Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 201 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » G-, GLK-, M- und R-Klasse » M Klasse Kaufberatung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             201 Besucher gerade online

Thema: M Klasse Kaufberatung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
berkling besucht im Moment nicht das Board. berkling
Auto: SLK 55 AMG (r171)
Ich interessiere mich für eine M-Klasse neueren Modelljahres (schaut irgendwie besser aus). Reicht ein 280er Diesel mit 4matic oder geht dem die Puste zu schnell aus? Wer hat gute Erfahrungen bei welchem Modell mitgemacht ?
Greetings für alle Infos
01.01.2008, 19:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Eine Kaufberatung ist immer so eine Sache. Es hängt vollkommen von dir ab, was du möchtest.
Du musst die Frage, ob dir ein 280er reicht oder nicht, selbst beantworten. Zum einen hängt es von deinem Fahrstil ab und zum anderen von der Portokasse. Dazu kommt, ob du vor hast einen größeren Anhänger zu ziehen, ob du im Gelände fahren willst,...
Wenn du "nur" auf der Straße unterwegs sein wirst, kannst du beispielsweise auch auf das Offroadpaket verzichten.

Was jedoch Fakt ist, dass die 7-Gang-Automatik am Anfang etwas Probleme hatte und es auch heute noch Elektronikprobleme gibt. Diese können jedoch über Updates gelöst werden.
z. B. Startversagen bei Kälte

Wenn ich die Entscheidung treffen müsste, würde mir ein 280er Diesel nicht reichen...

__________________
Gruß

Brovning
03.01.2008, 18:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
berkling besucht im Moment nicht das Board. berkling
Auto: SLK 55 AMG (r171)
Hi brovning
thanks for your answer:
also ein Raser bin ich nicht dafür habe ich meine "Kiste" (slk).
Für die Arbeit (tgl 110 km) habe ich meinen Knuffi. Auch ein Auto der Daimler-Gruppe: Smart 50Ps. Der SUV wäre eher das Transport und Urlaubauto (für die Frau). Hängerbetrieb ist nicht geplant.
Ich dachte mehr an gemütliches Driving, beste Sitzposition, wenig Gelände, Platz für Urlaub, ich wohne auf einer Anhöhe, bei welcher mein alter BMW 330d mit Elektronik bei Schnee keine Channce hatte.
Die Portokasse ist das andere Thema: ich will auf jeden Fall rechtzeitig anfangen um das Richtige zu finden. Welcher SUV hat die gleiche Klasse wie der ML: Kia Sorento, Hyndai > Billig aber ?????
Waren die Automatik-Probleme nur beim M-Modell oder auch SLK.
Ich habe davon noch nichts gehört (aber das heisst ja nichts). Mein Baujahr ist 07/2004. Aber im Winter steht er sowieso in der Garage.
Was wäre deine Empfehlung ?
Mein Kumpel hat die neue GL Klasse mit 8 Zylinder Diesel.
Das ist leider unezahlbar.


03.01.2008, 19:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von berkling:
Mein Kumpel hat die neue GL Klasse mit 8 Zylinder Diesel.
Das ist leider unezahlbar.
Wie recht du hast...

Für deine Verwendung sollte ein 280 Diesel schon ausreichend sein.


P.S.: Ein paar Bilder von deinem Auto wären schön.
Dein Kumpel darf natürlich auch gerne ein paar GL-Bilder online stellen. So einen haben wir noch gar nicht. :D

__________________
Gruß

Brovning
03.01.2008, 19:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
berkling besucht im Moment nicht das Board. berkling
Auto: SLK 55 AMG (r171)
ok
dann probiere ich mein Glück mit einem Bild von meiner Kiste :o)

für weitere kaufempfehlungen bei einer gebrauchten M-Klasse wäre ich dankbar.


Nachtrag
Habe meine Bildchen upgeloaded aber leider nicht gefunden !
Kannste mal kucken ob ich etwas flasch gemacht habe.

03.01.2008, 19:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Deine Bilder wurden soeben freigeschaltet. Usercarbilder werden erst angezeigt, sobald diese freigegeben wurden.

Wer solch einen SLK hat, braucht keinen M zum heizen. =)

__________________
Gruß

Brovning
03.01.2008, 20:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Prinzipiell glaube ich nicht dass man einen Kia Sorento mit einem W164 vergleichen kann. Weil die Funktion des Allradantriebes eine ganz andere ist. Selbst wenn er in die Kategorie "Permanent-Allrad" eingeordnet wird.
Mal vom Preis ganz abzusehen.

Wen´s interessiert, der kann auf der Seite AUTO BILD ALLES ALLRAD jede Menge Testberichte und Produktbeschreibungen, sowie Informationen über die Wirksamkeit der jeweils verwendeten Allradantriebe finden. Es werden hier auch die Vor- und Nachteile aufgezeigt die dem Betrachter des Blechkleides meist verborgen bleiben.

Was die Anfangs-Probleme den 7-G-Automaten angeht, mal googeln.

__________________
Gruß Reiner
07.01.2008, 11:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
berkling besucht im Moment nicht das Board. berkling
Auto: SLK 55 AMG (r171)
Du als ML-Spezialist weisst doch bestimmt die negativen High-Lights des 7-G-Automaten.
Kannst du Stichpunkte geben, ab wann ein Software-Update oder Ähnliches nötig ist ?

Welche Alternativen gibt es überhaupt zu dem etwas teuren ML ?
Gibt es überhaupt eine Echte ?

08.01.2008, 18:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Die Updates waren fast von Anfang an verfügbar. Es trifft ja auch nicht jeden. Bei Service wird das abgeglichen und mit erledigt so dass der Kunde meist nichts davon mitbekommt. Es sei denn das Schaltverhalten wird moniert. Dann gibts das Update früher. Selbst bei diesen Getrieben wird bei Problemfällen schon vor 50000 km zur Sicherheit wieder ein Ölwechsel durchgeführt.
MB hatte ja einige Zeit lang auf Lebensdauerfüllung gesetzt. Das war nicht so gut, es gibt Aussagen in Foren von Leuten die wegen Schaltproblemen einen prophylaktischen Getriebeölwechsel vorgenommen hatten. Resultat Schaltung geht weicher, Farbe wie Motoröl.
Mit wem willst du den W164 jetzt vergleichen?
In ABAA sind m. M. Vergleiche mit Tuareg, X5, Porsche Cayenne drin.
Die nächstkleinere Klasse ist schwächer, leichter und eben kleiner. Hier sind die als permanent Allrader gelisteten Fahrzeuge fast ausnahmslos mit Visco und Haldex o. ä. unterwegs. Das heißt es treibt vordergründig und eine Achse an die 2. ist angehangen. Das funktioniert mehr oder weniger gut.
Mir persönlich kommt so ein Teil nicht ins Haus, bei dem erst merklicher oder unmerklicher Schlupf an der Antriebsachse entstehen muss damit die 2. auch in Wallung kommt. Eine Ausnahme ist hier BMW, die Zuschaltung iund die heckbetonte Auslegung (etwas stärker als beim ML) st hier eindeutig die Beste.
Auch sollte man über die Auslegung der Verteilung der Antriebskraft nachdenken. Das ist Geschmacksache.
Aber wie schon o. g. sind die Entscheidungskriterien vielfältig.
Mit dem W164 beschäftige ich mich nur am Rande, mehr lässt meine Zeit nicht zu.
Wenn du beim Kauf eines W164 etwas über das Auto wissen willst dann kauf ihn gleich bei MB und lass dir die Historie ausdrucken. Ansonsten musst du mit der VIN eine Anfrage machen.

__________________
Gruß Reiner
08.01.2008, 18:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
berkling besucht im Moment nicht das Board. berkling
Auto: SLK 55 AMG (r171)
Hi Reiner
danke für deine informative und kompetente Antwort.
Was ist eine VIN ?

09.01.2008, 09:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Fahrzeug Identifikations Nummer oder auch Fahrgestellnummer.

__________________
Unsere Autos
09.01.2008, 09:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von spookie:
Fahrzeug Identifikations Nummer oder auch Fahrgestellnummer.
VIN und FIN wurde soeben den Fachbegriffen hinzugefügt.

__________________
Gruß

Brovning
09.01.2008, 09:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
krischan besucht im Moment nicht das Board. krischan
Moin,

mein alter Herr hat nun den 3. ML , alle bin ich des öfteren gefahren (Stadt / AB / sachtes Gelände).

Der erste war ein Säufer mit 3,2 l und Automatic, dann gab's den 270'er CDI , der war so naja und nun seit ner Weile den 280'er CDI, also das neueste Modell, natürlich mit Automatic und allem Schnickschnack.

Der ist richtig top, völlig ausreichend, nimmt trotz der Mehrleistung und des größeren Motors nicht mehr als der 270'er und ist ne geile Kiste. Der 320'er CDI ist meines Wissens der gleiche Motor wie beim 280'er (SEX-Zyl.) nur mit ner anderen Einstellung.

In der Klasse ( Tuareg, X5, Porsche Cayenne ) ist er meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungs/Aussehenspaket.

Obwohl so und so nur ein ML wieder zur Debatte stand.

gruß krischan



__________________
8) Krischan aus'm Nordosten

Autogas im Benz :) E230 autom. + (STAG 300) seit 8/07-->17 tkm

mein blauer
28.01.2008, 11:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
berkling besucht im Moment nicht das Board. berkling
Auto: SLK 55 AMG (r171)
Na das war doch einmal ein guter praktischer Beitrag zu dem Thema.
Wieviel säuft er so in Stadt/Autobahn/Mix ?
28.01.2008, 11:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Ich wär für nen ML 63 AMG ;)

Geiles Gerät, abgesehen vom Verbrauch... ;(

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
29.01.2008, 12:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Zitat:
Original von AMG-Andy:
Ich wär für nen ML 63 AMG ;)



Ach komm schon:
ML63 - 100km Vollast und Kickdowns - 28 Liter
Cayenne Turbo - selbiges - 48 Liter

Ist doch ein Schnäppchen =)

__________________
Unsere Autos
29.01.2008, 16:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
krischan besucht im Moment nicht das Board. krischan
Zitat:
Original von berkling:
Na das war doch einmal ein guter praktischer Beitrag zu dem Thema.
Wieviel säuft er so in Stadt/Autobahn/Mix ?



Also mein alter Herr fährt gesittet...

er kam mit dem 320'er nie unter 18 l in der Stadt,
ich so 18 - 20 l ;)

Der 270'er und der 280'er lagen so fast gleichauf, wobei der neuere 280'er in der Stadt ca. 10 l Diesel braucht( nicht unter) und auf Strecke, also meist AB mit 140-150 Sachen bis 12 l Diesel

Achso, Räder sind fette 19" und schön breit ( 255'er/50 M+S)

Der 270'er brauchte immer bissi mehr


Mann muß ja auch das Gewicht und die "Schrankwand" beachten :)



__________________
8) Krischan aus'm Nordosten

Autogas im Benz :) E230 autom. + (STAG 300) seit 8/07-->17 tkm

mein blauer
30.01.2008, 15:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Du vergisst wenn man den noch etwas optimiert damit er noch mehr Bums hat kommt er dem Porsche schon recht nahe. ;)

Bei meiner Fahrweise allemal. :)

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
30.01.2008, 18:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.