.
Seit 2011 fahre ich einen S203, C220 CD und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Letzte Woche ist mir so ein Träumer mit einem Renault Twingo ins Heck geknallt. Neben der kaputten Stoßstange ist auch die Parktronik ausgefallen. Um den defekten Geber zu ermitteln, habe ich mir ein relativ einfaches OBD II-Diagnosegerät zugelegt. Es ist der Typ "CARFIXIO Model V03H4". Zur Anzeige der Daten benötigt man das Handy, um eine Bedien-APP herunter zu laden.
Leider bin ich offensichtlich zu dämlich, habe bisher noch nicht gefunden, wie man das bewerkstelligt, dass am Handy die Daten aus dem Fehlerspeicher angezeigt werden. Eine Bedienanleitung bzw. Beschreibung gibt es natürlich nicht zum Gerät.
Ich muss zugeben, dass ich mit der Nutzung eines Handys etwas auf Kriegsfuss stehe, normalerweise reicht mir zum Telefonieren ein Nokia, was im Benz eingebaut ist. Mit Vollendung des achten Lebensjahrzehnts muss man nicht mehr jede neue Technik beherrschen-so sehe ich das jedenfalls.

Kann mir vielleicht hier jemand Tipps geben, was ich wie machen muss, damit eine Anzeige zustande kommt und die Investition nicht völlig umsonst war.

Schlaue Leute könnten jetzt einwerfen: "Warum kauft man ein solches Gerät, wenn man ein Handy nicht bedienen kann?" Ist ja richtig und berechtigt.
Ein kluger Mensch hat mal gesagt: "Schlau ist jeder, der eine davor, der andere danach." Ich gehöre zu letzteren.

Danke für Euere Hilfe und beste Grüße
Jürgen

06.06.2026, 15:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
TKOFreak61 besucht im Moment nicht das Board. TKOFreak61
Auto: C 220 CDI (w203)
Hallo,

habe nach intensiven Versuchen doch noch einen Weg gefunden, den OBD II-Tester zur Tätigkeit zu bewegen. Allerdings war mit der zum System benannten App nichts zu machen.
Vermutlich muss man eine kostenpflichtige Software erwerben, damit es funktioniert.
Auf der Suche nach anderen, ähnlichen OBD-Adaptern bin ich auf eine andere App gestossen und mit der läßt sich das System aktivieren.
Bei unserem Opel konnte ich einen Fehler am Motor auslesen, bei einem Benz wird allerdings ein defekter Parksensor nicht erkannt. Mit dem preiswerten Gerät (< 30€) sicher verständlich.
Die Erfahrung aus dieser Situation ist, wenn man aussagefähige Daten aus dem Fehlerspeicher erhalten will, muss man mehr Euro investieren.

Beste Grüße
Jürgen
11.06.2026, 18:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moinsen..

ich weiß nicht ob es hilft...ich konnte die Sensoren mittels Finger und Gefühl auf Funktion testen, solange das System wenigstens etwas geht.

Grüße
hopsy1901
12.06.2026, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 161 | S-Klasse
TKOFreak61 besucht im Moment nicht das Board. TKOFreak61
Auto: C 220 CDI (w203)
Hallo hopsy,

danke für den Hinweis. Leider kann ich das so nicht testen, weil sich das System sofort mit Einschalten der Zündung abschaltet. Da hilft sicher nur ein hochwertiges Diagnosegerät, wenn man nicht durch Messung direkt an den Sensoren den Fehler finden kann. Zu letzterer Methode erhoffe ich mir Hinweise oder Erfahrungen von den Experten hier im Forum.

Beste Grüße
Jürgen
12.06.2026, 17:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.