Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 275 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Schriftzug im Lack zu lesen!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             275 Besucher gerade online

Thema: Schriftzug im Lack zu lesen!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
IstDa besucht im Moment nicht das Board. IstDa
Auto: 230E (w124)
Guten Morgen zusammen :)

Habe letztes Jahr den Schriftzug "C 280" vom Heck entfernt und die Klebereste mit einen Polierpaste entfernt - soweit hatte auch alles bestens funktioniert!

Doch durch den Weichmacher im Kleber des Schriftzuges ist der Lack dort viel dunkler geworden und jetzt ist im Lack noch immer das "C 280" zu lesen :motz:

Jemand eine Ahnung, was ich da machen kann, damit der Lack dort auch wieder normal ausschaut, ohne daß ich Jahrzehnte warten muß, bis das verblichen ist?
13.02.2008, 09:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
benzer besucht im Moment nicht das Board. benzer
Auto: SLK 200 (r170)
Vielleicht kannst du die betreffende Stelle mit einer UV Lampe bestrahlen, bis der Lack dort (künstlich) gealtert ist.
Mußt natürlich die unmittelbare Umgebung vom ehemaligen Schriftzug abkleben. Oder anders schützen, sonst alterts ja mit.
Erfolgsgarantie gebe ich natürlich keine, ist halt nur ein Vorschlag.

13.02.2008, 09:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Denke auch, dass daran nicht der Kleber schuld ist, sondern eher die fehlenden Umwelteinflüsse, die an dieser Stelle nicht auf den Lack eingewirkt haben.
Hast du schon probiert mit einer Flex und dem passenden Polituraufsatz das Ganze zu polieren?

__________________
Gruß

Brovning
13.02.2008, 17:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
IstDa besucht im Moment nicht das Board. IstDa
Auto: 230E (w124)
Hatte es mit eine speziellen Polierpaste probiert - aber der Lack ist dort fast schwarz und hebt sih richtig vom restlichen Lack ab ;(

Naja...auf der einen Seite fehlt das natürliche Ausbleichen, wie beim restlichen Lack und ein Lackierer bei MB sagte mir das mit dem Weichmacher im Kleber, da er das schwarze aus dem Kleber wohl regelrecht in den Lack reinäzt *grummel*
13.02.2008, 17:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von benzer:
Vielleicht kannst du die betreffende Stelle mit einer UV Lampe bestrahlen, bis der Lack dort (künstlich) gealtert ist.
Mußt natürlich die unmittelbare Umgebung vom ehemaligen Schriftzug abkleben. Oder anders schützen, sonst alterts ja mit.
Erfolgsgarantie gebe ich natürlich keine, ist halt nur ein Vorschlag.




Interessante Möglichkeit. Wie lange würdest Du denn die Stelle bestrahlen??? Wenn Du die Umgebung abklebst, wie stellst Du denn dann fest, wann kein Farbunterschied mehr zu sehen ist??? Das wäre eher eine rein theoretische Maßnahme, ohne wirkliche Aussicht auf Erfolg.

Schließe mich Brovnings Methode an. Mehrmals mit Politur und Poliermaschine drüber (geht auch von Hand, aber dauert länger). Man kann sowas auch mit z.B. 2000er Naßschleifpaier mit Hilfe von Wasser abschleifen und anschließend polieren.

__________________
Gruß,
mario
13.02.2008, 19:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
IstDa besucht im Moment nicht das Board. IstDa
Auto: 230E (w124)
Hatte es schon irre lange mit einer feinkörnigen Schleifpaste probiert und danach poliert - aber ohne jeden Erfolg :(

Naja...vielleicht lasse ich einfach den Schriftzug wieder neu bei MB ankleben - hatte den nur entfernt, weil er nachträglich angebracht wurde, aber schief war!

Andere Lösung war sonst noch, daß halt neu lackiert wird - aber dann muß mein original AMG-Schriftzug auch erneuert werden und das ist mir die sache doch nicht wert :)
13.02.2008, 22:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
benzer besucht im Moment nicht das Board. benzer
Auto: SLK 200 (r170)
AN Andretti;
für die Dauer der bestrahlung gibt es keine zeitliche vorgabe, es kommt auf den Fortschritt der Maßnahme an. Zu vergleichszwecken muß man natürlich die Schutzabdeckung der Umgebung entfernen und im Bedarfsfall wieder anbringen (sollte kein Problem sein). Polieren oder schleifen halte ich auch nicht für besser, da man ja den Umgebungslack mit bearbeitet. Dan könnte evtl. aus den ehemaligen Schriftzug ein Fleck werden.
AN IstDa;
Ich hätte , glaube ich, auch wieder den Schriftzug angebracht. Ist die einfachste, sauberste und nicht die schlechteste Lösung.
MfG benzer.

14.02.2008, 07:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von benzer:
AN Andretti;
Polieren oder schleifen halte ich auch nicht für besser, da man ja den Umgebungslack mit bearbeitet. Dan könnte evtl. aus den ehemaligen Schriftzug ein Fleck werden.




Jetzt mal ehrlich, Deine Bestrahlungsmethode halte ich für einen schlechten Witz. Hast Du irgendwelche Erfahrungen damit? Wie willst Du denn den Lack ringsherum vor Bestrahlung schützen? Und wieviel Jahre willst Du denn den Lack bestrahlen?
Im Normalfall wird man nach entfernen eines Schriftzuges darauf Aufmerksam, dass der Lack bereits etwas verblichen ist und poliert den gesamten Lack anschließend auf. Dabei wird die oberste Lackschicht entfernt (das kann man in einem Autoleben mehrmals machen) und der ganze Lack erstrahlt wieder in neuem Glanz. Ein Tag harte Arbeit mit gutem Ergebnis.


__________________
Gruß,
mario
14.02.2008, 19:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
CooLe Karre besucht im Moment nicht das Board. CooLe Karre
Auto: CLK 200 (c209)

war bei mir auch mal so ( nicht beim Benz )

War ein blauer Corrado mit Ex-Werbung vom Autohaus.
Man diese immer in der Farbe gesehen, wenn die Sonne draufgestrahlt hat.

Das ist auch nie " nachgebleicht".

Aber siehs mal so, du hast jetzt eine Art Hologramm am Wagen,ist doch auch cool :D
14.02.2008, 20:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 162 | S-Klasse
benzer besucht im Moment nicht das Board. benzer
Auto: SLK 200 (r170)
Aber Adretti, du bist nicht gerade empfänglich für innovative Vorschläge. Alles was ich schreibe, meine ich auch so und ich beantworte auch gern deine Fragen.
Was die Erfahrung angeht, die hat jeder schon gemacht, nämlich mit dem UV Licht der Sonne.
Den benachbarten Lack zu schützen, sollte auch kein Problem sein, mit ner Pappschablone geht das wunderbar.
Und was die Zeit angeht, so rede ich hier von Stunden, da es sich um eine Intensivmaßnahme handelt. Eine Behandlung, die sich über Jahre hinzieht, hätte ich wohl nicht vorgeschlagen und daraus leite ich die letzte Antwort ab, NEIN, ich mache keine schlechten Witze.
Aber du hast auch Recht, einen Tag harte Arbeit und der Lack glänzt wieder,......................... bis auf die eine Stelle.
MfG benzer.

15.02.2008, 08:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.