Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 165 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Formel 1 und Co. » Neues zur Spionage Affäre McLaren Mercedews vs Ferrari

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             165 Besucher gerade online

Thema: Neues zur Spionage Affäre McLaren Mercedews vs Ferrari

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Eigentlich hätte das Internationale Berufungsgericht der FIA am 13. September in Paris tagen sollen, um eine Entscheidung im Spionagefall um McLaren-Mercedes und Ferrari zu fällen. Dazu wird es nun aber nicht kommen; stattdessen wurde am gleichen Termin eine weitere Anhörung angesetzt.

Am 26. Juli hatte es einen Freispruch für McLaren-Mercedes gegeben, weil den Silberpfeilen nicht nachgewiesen werden konnte, dass Informationen aus dem 780-Seiten-Dossier, das Ferrari-Mitarbeiter Nigel Stepney an McLaren-Chefdesigner Mike Coughlan ausgehändigt hat, tatsächlich für die Entwicklung des MP4-22 verwendet wurde. Nun gibt es jedoch laut FIA-Pressemitteilung neue Beweise.

Zur Anhörung geladen sind auch Vertreter von McLaren-Mercedes, die Gelegenheit haben werden, die vorgelegten Anschuldigungen, deren Inhalt nicht im Detail bekannt ist, zu entkräften.

__________________
Gruß,
mario
05.09.2007, 21:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Während die FIA-Sitzung in Paris am Place de la Concorde noch tagt, soll die Entscheidung über die Strafe für McLaren bereits durchgesickert sein: Das Team von Ron Dennis soll für sechs Rennen gesperrt werden. Sprich: die letzten vier Rennen der laufenden Saison und die ersten zwei Grand Prix der Saison 2008. Eine brutale Strafe, die in der Königsklasse des Motorsports wohl keinen Stein auf dem anderen lassen wird. Ferrari jedenfalls will den WM-Titel um jeden Preis – notfalls auch am grünen Tisch. Vom Urteil betroffen wäre ausschließlich die Wertung der Konstrukteurs-WM, die Fahrer-Wertung würde wie gehabt weiterlaufen. Derzeit liegt McLaren in der Konstrukteurs-Wertung 23 Punkte vor Erzkonkurrent Ferrari.

:grübel:

Das nächste Verfahren kommt dann wohl auf Renault zu. Briatore soll bereits zugegeben haben Daten von McLaren Mercedes zum Bau des aktuellen Renault verwendet zu haben.

__________________
Gruß,
mario
13.09.2007, 16:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Stefan~w203 besucht im Moment nicht das Board. Stefan~w203
Auto: C280 T (w203)
das wäre ja ne riesen sauerei.
wo hast du das gelesen?ich sitz auf kohlen.
ferrari muss immer solche mittel nutzen,um zu gewinnen.

mfg stefan
13.09.2007, 18:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 120 | SLK-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Ach ich find das lächerlich, da klaut doch sowieso jeder von jedem,
irgend wann sind wir dann soweit das kein Team mehr Konstrukeurspunkte bekommte! :motz:

Und ich glaub Ferrari sollte mal ganz still sein, möchte nicht wissen von wem und was die schon alles geklaut haben! :motz:

__________________
mfg
Manuel

13.09.2007, 19:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ist zwar schade, dass es Mercedes erwischt hat, aber ich finde es richtig, dass die FIA mit dieser Strafe solch ein deutliches Zeichen setzt. :dafür:
In Zukunft wird es sich ein Team sehr genau überlegen, ob sie Informationsklau betreiben, da man diese Strafe defenitiv höher ist, als der Vorteil.

@Manuel
Zwischen abschauen und Pläne klauen gibt es einen Unterschied...

__________________
Gruß

Brovning
13.09.2007, 19:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Stefan~w203 besucht im Moment nicht das Board. Stefan~w203
Auto: C280 T (w203)
wo nur unser andretti das wieder gelesen hat,weil ich find da gar nix ;)
13.09.2007, 19:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 120 | SLK-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Schlimmer konnte es kaum kommen...
McLaren ist raus ;(

oder hier...

__________________
Gruß,
mario
13.09.2007, 19:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Stefan~w203 besucht im Moment nicht das Board. Stefan~w203
Auto: C280 T (w203)
stop stop stop

da war die verhandlung noch nicht aus.
100 mio. dollar strafe und die aberkennung der konstrukeurspunkte.
die fahrer WM bleibt.
13.09.2007, 20:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 120 | SLK-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Richtig. Hatte ich aber bereits nachgepostet. Nur,...Du warst schneller...:keks:Trotzdem schlimm....

__________________
Gruß,
mario
13.09.2007, 20:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Stefan~w203 besucht im Moment nicht das Board. Stefan~w203
Auto: C280 T (w203)
wirklich schade. X(
13.09.2007, 20:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 120 | SLK-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hoffe Renault trifft es genauso hart. Nachdem Flavio Briatore den Datenklau offensichtlich bereits zugegeben hat.
Sind ja für McLaren nicht nur die 100Mio., sondern auch noch das ganze Geld, dass es für WM Punkte gibt...Das erklärt natürlich, warum Ron Dennis als Ablöse für Alonso 50Mio. verlangt. Werden sie den wohl auch noch ein Jahr als Klotz am Bein haben.... :nein:

__________________
Gruß,
mario
13.09.2007, 20:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
Stefan~w203 besucht im Moment nicht das Board. Stefan~w203
Auto: C280 T (w203)
man man man ich kann es nicht fassen X(
13.09.2007, 20:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 120 | SLK-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Im Dezember will der FIA-Weltrat dann zudem erneut über mögliche Sanktionen gegen McLaren-Mercedes für die kommende Saison entscheiden, hieß es in der offiziellen Pressemitteilung. Darin wurde auch bekanntgegeben, dass bei Siegen eines McLaren-Piloten in dieser Saison kein Repräsentant des Teams mit aufs Podium darf. 8o
Ich hoffe, das bezieht sich entgegen einiger Pressemitteilungen nicht auf die Fahrer selbst. Ansonsten sollte die F1 lieber dicht machen.

__________________
Gruß,
mario
13.09.2007, 21:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die hauen hier eine Strafe raus, wo kleine Teams eine Saison voll leben können, naja fast. Finde das extrem hochgegriffen und frage mich: was passiert mit den 100 Millionen? Wer steckt die sich in die Tasche? Wieviel bekommt Ferrari davon?

Eigentlich darfs nur eine Konsequenz geben: Ausstiegt aus der Formel 1 nach dieser Saison, das Kasperle-Theater muss beendet werden, es ist einfach nur traurig und Ferrari wird die Konstrukteurs WM in die Hände geworfen, super Sache, super Entscheidung.

Apropo: wie war das bei der Fussball WM letztes Jahr - WIE haben die Italiener da die Deutschen fertiggemacht? Indem man über den Fussball-Tisch jemanden aus-knockt!!!
Das Volk ist mir langsam aber sicher absolut unsympatisch, die machen solche Dinge, egal welche Sportart, scheinbar sehr gerne.

__________________
Unsere Autos
13.09.2007, 21:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von spookie:
Die hauen hier eine Strafe raus, wo kleine Teams eine Saison voll leben können, naja fast



Spyker hat gerade mal ein geschätztes Budget von 60 Mio. Toyota übrigens mit weit über 400Mio. das höchste.

Geb Dir Recht, was den gesamten Profisport angeht....ob F1, Fußball, Boxen, RADSPORT!!..alles nur Beschiss....

__________________
Gruß,
mario
13.09.2007, 21:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
pmneo besucht im Moment nicht das Board. pmneo
Auto: C220 CDI (w203)
:wand: :wand:

Was mich interessieren würde, was haben sie denn jetzt eigentlich "angeblich" von Ferrari kopiert??

Da kann man nur hoffen das BMW Ferrari noch überholt :D

Gruß

__________________
S203 C220CDI & W202 C280V6 | Kostenlose Galerie | Mein C220CDI AMG | Mein C280V6
14.09.2007, 08:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 396 | E AMG-Klasse
brauneaugen besucht im Moment nicht das Board. brauneaugen
Zitat:
Original von spookie:
Apropo: wie war das bei der Fussball WM letztes Jahr - WIE haben die Italiener da die Deutschen fertiggemacht? Indem man über den Fussball-Tisch jemanden aus-knockt!!!
Das Volk ist mir langsam aber sicher absolut unsympatisch, die machen solche Dinge, egal welche Sportart, scheinbar sehr gerne.


... genau aus diesem Grund schaue ich mir das ganze Spektakel auch schon seit Jahren nicht mehr an!!!! X(



14.09.2007, 09:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 253 | SL-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hab grad mal die Urteilsbegründung gelesen.

Aufgrund der neuen Beweise akzeptiere der WMSC nicht mehr, dass Coughlan alleine gehandelt habe. "Der Fall mag durch die Aktionen eines einzelnen schurkischen McLaren-Mitarbeiters ohne das Wissen von McLaren entstanden sein, aber jetzt sind Beweise vorhanden, die zeigen, dass...

* Coughlan mehr Informationen hatte, als bislang angenommen wurde und das auf systematische Art und Weise über mehrere Monate hinweg;

* die Information zumindest zu einem gewissen Grad innerhalb des McLaren Teams verbreitet wurde (z.B. die Herren de la Rosa und Alonso);

* die verbreiteten Informationen nicht nur höchstsensible technische Informationen enthielten, sondern auch geheime Informationen über Ferraris Strategie;

* Herr de la Rosa in seiner Funktion als McLaren-Mitarbeiter geheime Ferrari-Informationen verlangte und erhielt von einer Quelle, von der er wusste, dass sie unerlaubt in den Besitz der Informationen gekommen ist, und diese Informationen zum Zweck eines Simulatortests wollte;

* die geheime Information mit Herrn Alonso geteilt wurde;

* es eine eindeutige Absicht einiger McLaren-Mitarbeiter gab, einige der vertraulichen Ferrari Informationen in eigenen Tests zu verwenden. Sollte das nicht umgesetzt worden sein, so lag dies nur daran, dass es technische Gründe gab, es nicht zu tun;

* Coughlans Rolle innerhalb von McLaren (wie sie jetzt vom WMSC angesehen wird) ihn in eine Position gebracht hat, in der sein Wissen über die geheimen Ferrari-Informationen die Ausübung seiner Arbeit beeinflusst haben könnte.

Die Strafe von 100 Mio. $ wird mit dem durch die WM-Punkte eingefahrenen Geld verrechnet. Somit fällt sie nur ca. 1/2 so hoch aus.
Am Jahresende muß McLaren Mercedes einen Report des Fahrzeugs für die Saison 2008 vorlegen, aufgrund dessen man dann die Entscheidung für nächstes Jahr fällt. Muß sicherlich einiges geändert werden am Fahrzeug. Zumindest bei der Bremsanlage konnte man nachweisen, dass diese zwar keine 100%ige Kopie der Ferrari Bremse ist, aber nur durch detaillierte technische Kenntnisse des Ferrari-Systems so konstruiert werden konnte.

__________________
Gruß,
mario
15.09.2007, 08:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/09/Analyse_Das_FIA-Urteil_im_Detail_07091428.html

__________________
Unsere Autos
15.09.2007, 12:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Wild-Cat besucht im Moment nicht das Board. Wild-Cat
Auto: C200 CDI (w203)
Hallo,

also in meinen Augen ist die Strafe ein "Witz" :hilfe:

Wenn die FIA schon ein Rennstall verurteilt, dann ganz und mit allen Konsequenzen, also auch die Fahrer da diese ja mit dem Auto fahren welches ja scheinbar mit einem durch "Fremdpläne" entwickeltet wurde.

Ich hätte mir folgende Reaktion von Ron Dennis und Nobert Haug gewünscht:

Training und Quali in Spa fahren, am Renntag zusammenpacken und Heim fahren und an den nächsten 3 Rennen nicht mehr teilnehmen.

Für nächste Saison den REnnstall in der Formel 1 abmelden und nach Amerika in die Indycar wechseln.

So ein Urteil kann sich ein Team wie MCLaren Mercedes nicht gefallen lassen.

Na ja, man kann nur noch abwarten was sonst noch ans Tageslicht kommt.........

Gruß
Wild-Cat

__________________
*Folge Deinem eigenen Stern*

:sleep:

16.09.2007, 01:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.