Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 149 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » 190er (w201) » Vorglühanlage DEFEKT

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             149 Besucher gerade online

Thema: Vorglühanlage DEFEKT

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
Seit ca. 8 Tagen leuchtet das Vorglüh-kontrolllämpchen nicht, wenn ich die Zündung an mache, aber an meinem Voltmeter sinkt die Spannung, wenn die kontrollleuchte an sein sollte, wie es sonnst auch immer war, wenn ich Vorgeglüht habe.

Die 80-Ampere Sicherung im Vorglühzeitrelais ist noch in Takt, das Kontrolllämpchen hab ich noch nicht ausgetauscht, werd ichheute im Laufe des Tages machen.


hat jemand Erfahrung mit der Vorglühanlage ???

Danke im Vorraus



lg
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
02.11.2007, 07:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
bernd124 besucht im Moment nicht das Board. bernd124
Auto: 230te (w124)
alle glühkerzen ernuern :driver:
03.11.2007, 10:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 103 | SLK-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
Du bist gut, die sind doch auch nicht billig oder ?



kann man die selber tauschen, was muss ich beachten ???


lg:
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
03.11.2007, 10:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Miss zuerst mal die Kerzen durch und dann schau mal nach ob die Kontrollampe noch heile ist.
Wenn dein Voltmeter einen Spannungsabfall während des Vorglühens anzeigt, dann sollte mindestens noch eine Glühkerze intakt sein. Damit springt er aber kalt nicht an. Wie ist das Startverhalten?

__________________
Gruß Reiner
03.11.2007, 18:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
Hi @ all:


Also ich habs rausgefunden, die Kerzen der Zylinder 1 und 3 sind Defekt, da kann ich nur unendlichen Wiederstand messen, die andern beiden sind in Takt, ich werd morgen früh mal das startverhalten testen, wenn er kalt ist.

Was mich verwundert hat, wenn man den Stecker zu den Kerzen vom Vorglührelais abzieht und den Schlüssel in Stellung "2" dreht, leuchtet die Vorglühkontrollleuchte, wenn aber nur die beiden in Takten Kerzen angesteckt sind (hab die Kontakte der Defekten aus dem Stecker ausgebaut) leuchtet sie nicht, es wird aber vorgeglüht, das sieht man am Spannungsfall dierekt an der Batterie.


lg
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
03.11.2007, 18:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Tausch die beiden defekten Glühkerzen aus und schau mal was die Kontroll-Lampe dann zeigt.
Hast du direkt an den Kerzen gemessen oder am Stecker des Kabelbaums? Wenn mit Kabel gemessen dann noch mal die Kerzen separat messen.
Wenn du Glühkerzen brauchst dann musst du die nicht unbedingt bei MB kaufen. Bei mir waren BERU drin die gibts im Zubehör für ca. die Hälfte des MB-Preises.
Hier kannst du nachschauen welche bei dir verbaut sind.
http://www.beru.com/deutsch/produkte/produktfinder.php?schluesselnummer1=&schluesselnummer2=&hersteller=MERCE&action=step01

__________________
Gruß Reiner
04.11.2007, 10:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
thx, Reiner!


noch ne Frage, sind alle Glühkerzen Nachglühfähig??

Schaltet das Vorglühzeitrelais die Kerzen ab, sobald der Motor vom Anlasser gedreht wird ???


das wären dann meine

http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/gv.php




lg
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
04.11.2007, 12:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Gib deine Daten bei BERU ein dort kannst du in den Eigenschaften der verwendeten Glühkerzen achlesen ob nachglühfähig oder nicht.
Nachmessen kannst du es auch indem du während des Startvorganges das Messgerät parallel zu einer Kerze schaltest.
Der Glühvorgang vom 190er ist m. M. mit Nachglühfunktion. Die Zeitdaten kann ich dir nicht ohne geanuere Angaben über Bj. und Motor nennen.
Wenn du aber PÖL fährst solltest du dein Glühzeitsteuergerät modifiziern und evtl. andere Glühkerzen verbauen die eine längere Nachglühzeit vertragen.

__________________
Gruß Reiner
04.11.2007, 13:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
bernd124 besucht im Moment nicht das Board. bernd124
Auto: 230te (w124)
mach alle kerzen neu kosten je.ca. 20 euronen. wenn du nur 2 tauscht gehen die anderen beide bald kaputt :top: meisten dann bei minus graden . ausserdem liegen die kerzen einen normalen verschleiss. :stammtisch: ich schraub seit 20 jahren an benzen rum :D
04.11.2007, 16:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 103 | SLK-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
@ Reiner: bei mir is der Motor 601-911 verbaut, Bj. ´86 vor MoPf.

@ bernd124: ja, das hab ich mir auch schon gedacht, ich werd alle tauschen.




thx:
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
06.11.2007, 07:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Bei deinem 190er sind laut meinen Unterlagen als Original-Glühkerzen BERU 01002211107 verbaut. Oder das Äquivalent von Bosch. Diese Kerze ist nicht nachglühfähig. D. h. beim Test mit dem Multimeter fällt die Spannung im Lastkreis des Glühzeitsteuergeräts mit Beginn des Motorlaufs auf 0 Volt ab. Während des gesamten Starvorgangs wird weiter vorgeglüht.
Ab 89 wurden dann Vorglühanlagen und Schnellstartvorglühanlagen eingebaut die nachglühfähig waren. Da wird bei dem o. g. Motor wiederum nach Baureihen und Motornummern unterschieden.
Durch ausmessen kannst du ja feststellen ob noch die originale Anlage verbaut ist.

__________________
Gruß Reiner
06.11.2007, 09:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
es ist ziemlich sicher noch alles Original, der vorbesitzer hat jeden Kundendienst pünktlichst gemacht.

noch ne frage, welche Kerze ich von Beru nehmen kann, weis ich, aber Bosch verwirrt mcih etwas, gibts da nur "DIE" Duratherm gibts da nur dieses eine modell mit dem Namen Duratherm oder ist das eine Baureihe, und es wird ncohmal zwischen verschiedenen Duratherm Varianten unterschieden ??


lg
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
07.11.2007, 18:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Mit den Bosch kenne ich mich nicht so aus, die sind beim mir nur im Schlepper. Aber die Meinung über die Duratherm ist in gängigen Foren nicht so toll. Deshalb hab ich bei meinem 270er wieder Beru verwendet und ich wechsle auch nur die defekte aus. Bei mir kommt ca. jedes Jahr eine.
Duratherm ist eine Schnellglühkerze die Nachglühfähig ist. Wenn dein Glühzeitsteuergerät nicht nachglüht brauchst du auch keine nachglühfähige Kerze.

__________________
Gruß Reiner
07.11.2007, 19:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
aha, ok, danke für die information, werd dann mal versuchen an Beru ranzukommen


lg
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
07.11.2007, 19:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
also, hab mir letztes we mit etwas stress (zeitproblem) beim Stahlgruber NGK D-Power gekauft, für 13€ das Stück, Beru hätte er bestellen müssen.

ich konnte mir meinem Bruder die eine defekte (Zylinder1) und die der Zylinder 2 und 4 tauschen, Zylinder 3 konnten wir noch nicht machen, da ich nicht wusste ob ich das Kugelgelenk des Gasgestänges einfach auseinanderdrücken kann, ohne was zu zerstören. Jetzt weis ichs, am samstag wird dann auch die dritte getauscht.


Was mir jetzt aufgefallen ist, ich bin wahrscheinlich schon länger mit einer Defekten Glühkerze gefahren, denn das Startverhalten ist ganz normal. Was die Sache mit dem PÖL natürlich nochmal verbessert, weil es dann ja noch besser funktioniert, als bisher.


lg
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
15.11.2007, 21:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.